Diskussion:Albert Neisser

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es unbedingt nötig, Jänner für Januar zu schreiben? -- FataMorgana 22:14, 3. Mär 2005 (CET)

Ja, denn es heisst nicht im ganzen deutschen Sprachraum Januar --ahz 15:51, 4. Mär 2005 (CET)
Die Diskussion hat sich wohl inzwischen erübrigt, da jemand anders Jänner wieder durch Januar ersetzt hat. Dennoch ist Jänner meines Wissens nur in Österreich und Südtirol gebräuchlich, während der übliche Begriff in Deutschland und in der Schweiz Januar lautet. Somit dürfte Januar wesentlich geläufiger sein als Jänner. Und ich denke wohl, dass die meisten Österreicher und Südtiroler auch Januar verstehen, während ich das Umgekehrte bezweifle. -- FataMorgana 16:26, 4. Mär 2005 (CET)

Könnte man eigentlich problemlos das Porträt von Neisser aus der englischen Wikipedia übernehmen, oder gibt es da lizenzrechtliche Probleme? --FataMorgana 08:28, 2. Jun 2005 (CEST)

Ich frage mich gerade, ob es gut ist, Neisser als Deutschen zu kategorisieren. Sein Leben spielte sich im heutigen Polen ab, und diese Klassifikation koennte als Revanchismus missverstanden werden. Ich wuerde vorschlagen, das zu loeschen. --FataMorgana 20:16, 12. Jul 2005 (CEST)

Sorry, aber etwas Dümmeres habe ich schon lange nicht gelesen.
Dann müßtest Du sagen wir mal 1/4 bis 1/3 der dt.Kultur und Wissenschaft streichen. :-)
Dann war PHindenburg, Freytag, Eichendorff, Hauptmann usw. auch keine Deutschen ??!?
Goeppert-Mayer, Alder, Courant, Kaluza usw. auch nicht ?????
Er war doch preussischer bzw./und deutscher Bürger. Seine Heimatregion war doch Teil Deutschlands,
zum Zeitpunkt seiner Geburt und seines Todes. Er hat sich als Deutscher gefühlt, Deutsch gesprochen, gedacht,
geforscht, publiziert. Und am Aufbau und für das Wohl Deutschalnds gearbeitet. Was soll er sonst sein ? (nicht signierter Beitrag von 2001:16B8:AD26:1600:7DF3:A7E9:5F2C:2D29 (Diskussion) 20:15, 7. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]
Das sind Fakten, hisrische Tatsachen - und kein "Revanchismus", lieber Kollege.


Syphilisversuche 1892 - Kritik an Albert Neisser[Quelltext bearbeiten]

Im Buch zu den Nürnberger Ärzteprozessen gibt es einen Abschnitt von Prof. Winau zur Geschichte des Menschenversuches. Er nennt dabei die Versuche von Albert Neisser 1892 an 8 jungen Pat.: Er habe ihnen zellfreies Serum von Syphiliskranken injiziert, um eine Impfung zu entwickeln. Nach vier Jahren ist die Hälfte an Syphilis erkrankt - doch Prof. Neisser bestritt einen Zusammenhang und schlussfolgerte stattdessen, dass die Immunisierung nicht funktioniert habe. Die Ergebnisse hat er 1898 veröffentlicht und sie wurden zuerst sogar positiv bewertet! Ein Ermittlungsverfahren wurde wegen Verjährung eingestellt und in einem Disziplinarverfahren kam er mit 300 Mark Strafe davon. Das eigentlich erschreckende an diesem Fall: Er hat NICHT die Einwilligung der Patienten eingeholt und sein Verhalten vor Gericht auch noch verteidigt. Das fehlt meines Erachtens im Text.

Als Reaktion auf diesen Fall hat das preußische Kultusministerium 1900 ein Rundschreiben an alle Klinikleiter veröffentlicht, in dem bestimmt Richtlinien zum Versuch an Menschen festgelegt werden.

Lg -- 87.163.219.169 21:56, 20. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Glaubensbekenntnis in der Kopfzeile[Quelltext bearbeiten]

Das ist doch eher was für den Lebenslauf. Zumal nicht bekannt wäre, daß sich Jänner im besonderen als angehöriger seiner Glaubensgemeinschaft hervorgetan hat. Entscheidend wäre dies bei Personen deren Judentum etwa im Zusammenhang des dritten Reichs oder aber der zionistischen Bewegung steht. (nicht signierter Beitrag von 91.49.174.114 (Diskussion) 22:06, 3. Jul 2014 (CEST))