Diskussion:Albert Uderzo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"1980 erscheint dort der erste nur von Uderzo erstellte Asterix-Band "Der große Graben". Es zeigte sich
jedoch in der Folgezeit, dass ohne die Ideen von Goscinny das hohe Niveau der Asterix-Bände nicht zu halten war."

Ich halte diese Formulierung für unpassend. Uderzos Asterix Bände sind nicht minder humor- und niveauvoll als die anderen.

Sie sind aber weniger kommerziell erfolgreich.

dann könnte man genau das ja reinschreiben? .. also sind weniger erfolgreich?! ...Sicherlich Post 07:20, 1. Aug 2006 (CEST)
Von weniger kommerziell erfolgreich kann gerade keine Rede sein. Noch niemals zuvor hatten Asterix-Hefte, dank der professionellen Vermarktung, eine so hohe Auflage wie die neuen heutigen. Und über Qualität kann man streiten. Grundsätzlich: Oft ist schon Teil 2 nur noch ein Abklatsch von Teil 1, aber dass eine Serie nach 20 Bänden nicht mehr soviele Highlights hat wie unter den ersten 10, liegt nicht nur an Uderzo.
--Dompfaf 18:08, 4. Aug 2006 (CEST)
Das sollte recherchiert werden. Denn Auflage ist nicht gleich Erfolg, die Remission muss abgezogen werden.134.247.251.245 17:41, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Um diese Diskussion wieder aufzugreifen: Ich halte auch die aktuelle Formulierung für problematisch ("Es zeigte sich jedoch hier wie auch in den Folgebänden, dass Goscinny als Texter nicht zu ersetzen war."). Worauf man sich einigen kann: Die Qualität der Alben ohne Goscinny ist trotz ihres kommerziellen Erfolgs im Vergleich zu den Vorgängern kritisiert worden. Und dann bräuchten wir seriöse Quellen, auf die wir für die Kritik verweisen können. Kennt jemand solche Quellen? Der letzte Band z.B. wurde denke ich unisono in den großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen verrissen (Zeit, Spiegel, etc.). Aber eine umfassendere Beurteilung wäre sicher gut.
--Georgepauljohnringo (Diskussion) 11:23, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Update: Ich habe den Satz jetzt neutraler formuliert und in Stern und Spiegel belegt. --Georgepauljohnringo (Diskussion) 11:27, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
In diesen beiden Artikeln wird jedoch nur "Gallien in Gefahr" stark kritisiert. --Thomes3-3 (Diskussion) 19:12, 11. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

War er wirklich farbenblind oder vielleicht bloß farbfehlsichtig?

Er hat eine Rot-Grün-Sehschwäche, er ist also nicht farbenblind. Daher verwendert er wo möglich auch nur die Grundfarben (leuchtendes rot und grün), da er Zwischenfarben nur sehr eingeschränkt beurteilen kann. --Dompfaf 18:10, 4. Aug 2006 (CEST)

Die Rot-Grün-Schwäche könnte jedenfalls erklären, wieso die römischen Legionäre, die in Wahrheit mit einer Paenula in kaiserlichem Purpur (s. Purpur (Farbe)#Historische Verwendung, Purpur (Farbstoff)#Geschichte, Purpurgeburt und en:Tyrian purple#History) uniformiert waren, bei ihm immer grasgrün sind. --2003:71:4E6A:B450:8122:158D:257B:B572 22:12, 17. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Deutschfehler[Quelltext bearbeiten]

Im Satz:

"Im Oktober 1979 gründete er in Paris hierfür zusammen mit der Tochter von Goscinny einen eigenes Unternehmen, das..."

müsste das "einen" durch ein "ein" ersetzt werden. --78.54.29.252 12:23, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

habe es geändert; aber nicht so schüchtern :oD ... hättest du auch machen können/dürfen! ..Sicherlich Post 12:25, 30. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Restriktive Rechteauslegung[Quelltext bearbeiten]

verhinderter Schreiner[Quelltext bearbeiten]

Was bitte ist ein "verhinderter Schreiner"?

Merkwürdiger Begriff[Quelltext bearbeiten]

Ich möchte die oben hingehauene Frage eines anonymen Nutzers hier wiederholen: Was bitte ist ein "verhinderter Schreiner"? Ich schlage vor, diesen Begriff zu erläutern - oder ihn zu streichen...--Bu63 17:24, 29. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Update: Ich habe die Bezeichnung gestrichen. Uderzo hat als Jugendlicher bei seinem Vater ausgeholfen, der Schreiner war, und es hat ihm wohl durchaus Spaß gemacht. Da er aber nie ernsthaft eine Karriere als Schreiner angestrebt hat, ist die Bezeichnung "verhinderter Schreiner" nicht nur übertrieben sondern irreführend ... Nächstes Mal einfach mutig sein und selbst löschen :-) Vor allem bei Artikeln über lebende Personen sollten unklare, schlecht belegte oder kontroverse Aussagen umgehend gelöscht werden. Wenn's später doch belegt wird kann's ja leicht zurückgeholt werden. --Georgepauljohnringo (Diskussion) 12:00, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Fingerquellen[Quelltext bearbeiten]

In der im Artikel angegebenen Quelle steht nichts mehr davon, dass er mit zwölf Fingern geboren wurde. Ich hab dazu auf Anhieb auch nichts anderes gefunden. --Gflohr 01:38, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Die Sache mit den zwölf Fingern stimmt überraschenderweise tatsächlich, ich habe es erst kürzlich in Numa Sadouls Interview-Buch mit Uderzo nachgelesen. Ich fasse mir demnächst mal ein Herz und füge es ein, auch wenn es eher Richtung Trivia geht ... --Georgepauljohnringo (Diskussion) 12:03, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Aussprache von "Uderzo"[Quelltext bearbeiten]

Die korrekte italien. Aussprache sollte ergänzt werden. --Gabbahead. 13:23, 30. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

ja finde ich auch das fehlt --MfG, HUBA1515 Disk JWP 13:51, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

(meiner Meinung nach) Fehlender Part[Quelltext bearbeiten]

ich finde es fehlt definitive ein Teil zum stiel des Küntstlers und den einzelnen werken. dieser Artikel ist lediglich wie eine Kurzbiografie über Albert Uderzo und nicht über seine Kunst, dies fehlt hier leider und sollte möglichst schnell mal nachgebessert werden. --MfG, HUBA1515 Disk JWP 13:51, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Tocher Sylvie hält keine Anteile mehr http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.albert-uderzo-asterix-zeichner-verklagt-seine-tochter.3c2dcc3e-fac6-42aa-b13e-c5318320af7e.html (nicht signierter Beitrag von 212.65.1.102 (Diskussion) 08:16, 4. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Verwechslung ?[Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 1979 gründete er in Paris hierfür zusammen mit der Tochter von Goscinny ein eigenes Unternehmen, das fortan als Herausgeber von Asterix fungierte: „Les Éditions Albert René“.

Goscinnys Tochter ist 1968 geboren, ist Uderzos Tochter gemeint (geb. 1956)? --Marcus Schätzle 21:01, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Situation wird hier beschrieben. Ich ändere den Artikel dementsprechend. --Marcus Schätzle 21:16, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wichtiger Abschnitt fehlt![Quelltext bearbeiten]

Sehr offensichtlich fehlt Uderzos künstlerische Abgabe von "Asterix" - was war wann sein letztes (komplettes) Album? Wann gab er an wen ab (Conrad & Ferry) und warum? Inwiefern war er beim ersten Band der neuen Ära noch beteiligt? Das ist doch ein wichtiger Meilenstein in seiner Biographie; nach über einem halben Jahrhundert Arbeit an der Reihe, die er zusammen mit Goscinny erfunden hat! (nicht signierter Beitrag von 2.204.94.77 (Diskussion) 14:53, 6. Aug. 2019 (CEST))[Beantworten]

Neu hinzugekommene: https://www.spiegel.de/kultur/literatur/asterix-comic-38-die-tochter-des-vercingetorix-kritik-a-1292995.html 134.247.251.245 17:34, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

und was hat das mit Albert Uderzo zu tun? - 2A02:120B:C3F6:A270:43D:56D1:801:4240 20:39, 25. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

schiefe Formulierung[Quelltext bearbeiten]

Der Satz zu Charlie Hebdo klingt so, als ob Uderzo das Bild zusammen mit Idefix veröffentlicht hat. 89.204.139.91 10:22, 24. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Sechs Finger[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel heißt es: "Uderzo kam mit sechs Fingern an jeder Hand zur Welt, die operativ entfernt wurden."[2] Bei dieser Formulierung kann der Eindruck entstehen, dass nicht nur der jeweils überzählige Finger entfernt wurde, sondern alle sechs Finger jeder Hand. (nicht signierter Beitrag von 92.196.43.250 (Diskussion) 11:21, 25. Mär. 2020 (CET))[Beantworten]