Diskussion:Aktive Inhalte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Aktive Inhalte“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Java und JavaScript[Quelltext bearbeiten]

Java-Applets mit den dafür (sinnvoll) erdachten Restriktionen und JavaScript als DOM-Sprache sind hier falsch platziert, erst Recht mit der Definition. JavaScript ist m.W. eine reine Clientsprache und Java-Applets geben einem afaik nicht die Möglichkeit, sicherheitsrelevante Aspekte des clientsystems zu bearbeiten oder überhaupt zu lesen. Kenn mich aber nicht so dolle da aus - kann man das überarbeiten?
(Der vorstehende Beitrag stammt von 84.177.112.112 – 15:27, 30. Apr. 2006 (MESZ) – und wurde nachträglich signiert.)

Die gehören beide hier genannt, da diese Sprachen (oder die Unterstützung der selben) üblicherweise im Zusammenhang mit Webentwicklung so genannt werden. Wie oder mit welchen Zielen diese Sprachen dabei genau entworfen wurden, spielt dabei erstmal keine Rolle.
--Konrad09:40, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Spricht man von aktiven Inhalten wirklich nur im Zusammenhang mit einem Browser? Ich kenne den Begriff auch z.B. von MS-Word- oder Excel-Dokumenten, wenn dort VB-Skripte drin sind.
(nicht signierter Beitrag von 78.43.35.44 (Diskussion | Beiträge) 12:39, 15. Mai 2009 (CEST)) [Beantworten]

Stimmt, der Begriff ist nicht nur auf Inhalte im Netz begrenzt und wird auch im Zusammenhang mit anderen (ursprüngling statisch konzipierten) Inhalten verwendet (siehe auch PDF und ähnlich heute allmächtige Formate).
--Konrad09:46, 19. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Gehört PHP in die Liste? Meines Wissens nach läuft das doch nur serverseitig ab? -- Olib3 (14:19, 14. Jan. 2011 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

Sollte man vll. Nodejs hinzufügen? (nicht signierter Beitrag von Funfun2142 (Diskussion | Beiträge) 19:43, 17. Apr. 2014 (CEST))[Beantworten]