Diskussion:Alassane Ouattara

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte weitre Quellen dafür das die Wahl im Norden angeblich undemokratisch ablief! Dies ist ein heikles Thema und sollte ausreichend beldegt werden! (nicht signierter Beitrag von 217.235.195.24 (Diskussion) 05:39, 27. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ich habe en paar kleine Umformulierungen zur Verdeutlchung der Situation vorgenommen. Der Beleg ist in der Quelle angegeben. In Zukunft bitte keine Kommentare in den Artikeltext setzen. Danke. --CC 05:42, 27. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Man muß schon ziemlich naiv sein, um in Frage zu stellen, daß der Muslim Ouattara im Norden - der von muslimischen Invasoren aus den Nachbarländern besetzt ist - durch Wahlmanipulationen gesiegt hat. Was heißt hier schon "unabhängige Wahlkommission"? Unabhängig wovon? Der Verfassungsgerichtshof hat rechtskräftig festgestellt, daß Ouattara die Wahl verloren hat. Ich möchte mal sehen, was Sarkozy sagen würde, wenn die Ivorer zu den nächsten Präsidentenwahlen in Frankreich eine "unabhängige Wahlkommission" schicken würden, die entgegen den amtlichen Wahlergebnissen erklären würden, daß z.B. Mme Le Pen die Wahlen gewonnen hätte und daher von der "internationalen Staatengemeinschaft" als Präsidentin anerkannt werden müßte. Ouattara ist einer der krümmsten Hunde, die die Elfenbeinküste in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht hat. Bloß weil er zum IWF weggelobt wurde und in dieser Eigenschaft - vermutlich durch reichlich Schmiergeld - einige einflußreiche Freunde in der "internationalen Staatengemeinschaft" gewonnen hat, soll man sich doch keinen Illusionen hingeben, was aus der Elfenbeinküste unter seinem Regime würde: ein muslimischer Terrorstaat à la Gaddafi! Ein völlig unsachlicher Artikel mit lobhudelnder Tendenz - würde man denn den Artikel über Gaddafi mit dem Satz beginnen: "... ist einer der wichtigsten Politiker Libyens und Berufssoldat"?

M.G. (nicht signierter Beitrag von 78.34.212.7 (Diskussion) 02:07, 3. Apr. 2011 (CEST)) [Beantworten]

ich hab mal etwas neutraler gestaltet. Generator 14:11, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ouattaras Staatsangehörigkeiten[Quelltext bearbeiten]

Der IWF nennt Ouattara einen Staatsbürger der Elfenbeinküste, allerdings behauptet diese Quelle, der IWF hätte am 1. November 1984 No 84/35 ihn als Staatsbürger von Burkina Fasso bezeichnet. Letzte Quelle ist über www.imf.com nicht abrufbar. Hat jemand die Papierversion zur Überprüfung?--Vinom (bla) (!!) 20:01, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Streit um Ouattaras ivorische Staatsbürgerschaft ist nicht neu, siehe z.B.: "Um Ouattara auszuschalten, erließ Bédié ein neues Wahlgesetz, das nur denjenigen Personen das aktive und passive Wahlrecht zusprach, die nie eine andere Staatsbürgerschaft besessen und die letzten fünf Jahre ununterbrochen in der Elfenbeinküste gelebt hatten und deren beide Elternteile Ivorer waren. Es wurde behauptet, der Vater Ouattaras stamme aus Burkina Faso, der populäre Oppositionelle sei burkinischer Staatsbürger und habe aufgrund seiner früheren Tätigkeit für den IWF ohnehin zu lange im Ausland gelebt. Damit wurde jedoch nicht nur Ouattara von den Wahlen 1995 ausgeschlossen, sondern auch mehrere Millionen Nachkommen von Migranten."[1] Gruß, --RainerSti 21:31, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Eine strenge Regelung, die jedoch auch vom Obersten Gericht der CI (einem Verfassungsorgan) bestätigt wurde. Meines Wissens kann z.B. auch nur Präsident der USA werden, wer als Amerikaner geboren wurde. Das schließt auch Millionen Migranten aus. Ich verpass dem Artikel mal noch den Neutralitätsbaustein.--Vinom (bla) (!!) 11:26, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Du schreibst als Erklärung für den Baustein: „+neutralität: Diverse POV-Ausdrück und Glaskugeleien im Artikel“. Was siehst du als POV und Glaskugelei? Gruß, --RainerSti 00:08, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich versteh auch nicht warum der Neutralitätsbaustein hier ist. Das Problem ist ja dass es die Elfenbeinküste noch nicht so lange gibt. Da ist es schwer den Nachweis zu erbringen das auch schon die Eltern hier geboren sind. Den POV-Baustein nehm ich mal raus solange da keine konkrete Begründung kommt. Generator 01:01, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe Concept d’Ivoirité. Generator 00:59, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Religionszugehörigkeit von Ouattara[Quelltext bearbeiten]

In dem Konflikt geht es auch um die Religionszugehörigkeit der beiden Kontrahenten und Volksgruppen. Ouattara ist Mitglieds des muslimischen Baoulé-Volks. Der bisherige Präsident ist Mitglied des katholischen geprägten Bété -Volks.

188.118.167.213 01:38, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Baule (Volk) sagt: Sie sind traditionell Anhänger der Akan-Religion, daneben gibt es auch in letzter Zeit zunehmend sunnitische Muslime. Gruß --Liberatus (Diskussion) 17:23, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ist Ouattara parteilos oder bestehen irgendwelche Beziehungen zu einer Partei?--Diwas 14:32, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hmmm...ob er selbst dabei ist weiß ich nicht. Er wurde auf jeden Fall von der Rassemblement des Républicains als Präsidentschaftskandidat aufgestellt. Generator 15:53, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Informationen darüber könnten ja ggf. in den Artikel.--Diwas 17:24, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich danke dem Generator für das generieren des informativen Textes im Artikel. --Diwas 14:52, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Trauung durch Nicolas Sarkozy[Quelltext bearbeiten]

Habe den Part herausgenommen, offensichtlich hat der FAZ-Schreiber, auf den als Quelle verwiesen wird, ein Gerücht aufgegriffen. Im englischen Artikel wird auf einen Beitrag in "Le Parisienne" verwiesen, der es besser wissen müsste. Es soll sich bei dieser Behauptung um eine Legende handeln, zwar wurde die Ehe dort geschlossen, aber wohl nicht durch Sarkozy.YOG'TZE 10:32, 28. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]