Diskussion:Alban Berg Quartett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Bezug und Link zum Namensgeber einbauen? --Siehe-auch-Löscher 16:08, 28. Apr 2005 (CEST)

Danke für's einbauen. Schön wäre noch ein Bezug in Form ... beschränkten sich ursprünglich auf Kompositionen von Alban Berg ... oder ... benannt nach dem ebenfalls aus Wien stammenden Alban Berg. --Siehe-auch-Löscher 09:09, 29. Apr 2005 (CEST)

der link zu Gerhard Schulz führt zu einem falschen Gerhard Schulz

Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

Muss es nicht "Alban-Berg-Quartett" heißen (vgl. Deutsche Nationalbibliothek)? -- kaubuk 19:33, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Eine späte Antwort, nachdem sich das Quartett mit oder ohne Bindestriche aufgelöst hat: Im Deutschen muß es natürlich Alban-Berg-Quartett heißen, aber der internationale Musikbetrieb verlangte eine englische Schreibweise, die auch mir immer in den Augen wehgetan hat. Das kann manchmal auch fatale Folgen haben. Günter Pichler erzählte mir, daß die Sekretärin der Konzertagentur Tickets für einen Interkontinentalflug bestellt hatte, aber als sie am Flughafen waren, waren nur drei Flugtickets hinterlegt. Selbstverständlich, sagte die Angestellte der Airline, es ist alles in Ordnung: Je ein Ticket für Herrn Alban, eines für Herrn Berg, und das dritte für Herrn Quartet.--Cantakukuruz (Diskussion) 22:19, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Qualitätseinordnung[Quelltext bearbeiten]

Es würde der Versachlichung dienen, hier auf die Bewertung "bestes Streichquartett der Welt" zu verzichten. Schließlich gab es ja auch einmal ein Ensemble wie das "Amadeus-Quartett" !! --Venarius (Diskussion) 19:16, 12. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Woher kamen denn die Mitglieder?--Willomitz (Diskussion) 14:33, 9. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Die Mitglieder haben größtenteils eigene Artikel... --Nadi (Diskussion) 01:16, 19. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]