Diskussion:Akkretion (Astronomie)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verschiedenes[Quelltext bearbeiten]

Hi W!B,
zwei Anmerkungen zu Deinen ansonsten guten Veränderungen:

  1. Was ist Koagulation in der Astronomie? Davon habe ich noch nie gehört. Ich würde sagen, wenn dazu nicht bald ein Artikel geschrieben wird, sollte der wikilink wieder weg.
  2. Warum hast Du Andys Homepage entfernt? Sie ist nicht kommerziell, und liefert im deutschsprachigen Netz das qualitätiv höchstwertige Laienwissen, das ich kenne. (Im Sinne von für Laien!!! Andy ist promovierter Astrophysiker, nur um Missverständnissen vorzubeugen!)

Gruß, Szs 11:22, 6. Apr 2006 (CEST)

  1. das war aus BKL Koagulation, wenn des wegkommt, war das genau meine absicht, das hier zu erwähnen, sonst schimpelt der rote link noch ein paar jahre dort vor sich hin, weil jeder anständige astrophysiker nicht über die BKL stolpert.. ;-)
  2. recht hast Du kotau, die Policy war übertrieben angewandt (ich hab gar nicht nachgeschaut), die "vom Feinsten"-regel triffts besser. ich hab's umgebaut, damit nicht noch so ein "übereifriger Schlauberger" drüberstolpert

ich hoffe, Du bist's so zufrieden, gruß --W!B: 15:33, 6. Apr 2006 (CEST)

PS magst Du Andy fragen, ob er ein schönes bild für unseren artikel hat? wir brauchen wieder mal einen astronomischen KEA?

Spricht man hier wirklich von Adhäsion? Ich konnte das nicht glauben und fand dort was von Grenzflächenschicht zwischen festen Stoffen und Flüssigkeiten und derlei... Damit hat stellare Akkretion mal herzlich wenig gemeinsam. Grüsse, Sadorkan 16:30, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

ok, mangels Widerspruchs nach über einem Jahr, und da meine Suche dazu (Adhäsion zwischen Himmelskörpern) im web nix zu ergab, werde ich Adhäsion durch Gezeitenkräfte ersetzen; einer exakteren Beschreibung. siehe auch: Roche-Grenze. m.E. ist Adhäsion hier schlichtweg falsch! Sador (Diskussion) 18:01, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]