Diskussion:Albrecht der Beherzte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albrecht war nicht Kurfürst. Die Kurwürde ging zunächst an die Ernestiner, die es dann später vermasselt haben. Erst 1547 ging die Kurwürde an die Albertiner. Hier steht es: ernestinische Herzogtümer. --Anathema 11:53, 4. Jan 2004 (CET)


Ich habe trotzdem den Link auf die Herrscherlist gelegt, da er in ihr als Begründer der später kurfürstlichen Linie vorkommt. -- Maclemo 19:48, 26. Jan 2004 (CET)

Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

In http://www.die-sachsen-kommen.de/wetthtm/albertiner.htm wird der 31. Juli 1443 als Geburtsdatum angegeben. --Edu 08:58, 20. Okt 2004 (CEST)

Die entspricht auch dem aktuellen Forschungsstand. --Hejkal 21:15, 25. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Albrecht wurde bereits 1459 im Zuge des Vertrages von Eger mit der damals erst neun Jahre alten Zedena (Sidonie) verheiratet, das sogenannte Beilager fand deshalb erst 1464 auf der Burg Tharandt statt. (nicht signierter Beitrag von 91.14.245.44 (Diskussion) 19:36, 4. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]