Diskussion:Alboin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laut meiner Quelle regierte er auch nominell als König (rex) und nicht als Herzog (dux). Hat da jemand genauere Informationen? Asdrubal 20:18, 1. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Mir ist auch so, dass er zumindest in Italien als rex amtiert hat, allerdings hatte er es mit sehr selbstbewussten langobardischen Herzögen zu tun, die ungerne jemanden über sich geduldet haben und darum nach dem Tod des Cleph die Königswürde auch erstmal nicht erneuert haben. Da ich eine Königskrönung Alboins selbst nicht durch eine Quelle belegen kann, würde ich es mal so stehenlassen, wie es jetzt ist; seine Position dürfte damit einigermaßen sachgerecht beschrieben sein. --Proofreader 18:05, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Das muss noch aus der alten Fassung stammen; vor einiger Zeit habe ich den Artikel auf Grundlage einiger einschlägiger Werke zur Völkerwanderung und mit Hilfe der Artikel aus dem RGA und dem LexMA überarbeitet. Er wird auch dort überall als König geführt, wenn auch freilich die Königsmacht bei den Langobarden Schwankungen unterlag. Habe das dementsprechend geändert. --Benowar 18:55, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Einmal herzlichen Dank an den Kollegen Oskar71, dass dieser Artikel komplett überarbeitet, um nicht zu sagen neu geschrieben wird. --Hans-Jürgen Hübner (Diskussion) 08:04, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Hallo Hans-Jürgen Hübner, vielen Dank für dein Lob. Ich bewundere auch viele deiner von dir ausgebauten italienischen Artikeln wie Enrico Dandolo oder Giacomo Casanova (die sicher beide den Exzellenz-Status verdienen). Du bist ja ständig in der Wikipedia mit sehr toller Artikelarbeit tätig. Dafür will ich mich auch sehr bei dir bedanken - ist für mich öfters eine sehr interessante Lektüre. Freundliche Grüße --Oskar71 (Diskussion) 20:39, 26. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]