Diskussion:Albrecht Penck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist das korrekt, dass die Penkgasse nach Penck benannt wurde (man beachte die unterschiedliche Schreibweise)? Gibt es da Quellen für?-- Jo 11:42, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

scheint zu stimmen. Allerdings heißt Penck dort auch Alfred Penck, aber lt. google Recherche ein nicht gerade selten auftretender Fehler...gemeint ist scheinbar immer Albrecht Penck. --HylgeriaK 12:17, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, die Schreibweise der Straße habe ich auch vorher gecheckt. Aber ist die nach Penck benannt? Ah, jetzt, ja: hier--Jo 14:45, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Penck in Prag?[Quelltext bearbeiten]

Der Satz, dass Albrecht Penck seit 1928 in Prag lehrte ist falsch. Penck war seit 1926 Emeritus und übernahm 1928 nur noch eine Gastprofessur für einen Sommerkurs an der University of California in Berkeley. Penck zog erst 1943 (nachdem seine Wohnung ausgebombt war) nach Prag zu seiner Tochter.

Siehe hierzu: BECK, Hanno: Albrecht PENCK. Geograph, bahnbrechender Eiszeitfortscher und Geomorphologe (1858-1945) in: Ders.: Große Geographen. Pioniere- Außenseiter- Gelehrte, Berlin 1982, 191- 211. ENGELMANN, Gerhard: Ferdinand VON RICHTHOFEN, 1833-1905; Albrecht PENCK, 1858-1945, zwei markante Geographen Berlins. Aus dem Nachlass von Gerhard ENGELMANN, 16.10.1894-16.09.1987. LEHMANN, Edgar: Albrecht PENCK: eine Gedächtnisrede, (Vorträge und Schriften. Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin), Berlin 1959. LOUIS, Herbert Albrecht PENCK: Der bahnbrechende Eiszeitforscher, in: Forscher und Wissenschaftler im heutigen Europa. 1, Oldenburg [u.a.] 1955, S.279-288. (nicht signierter Beitrag von Geographie (Diskussion | Beiträge) 19:35, 26. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Albrecht Friedrich Karl Penck[Quelltext bearbeiten]

Warum wird o.g. nicht weitergel., obwohl es der kpl. Name ist? -- 217.224.197.101 13:21, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

 Ok --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:33, 5. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Im Artikel heißt es, Penck sei „Kanzler der Berliner ‚Mittwochsgesellschaft‘“ gewesen. In deren Artikel ist von Kanzlern allerdings keine Rede (an einer Stelle taucht der Begriff „Reichskanzler“, was damit aber nichts zu tun hat). Grüße, --Urgelein (Diskussion) 22:13, 3. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]