Diskussion:Albert Widmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der furchtbare Anfang[Quelltext bearbeiten]

Bisschen viel Zitat? <eg>

lol ich wollts auch grad sagen - aber ich hab noch einen: er war Sohn eines Lokomotivführers in Stuttgart, er studierte Chemie an der TU Stuttgart und arbeitete als wissenschaftlicher Assistent und er promovierte im Sep. 1938 zum Dr.-Ing. - und ergo ähnelt sein Lebenslauf dem des Walter Heeß? Ich geb ja zu da mag es verblüffende Übereinstimmungen geben aber...
zudem irritiert mich dieser Sep.1938: er promoviert da zum Dr.-Ing (was soll eigentlich dieses Minuszeichen da?) und er wird am 1. als Untersturmführer vom Heeß eingestellt. Was war nun wie in welcher Reihenfolge? Die Schlangensätze bringen einen schier zum Kreiseln beim Lesen, eingeschobene Nebensätze wie an einem ganz normalen Donnerstag in einer Bundestagsdebatte.... (nicht böse nehmen lieber Autor). Und mit vielen Grüßen an meinen Vorredner: bitte unterzeichne doch Deine Beiträge mit den 4 Tilden (4x ~) Danke --Hartmann Schedel 00:08, 13. Aug 2006 (CEST)
man beachte: die nun folgende Quote ist EIN Satz: In dieser Eigenschaft wurde Dr. Widmann nach eigener Aussage vom Leiter des Reichskriminalpolizeiamtes, das seit Gründung des Reichssicherheitshauptamtes (RSHA) dessen Amt V bildete, SS-Brigadeführer und Generalmajor der Polizei Arthur Nebe, mit der Giftbeschaffung für die Aktion T4, also der planmäßigen Tötung von Geisteskranken und Behinderten, im Herbst 1941 beauftragt mit der Kanzlei des Führers zusammenzuarbeiten, die intern die Aktion führte und steuerte. Lieben Dank an den Autor für so umfangreiche Informationen. Und mit was wurde er nun von wem beauftragt? -- Hartmann Schedel 00:11, 13. Aug 2006 (CEST)
das wird ja immer absurder statt besser - nun wird er am 1.Sep.1938 im Rang eines SS-Untersturmführers von Heeß eingestellt - tritt aber erst 1939 der SS bei - solln det? -- Hartmann Schedel Prost 20:08, 10. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
In der Dienstaltersliste der SS von 1938 ist er nicht erwähnt, daher habe ich das mal gelöscht. Möglicherweise war ein dem SS-Untersturmführer entsprechender Rang bei der Polizei gemeint. --Hozro 15:38, 11. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
schon mal ein Anfang :-) aber der ganze Artikel hakt komplett irgendwie -- Hartmann Schedel Prost 01:02, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja, es bedarf eines Bandwurmsatzentwurmers und eines Zitatzusammenstreichers. --Hozro 09:41, 12. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
damit es nicht heißt ich würde immer nur meckern: so langsam wirds ja Stück für Stück (Reaktion knapp 2 Jahre später, ein Dankeschön von meiner Beobachtungsliste) -- Hartmann Schedel Prost 23:20, 2. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hinausschreiben von Informationen[Quelltext bearbeiten]

Da versucht doch jemand wichtige Informationan Anfang Dezember 2007 hinauszuschreiben. GLGermann 04:04, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Welche Informationen wurden wann und wo herausgeschrieben? --A9667118 12:14, 4. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Albert_Widmann&diff=39674638&oldid=39674169
Das hat der Benutzer:Hozro hier sehr gut erkannt. Anscheinend wurde versucht, den Artikel zu "verharmlosen" GLGermann 10:15, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Widmann war in führender Funktion an der Beschaffung von Gas für die Aktion T4 beteiligt. GLGermann 10:15, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel überarbeitet, d.h. im wesentlichen die Zitate etwas gekürzt. Durch Angabe der Fundstellen können diese dort vollumfänglich nachgelesen werden. Zum Lebenslauf verweise ich auf Wildt "Generation des Unbedingten" Seite 325, meines Wissens die einzige leicht zugängliche Fundstelle. Scheurebe2000 14:21, 2. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]