Diskussion:Alan Shepard

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Al Shepard war sogar der erste Großvater auf dem Mond weil seine damals 23 jährige Tochter Laura einen 1 jährigen Sohn hatte.

P. Mevius

Mercury Emblem[Quelltext bearbeiten]

Das vorher verwendete Mercury Emblem ist eine Fälschung. Deswegen habe ich es entfernt. Weiterhin wurde bereits ein Löschantrag dafür gestellt --Matzescd 09:41, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]


Guinness Buch der Rekorde[Quelltext bearbeiten]

Im Guinness Buch der Rekorde hatte Shepard den kürzesten bemannten Raumflug inne.

P. Mevius 14.05.2008

Das ist wohl nicht ganz sicher und das Guinessbuch ist bestimmt keine ernst zu nehmende Quelle! Michael Melvill und Brian Binnie waren jeweils unter 10 Minuten im All. Auch Joseph Albert Walker war sicher nur wenige Minuten im All. Ich nehme es mal lieber raus. Gunter 21:34, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Gunter! Du sprichst von der "Zeit im All". Ich sehe da aber das Problem, dass bei Raumflügen üblicherweise die Zeit zwischen Start und Landung gemessen wird, nicht die Zeit, die man effektiv im All (über 100 km Höhe) verbracht hat. Bei SpaceShipOne kommt erschwerend dazu, dass das Ding nicht einmal selbst startet, sondern von Trägerflugzeug ausgeklinkt wird. Im dortigen Artikel finde ich 1:28 Stunden für den Gesamtflug, davon 30 Minuten Alleinflug. Beides ist mehr als die 15 Minuten, die Freedom 7 geflogen ist. Hast Du irgendwelche Flugzeiten der X-15? Ganz einfach ist es jedenfalls nicht, diese drei suborbitalen Flugkörper zu vergleichen. --Asdert 22:00, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Eben weil die Daten so schwer zu vergleichen sind, halte ich die "Rekordangabe" für sehr fragwürdig. Außerdem ist es doch einer dieser vom Guinessbuch konstruierten Rekorde und ist für eine Enzyklopädie unwichtig. Auch der triviale Fakt mit dem Golfspiel wirkt neben dem wichtigsten Rekord (erster US-Amerikaner im All) etwas deplaziert und sollte meiner Meinung nach in einem Nebensatz im Fließtext erwähnt werden. Gunter 21:49, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich meine doch nur, dass man mit trivialen Rekorden zurückhaltender sein sollte. Am Ende stellt man noch fest, dass Shepard der erste Mann aus New Hampshire und auch der erste im Sternbild der Waage geborene auf dem Mond war. Gunter 22:07, 20. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Naval War College[Quelltext bearbeiten]

Zu erwähnen ist sein Abschluss am Navel War College in Newport. Er bekam 1958 seinen Master of Arts in Militärführung.

P. Mevius 28.12.2009 (nicht signierter Beitrag von 87.122.80.119 (Diskussion | Beiträge) 15:56, 28. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Gibt es dazu irgendwo einen Beleg? --MacCormack 10:22, 30. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Er hat von 1957 bis 1958 dieses höhere Miltär College besucht und abgeschlossen. Ich gehe davon aus daß er den Master of Arts bekam, was als gewöhnlicher Abschluss dieses einjährigem Studium ist. Für seine Astronautenauswahl war dieser Abschöuss aber nicht relevant, da technische wissenschaftliche Vorkenntnisse und die Testpilotenschule ausschlaggebend war.

P. Mevius 08.02.2010 (nicht signierter Beitrag von 87.122.94.138 (Diskussion | Beiträge) 15:59, 8. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

OK. --MacCormack 17:26, 8. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Piper versenkt[Quelltext bearbeiten]

Die Piper in Hemmoor liegt inzwischen demoliert auf 53 Metern. Ein paar "Sportsfreunde" haben sie aus Spaß versenkt. Ob das für Shepards Bio so wichtig ist, steht dahin. [1] Gunter (Diskussion) 21:16, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Erster Amerikaner im All[Quelltext bearbeiten]

Das wurde m.E. immer John Glenn zugeschrieben, da Shepards Flug ja nur ein Parabelflug war. Seine Rakete erreiche m.W. weniger als die Hälfte der nötigen Erdumlaufgeschwindigkeit. Schon klar, dass die Amis "im Weltraum" gerne so definieren wollen, dass die Geschichte nicht ganz so nachteilig für sie aussieht, nämlich, dass Glenn nach Gagarin und Titow erst der Dritte war. Die Erdumlaufgeschwindigkeit ist aber eine objektive physikalische Grenze. Wie auch immer, man sollte diese Einschränkung im Artikel irgendwie herausstellen. TiHa (Diskussion) 08:38, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Die Aussage "erster Astronaut der Vereinigten Staaten im Weltraum" ist völlig korrekt. Die Einschränkung, dass es im Gegensatz zu Gagarins Erdumrundung nur ein suborbitaler Flug war, ist auch korrekt wiedergegeben. --PM3 09:43, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Ja, aber er war 1961 nicht wirklich im Weltraum. Wenn ich über eine Pütze springe, ist das auch ein "suborbitaler Flug" ;-) TiHa (Diskussion) 11:39, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Nein, siehe suborbitaler Flug. Dieser Begriff bezeichnet nur Flüge in den Weltraum. Die Definition von "Weltraum" ist völlig unabhängig von irgendwelchen Flugbahnen. --PM3 14:18, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Die Definition von Weltraum, die diesen Artikeln zu Grunde liegt ist eben ein andere, als ich das mal in der Schule gelernt habe (dannach war Glenn der erste Amerikaner im Weltraum). Es ist selbstverständlich eine willkürliche Definition, ab welcher Höhe man etwas "Weltraum" nennt. Fakt ist aber, das Shepards Rakete noch weit entfernt davon war, eine Umlaufbahn zu erreichen, was mit mathematischer Präzision definiert werden kann und deshalb nicht willkürlich ist. Und die zu erreichen war halt die eigentliche wissenschaftlich technische Leistung, die den Amis erst nach Gagarin und Titow mit Glenn gelang. Die Bedeutung von Shepard ist nicht die, der Zweite gewesen zu sein. Die Russen haben sicher auch Parabelflüge gestartet, für deren Piloten sich aber keiner mehr interessiert. TiHa (Diskussion) 19:03, 25. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Die weitaus überwiegende Zahl der Literaturquellen - auch der deutschsprachigen - nennt Alan Shepard als ersten Amerikaner im All. Es ist auch umseitig mehrfach belegt. --PM3 00:26, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Hallo Benutzer:TiHa! Ich glaube, wir sind uns einig, dass Shepard einen suborbitalen Flug durchgeführt haben, Gagarin und Glenn dagegen einen orbitalen Flug. Wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir nur darum, dass suborbitale Flüge per Definition nicht in den Weltraum gelangen können, oder? Und für die Behauptung, die Russen hätten "sicher auch Parabelflüge gestartet" (und zwar bemannte) hätte ich gerne einen Beleg. --Asdert (Diskussion) 08:09, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Es geht mir nicht um die Definitionen, ich wollte mit meinen Ausführungen dazu nur verdeutlichen, dass Definitionen gelegentlich Schall und Rauch sind und evtl auch Verwirrung stiften. Es geht mir im Prinzip darum, dass die Amerikaner erst mit Glenn gleichziehen konnten und mit Shepard noch weit davon entfernt waren. Sheapards Rakete erreichte bloß eine Gschwindigkeit von 8,340 km/h, das ist nur ein Drittel der nötigen Bahngeschwindigkeit. Ich finde die implizite Gleichsetzung dieses Fluges mit Wostok 1 ehrlich gesagt ziemlich unfair. Das ist so bissel "every child gets a trophy". Es ist mir aber auch nicht ganz so wichtig. TiHa (Diskussion) 13:56, 26. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Also wenn ich das richtig verstehe 🤔 geht 's um 2 Fragen 🤨: Wann ist ein Raketenflug 🚀 ein Raumflug? und Wer ⚖ war der bessere 🏆?
Zumindest zur ersten Frage sage ich aus meiner Laiensicht 🤓: Shepard flog mit 'ner Rakete höher als damalige Flugzeuge ✈ und außerhalb des Teils der Atmosphäre, der das Leben bejaht 🤢. - Also ich finde das ausreichend 😉, auch dann wenn da möglicherweise noch etwas Atmosphäre vorhanden gewesen war und auch wenn er nicht die Entfernung der Umlaufbahn erreicht hat 🥱. --2003:DB:4F32:24B0:D127:5CAF:8025:76B2 16:35, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Hallo IP! Ja, es ist vielleicht tatsächlich eine Laiensicht, wenn man bei dieser Frage die Atmosphäre berücksichtigt und von "Entfernung der Umlaufbahn" schreibt. Zum ersten: für die Grenze zum Weltraum gibt es verschiedene Definitionen, aber alle liegen weit jenseits der Luftschicht, die "das Leben bejaht". Zweitens: eine Umlaufbahn erreicht man nicht dadurch, dass man eine bestimmte Höhe ("Entfernung") erreicht. Shepards Apogäum und Gagarins Perigäum waren etwa gleich hoch. Es ist durchaus möglich, suborbitale Flüge von weit über 200 km Scheitelhöhe zu haben (Interkontinentalraketen: über 1000 km). Wenn man dort aber nicht die notwendige Horizontalgeschwindigkeit hat, dann fällt die Rakete wieder zur Erde zurück. Die Frage, wer "besser" war, hier aufzubringen ist nicht zielführend. --Asdert (Diskussion) 12:56, 8. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]