Diskussion:Albert Paris Gütersloh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kann mir mal einer sagen, warum der Mann sich so benannt hat? Finde es schon ungewöhnlich, wenn sich ein Wiener nach einer Ostwestfälischen Stadt benennt. --Trillian4 11:46, 27. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Er hat vor 1914 z.B. in Gütersloh als Schauspieler gearbeitet. --Gereon K. (Diskussion) 13:04, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erika Goldschmidt scheint die dritte Ehefrau von Gütersloh gewesen zu sein, zu Deichmann s. auch die Seite über Eugenie Schwarzwald (='Fraudoktor'). Ich freue mich auf Äusserungen zum Thema. --Sarita98 (Diskussion) 01:47, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ein Missverständnis Eugenie Schwarzwalds. Siehe unten--Suessmayr Diskussion 22:13, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es tut mir leid, wenn ich Verwirrung stiftete, aber tatsächlich geht aus dem Buch von Hans Deichmann, Leben mit provisorischer Genehmigung - "Leben, Werk und Exil von Dr. Eugenie Schwarzwald (1872-1940"', Wien 1988, S. 246, hervor, dass es noch eine dritte Ehe gegeben haben muss, mit Erika Goldschmidt. Bei Deichmann ist auf eine Glückwunschmitteilung von E. Schwarzwald zur Heirat abgedruckt, deren Anfangszeilen wie folgt lauten

"9. Februar 1938, an Erika Kühtreiber, geb. Goldschmidt/ Meine liebe Erika, Dein mir sehr lieber neuer Name - ich begriff nie, warum ein Herr Kühtreiber sich den Namen Paris von Gütersloh zulegte - sowie die Tatsache, dass Du im Dom zu Salzburg getraut worden bist, ist für mich bereits eine kleine österreichische Novelle mit einem glücklichen Ausgang." Kühtreiber, na ja, es hätte Kiehtreiber heissen müssen.. --178.197.237.56 17:44, 13. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Sache beruht offenbar euf einem kuriosen Missverständnis Eugenie Schwarzwalds, denn Erika Goldschmidts Ehemann, den diese am 5. Februar 1938 in Salzburg heiratete, hatte nichts mit Paris Gütersloh zu tun. Es handelte sich bei diesem Herrn um den Staatsbeamten Otto Johann Friedrich Kühtreiber, geb. am 17. September 1906 in Jičín, gest. 18. November 1998 in Wien (Salzburg, Dom, Tom. 18, fol. 261). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Frau Goldschmidt ihren Ehemann als Paris Gütersloh ausgab, oder Otto Kühtreiber sich als Hochstapler betätigte.--Suessmayr Diskussion 22:12, 17. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Widersprüchlicher Satz[Quelltext bearbeiten]

Beginnend mit dem expressionistischen Frühwerk ging Gütersloh später zu einem barock-sinnlichen Stil über.

Nennt zwei Zeiten für den Übergang: schon im Frühwerk, aber auch später. vermutlich gemeint:

Nach einem expressionistischen Frühwerk ging Gütersloh später zu einem barock-sinnlichen Stil über.

--Silvicola Disk 18:11, 19. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bild des Mosaiks "Morgen"[Quelltext bearbeiten]

Ich hab das eingefügt, weil es ein öffentlich zugängliches Baukunstwerk am Dag Hammarskjöld Hof ist (Wien 21., M. Jiszda Strasse 4). Wie repräsentativ das Mosaik für sein Werk dieser Zeit ist - lt. wienerwohnen.at zwischen 1957/60 entstanden - erschliesst sich mir nicht. VIEX (Diskussion) 00:14, 13. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Sohn Wolfgang Hutter[Quelltext bearbeiten]

dass Wolfgang Hutter aus der zweiten Ehe hervorging steht in Widerspruch zu dieser Beschreibung. LG --P e z i (Diskussion) 11:00, 27. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]