Diskussion:Alaturka-Uhrzeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Alaturka-Uhrzeit“ wurde im Oktober 2018 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 5.11.2018; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Abschnitt Vorgehensweise[Quelltext bearbeiten]

Die Formulierung "Er (der Tag) wurde in zwölf Stunden unterteilt" verwirrt mich. Das würde mMn bedeuten, dass die Uhren doppelt so langsam liefen wie die europäischen Uhren. Ist das so gemeint? --93.184.128.23 14:51, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

2x12, weil die Ziffernblätter nur 12 Zahlen haben. Danke für den Hinweis Koenraad 15:10, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Du schreibst von "temporalen" Stunden. Heißt das, dass die Stunden nachts und tags unterschiedlich lang waren, so dass die Sonne nicht nur um 12 unterging, sondern auch um 12 Uhr aufging? Oder waren die Stunden gleichlang und die Uhren wurden nur täglich bei Sonnenuntergang korrigiert? --Digamma (Diskussion) 16:30, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nach diesem Text, Seite 32, handelt es sich um äquale Stunden. Siehe auch die Diskussion auf der Auskunft: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Auskunft#Neue_Uhrzeit_in_der_Turkei . --Digamma (Diskussion) 19:21, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich war der Ansicht, temporale Stunden für die Alaturka-Zeit sei korrekt, aber korrigiere es einfach, wenn du sicher bist. So wie ich es verstanden hatte, sind die Stunden gleich lang, aber verschieben sich parallel zum Sonnenuntergang. Gruß Koenraad 19:28, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Genau das meine ich und das besagt der genannte Text. Stunden, die gleichlang sind, sind keine temporalen oder saisonale Stunden, sondern äquale oder äquinoktiale Stunden. Ich habe es geändert und belegt. --Digamma (Diskussion) 19:50, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ich danke dir. Koenraad 20:31, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich wundere mich etwas über die Kategorien, in die der Artikel eingeordnet wurde.

--Berita (Diskussion) 11:37, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]


Hallo Berta, zur Rechtsquelle (Türkei), denke ich dass es passt. Die Lemma-Frage ist eher arbiträr. Genauso könnte man es "Gesetz Nr. XYZ über die Einteilung des Tages in 24 Stunden" nennen. Dann müsste man nur den ersten Satz umschreiben. Siehe auch Hutgesetz oder Buchstabenrevolution. Und eine Reform war es sicher. Es hieß auch Uhrzeit Revolution auf Türkisch. Zu dem Rest habe ich keine Vorliebe/Meinung. Gruß Koenraad 16:50, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]
Auch wenn man den ersten Satz umschreibt, bleibt das vor allem ein Artikel über die Alaturka-Zeit und nicht über ihre Abschaffung. Man könnte aber eine Weiterleitung mit dem Namen des Gesetzes als Lemma anlegen und diese Weiterleitung dann unter "Rechtsquelle (Türkei)" kategorisieren. --Digamma (Diskussion) 16:54, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]

Gute Idee. Gruß Koenraad 20:33, 31. Okt. 2018 (CET)[Beantworten]