Diskussion:Alastair Reynolds

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung vom 22. September 2004[Quelltext bearbeiten]

Wie aus der Versions-Übersicht ersichtlich ist, habe ich die Bibliographie aktualisiert und in eine neue Form gebracht. Dabei bin ich nicht darum herumgekommen, mir einige grundsätzliche Gedanken zu machen zu Bibliographien. Folgendes habe ich mir überlegt:

  • Meiner Meinung nach sollten die Bücher haupsächlich mit dem englischen Originaltitel aufgeführt werden, in Klammern kann dann der deutsche Titel erwähnt werden.
  • Ich frage mich ob es Sinn macht, eine ISBN Nummer zu erwähnen; häufig gibt es mehrere Ausgaben in einer Sprache von einem Buch und durch die Angabe einer ISBN bezieht man sich nur auf eine bestimmte Ausgabe. Zudem ist es mit dem Namen des Autors und dem Titel des Buches ein leichtes z.B. auf Amazon eine Ausgabe zu finden.
  • Ich persönlich finde ein Link auf eine Rezension unnötig, sogar eher störend. Bei einer externen Quelle ist auch keine Kontrolle über den Inhalt vorhanden. Der Sinn der Wikpedia wäre doch eigentlich dass im Idealfall eine Buchbeschreibung auch in der Wikipedia vorhanden ist (keine Rezension in diesem Sinne).

Dies ist möglicherweise ein bisschen viel Text für einen so kleinen Artikel, aber falls irgendwer weiss, was die "offizielle" Meinung zu diesen Punkten ist (bin neu hier), würde mich das sehr interessieren.

--RSchlegel 21:40, 22. Sep 2004 (CEST)

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Hier im Lemma war der 1. April 1966, in der EN-WP ist der 13. März 1966 genannt, bei allen belastbaren Quellen (DNB, US Library of Congress usw.) sowie auf seiner eigenen Homepage steht einfach nur das Jahr 1966 ohne Datum. Ich habe das Datum hier sowie in Literaturjahr 1966 erstmal auskommentiert. Wenn jemand eine verlässliche Quelle findet, möge er das korrekte Datum mit Quelle wieder reinschreiben. Gruß --Cvf-psDisk+/− 18:37, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Der belastbare Beleg befand sich bereits im Artikel .... Gruß, Qaswa (Diskussion) 19:05, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
P.S.: Genauso hier, hier, hier, hier .... Qaswa (Diskussion) 19:11, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Cvf-ps: P.S. P.S.: Der Hinweis auf die isfdb befand sich auskommentiert bereits bei Reynolds' Eintrag unter dem 13. März im Literaturjahr; insofern ist es höchst befremdlich, das zu ignorieren und dort zu löschen, statt einfach das richtige Datum hier einzutragen .... Qaswa (Diskussion) 19:21, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Fassen wir ganz unbefremdlich ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-)  zusammen, dass jetzt:

  1. im Artikel hier das richtige Geburtsdatum steht (vorher 1. April 1966) und
  2. in Literaturjahr 1966 anstatt zweimal "Alastair Reynolds" nur noch ein Eintrag zum richtigen Datum steht.

Insofern war es hilreich, hier auf das Problem hinzuweisen. Übrigens habe ich nichts gelöscht, sondern nur auskommentiert. Danke fürs Korrigieren & Gruß --Cvf-psDisk+/− 19:56, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

@Cvf-ps: Doch, doch, den vorher schon vorhandenen auskomm. Hinweis im Literaturjahr (unter dem richtigen Datum) hast du bei deiner Auskommentierung verschwinden lassen; witzig war nur, dass ich den zweiten Eintrag (mit dem falschen Datum) heute erst ins Lit'jahr aufgenommen hatte --- mit dem unbestimmten Gefühl, dass Reynolds doch eigentlich schon auf der Seite sein müsste .... Aber wenigstens hat Reynolds jetzt auch in der de:WP sein richtiges Geburtsdatum verpasst bekommen. Gruß, Qaswa (Diskussion) 20:54, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Qaswa: Ups - hast recht, da habe ich tatsächlich innerhalb des Kommentars die Hinweise "Datum lt. en:WP, fr:WP und isfdb" entfernt. Aber jetzt ist ja alles in Ordnung. Gruß --Cvf-psDisk+/− 21:25, 24. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]