Diskussion:Albatros D.V

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. :Waren die östereichischen Albatrosse nicht alles Varianten der D.III? Soweit ich weiss wurden keine DV nach Österreich exportiert. (korrigiert)

2. : Werner Voss flog eine Albatros D.III keine D.V. Er starb bevor die Albatros D.V bei seiner Einheit eingesetzt wurde. (korrigiert)

3. :Ist die blau/rote Albatros Ltn. Dingels wirklich von der Jasta 5? Die Farbgebung deutet eher auf Jasta 15 oder 18 hin. (korrigiert)

4. Zum neuen Profil der Jasta 79b Albatros: Im Buch "Above the Lines" von Norman Franks steht der Pilot "Hans Böhning" verzeichnet. im Gegensatz zu "Hans Bohning", wie es im Moment noch auf der Wiki Seite steht. Was ist nun die korrekte Schreibweise des Piloten ? Ich habe nochmal meine Quellen durchgesehen. Der Pilot heisst zweifelsfrei "Leutnant Hans Böhning". (korrigiert)


5. "Die Albatros" oder "Der Albatros". Was ist die korrekte Schreibweise? Ich würde sagen, dass der Vogel mit "Der Albatros" zu bezeichnen ist, während der Flugzeugtyp eher mit "Die Albatros D.V" , also weiblichen Geschlechts zu bezeichnen wäre, wie es oft bei Schiffen oder Flugzeugen der Fall ist. Was ist Eure Meinung dazu und wie sehen die Quellen aus?

5. a) In Kenneth Munsons Buch "Kampfflugzeuge 1914-19" und Peter Schiemers Werk "Die Albatros (Oeffag) Jagdfugzeuge der k.u.k Luftfahrttruppen" heisst es beides "Die Albatros". In "Kampfflieger des ersten Weltkrieges" und in den "ÖFH Nachrichten Sonderheft 13 über die Albatros D.III" steht ebenfalls "Die Albatros". In "Die deutsche Luftfahrtsammlung Berlin" heisst es "Die Albatros", ebenso in Peter Pletschachers Buch "Die Königlich Bayerischen Fliegertruppen".

5. b) Im Flugzeug Profil Nr. 38 steht "Der Albatros". In "Bayerische Flieger im Weltkrieg" von 1919 steht ebenfalls "Der Albatros stürzte sich auf ...".

Falsch beschriftetes Bild[Quelltext bearbeiten]

Hallo allerseits,

ist noch niemandem aufgefallen, dass das vermeintliche Foto des Prototyps einer Albatros D.IV in Wirklichkeit eine Roland D.VI zeigt? Die Flugzeugbezeichnung steht sogar groß und breit auf dem Rumpf: Rol D.VIa 5023/18! Zum Vergleich hier ein Bild einer Albatros D.IV: http://www.aviastar.org/air/germany/albatros_d-4.php . Hinzu kommt die für Roland-Flugzeuge typische Verkleidung des Rumpfes mit langen Sperrholzlatten, die sich deutlich von den Holzrümpfen der Albatros-Maschinen unterscheiden. Ich werde das Bild aus diesem Grund aus dem Artikel nehmen und im Artikel der Roland D.VI mit neuer Beschriftung einfügen.

Viele Grüße:

B. Huber (Diskussion) 13:27, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]