Diskussion:Albert Collins

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

kurioserweise trug er den Gitarrengurt meist nicht wie für Rechtshänder normal über der linken Schulter, sondern schlüpfte nur mit dem rechten Arm durch den Gurt, hatte ihn also nur über der rechten Schulter. Wie viele - kurioserweise - Texaner allen voran T-Bone Walker.

Stichwort Kapodaster Er kommt erstaunlich oft bei texanischen Bluesgitarristen, auch "moderneren", zum Einsatz: Guitar Watson, T-Bone Walker und Gatemouth Brown.

Eine anderere "Showeinlage" war der Einsatz eines sehr langen Gitarrenkabels geht auf Guitar Slim zurück, wurde aber auch gerne von Guitar Watson benutzt.

1965 zog er nach Kansas City,... / Um welches Kansas City handelt es sich hierbei? --peter200 13:48, 25. Aug 2006 (CEST)

Filmauftritt[Quelltext bearbeiten]

Collins hatte doch auch einen Filmauftritt. Meines Wissens hies der Deutsche Titel dieses Films: "Babysitter-Blues" oder "Die Nacht der Abenteuer". Könnte das jemand noch vervollständigen. Lexman (nicht signierter Beitrag von 81.221.22.170 (Diskussion) )

Discographie[Quelltext bearbeiten]

Habe mal angefangen alles in Tabellenform mit CD-Nummern zu dokumentieren. Demnächst mache ich wohl mit den anderen Abteilungen weiter. Er Lust hat jetzt schon damit weiter zu machen ... Nur zu. -- Joschel 19:24, 18. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

erste Schallplattenveröffentlichung war 1958

aufgenommen im Frühling 1958 Gold Star Studios Houston

Engineer Bill Quinn

Albert Collins and his Rhythm Rockers Albert Collins:Guitar Frank Mitchell:Trumpet Henry Hayes:Alto Sax (einer der beiden Label Besitzer) Big Tiny:Tenor Sax Bill Johnson:Bass Herbert Henderson:Drums

The Freeze / Collins Shuffle Composed by Albert Collins

45RPM Kangaroo 103

Quellen: Andy Bradley,Roger Wood - House of Hits: The Story of Houston's Gold Star/SugarHill Recording Studios

http://www.globaldogproductions.info/k/kangaroo.html

soap (nicht signierter Beitrag von 2A02:8109:10C0:49E8:5CD9:6D1C:1AFF:1B16 (Diskussion | Beiträge) 03:48, 18. Jan. 2017 (CET))[Beantworten]