Diskussion:Albert II. (Belgien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich denke nicht, daß S. M. Albert II. eine uneheliche Tochter offiziell anerkannt hat. Es gibt lediglich eine Andeutung auf vergangene Eheprobleme, aber sonst nichts.

Denke ich auch! Der belgische König ist zwar laut Verfassung "unverletzlich"; allerdings sieht die Bevölkerung das überwiegend anders. Albert kann sich keine Skandale erlauben. Ansonsten heißt es: Abmarsch! --Roseninsel 14:16, 10. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Na ja, die Belgier haben gerade in Liebesdingen doch eine eher lockerere "leben und leben lassen"-Attitüde, und eine kleine Liebschaft wird dem König nicht allzu sehr schaden.
Aber vielleicht sollte man irgendwie deutlicher machen, dass er nicht, wie gerne vermutet wird, König von Belgien ist, sonder tatsächlich König der Belgier - was nicht genau das gleiche bedeutet. --Sascha 19:49, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Datei:Belgium-Stemp.jpg
von links nach rechts: Gräfin Anna Maria d'Udekem d'Acoz, König Albert II., Prinzessin Mathilde, Herzogin von Brabant, Prinz Philippe, Herzog von Brabant, Königin Paola und Graf Patrick d'Udekem d'Acoz; belgische Briefmarke, 1999

Macht und Einfluss[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlt noch ein Hinweis auf Macht und Einfluss. Anders als bei rein repräsentativen Monarchien hat der belgische König nämlich durchaus etwas zu sagen in dem Fall, dass keine Regierung zustande kommt. Ist in Belgien zur Zeit sehr aktuell. 'Preformation' oder 'Preformateur'. - Siehe auch die seltsame Rolle des belgischen Königs im I. Weltkrieg. Ich will das demnächst gerne näher recherchieren, aber wenn jemand schon was weiss ... -- 84.198.213.217 23:50, 26. Sep. 2010 (CEST) tobitatze[Beantworten]

http://www.demorgen.be/dm/nl/3625/De-Formatie/article/detail/1165299/2010/10/04/Bottom-line-van-Franstaligen-ver-onder-minimum-van-N-VA.dhtml -- 84.193.130.123 23:23, 4. Okt. 2010 (CEST) tobitatze[Beantworten]

Abdankung zum 21. Juli 2013 angekündigt.[Quelltext bearbeiten]

Laut bild.de - die sich auf belgische Medien bezieht - will König Albert II am 21. Juli 2013 abdanken. Um 18.00 Uhr wird es eine Radio- und Fernsehansprache des Königs geben. --H.A. (Diskussion) 15:55, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das habe ich gerade auch gelesen. Dass er abdanken könnte, gilt als warscheinlich, da er so langsam amtsmüde wird. --79.231.102.101 16:02, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Aber ist es nicht zu früh, dies schon als Wahrheit zu schreiben? Offiziell ist nur, dass er eine Ansprache halten wird. Der Rest ist bislang Spekulation der Medien, da noch nichts offiziell ist. Dies schon als Wahrheit - zumal der FAZ-Artikel sich auch nur auf andere Medien beruft und selbst keine Gewissheit hat - ist in meinen Augen zu diesem Zeitpunkt verfrüht. Selbst wenn es zur Abdankung kommt. 82.82.139.166 16:51, 3. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es sollte wieder gelöscht werden, aber wenn er sagt, dass er abdankt. ERST DANN darf es reingemacht werden. Jetzt noch nicht. Abwarten... --79.231.102.101 17:22, 3. Jul. 2013 (CEST) PS: Ich mach das mal weg.[Beantworten]
Nun ist es offiziell. Ich habe soeben seine Ansprache im RTBF gesehen. Rücktritt mit Wirkung zum 21. Juli. --Nordstern71 (Diskussion)
Jetzt ist es doppelt im Text. Eine der beiden Versionen muss gelöscht werden.
Welchen Titel hat Albert ab dem 21. Juli?? Prinz Albert?? vergleichbar den Niederlanden?, da wurde Beatrix nach ihrer Abdankung wieder Prinzessin.--H.A. (Diskussion) 08:14, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich denke, Prinz Albert. --79.231.116.13 14:03, 4. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Klingt plausibel, zumal das ein Präzedenzfall in Belgien ist. Alle vorherigen Monarchen blieben bis zu ihrem Tod auf dem Thron. --H.A. (Diskussion) 18:31, 5. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt nicht, da Leopold III. bereits abgedankt hat. (1951) Er wurde danach tatsächlich wieder Prinz. --Nordstern71 (Diskussion)
Hallo Nordstern71, Danke für den Hinweis. Stimmt, ich hab's grad gelesen. Man sollte sich eben nicht auf die Berichterstattung gewisser (öffentlich-rechtlicher) Sender verlassen. --H.A. (Diskussion) 21:29, 6. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Solange nichts Offizielles bekannt gegeben wurde, ist das alles Spekulation. Und hier ist nicht Spekulapedia. Hiernach führt er noch den Königstitel. Was nicht verwundert: die Witwe seines Vorgängers, trägt auch noch den Titel "Königin Fabiola". Rückschlüsse aus anderen Königshäusern zu ziehen, ist unzulässig, da überall historische Eigenheiten bestehen. Das gilt ganz besonders für die Niederlane. Besten Gruß, LeoDavid (Diskussion) 22:07, 21. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Umbau der Nachkommen nötig[Quelltext bearbeiten]

Da die Tochter nun offiziell anerkannt wurde und auch Prinzessin wurde, sollte der Abschnitt der Nachkommen überarbeitet werden. --Market (Diskussion) 09:20, 2. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis.--Cyve (Diskussion) 12:00, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Cyve:: Vielen Dank für diese schnellen und vollständigen Bearbeitungen, das ging ja fix! Viele Grüße, --Goris (Diskussion) 13:52, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]