Diskussion:Aldous Huxley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zum Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Das mit dem LSD klingt sehr merkwürdig ??! Ich hab keine Ahnung ich bin zufällig auf den Artikel gestoßen, wundere mich aber ein bissechen (keine Kritik) --84.44.225.4 18:13, 22. Aug. 2006‎

was für mich vor allem eigenartig tönt ist, dass es eine i.m.-injektion gewesen sei - konnte er wegen dem Kehlkopfkrebs nicht schlucken oder wie muss ich mir das vorstellen? --84.73.47.188 21:20, 8. Jan. 2007‎
war es nicht so das ihn seine frau tot aufgefunden hat und einen zettel neben im lag wo drauf stand das er es sich selber gespritzt hat... siehe lsd-mein sorgenkind ‎--88.217.76.43 19:22, 7. Jan. 2008
Quelle über Huxleys Sterben:
In dem Buch "Aldous Huxley: Moksha - Auf der Suche nach der Wunderdroge" herausgegeben von Michael Horowitz und Cynthia Palmer, München (Piper) 1983, S. 278 ff. ist ein Bericht von Huxleys zweiter Frau Laura über Huxleys Sterben abgedruckt. Darin erwähnt sie, dass er an seinem Sterbetag "Schwierigkeiten beim Sprechen" hatte. Schließlich bat er um ein Blatt Papier und schrieb darauf: "Versuch es mit 100 Mikrogramm LSD intramuskulär". Laura Huxley verabreichte ihm das LSD und einige Zeit später noch einmal 100 Mikrogramm. Sie schreibt, dass in seinen letzten Lebensstunden "der Friede vollkommen" war.
Dies war übrigens nicht das erste Mal, dass Huxley LSD eingenommen hat, sondern aus dem obengenannten Buch geht hervor, dass er seit 1955 einige Male LSD eingenommen hat.-- Facetten 13:33, 14. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Aldous Huxley mitverantwortlich für das CIA/MK-Ultra Mind Control Program[Quelltext bearbeiten]

Warum findet sich in dem Artikel nichts über Aldous Huxley's Karriere beim CIA MK-Ultra Mind Control Program? Nach verschiedenen Quellen soll er neben Dr. Gregory Bateson einer der verantwortlichen Britten bei diesem Programm gewesen sein. --89.14.207.93 14:50, 9. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich sehe hier ein Gerücht („soll … gewesen sein“). Der Artikel MK-Ultra weiß nichts davon. Die englischen Artikel en:MKULTRA und en:Aldous Huxley wissen auch nichts davon. --Lektor w (Diskussion) 10:04, 4. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Aus dem Text: "...da er auf einem Auge immer noch halb blind war...".

Wie kann ich mir "halb blind" vorstellen. Nach meinen Kenntnissen ist "blind" (wie "schwanger", "tod" oder "übergewichtig") eine absolute Definition. (nicht signierter Beitrag von 2003:6:174C:9603:E269:95FF:FEC8:6FCB (Diskussion | Beiträge) 15:36, 29. Jul 2016 (CEST))

Danke für den Hinweis, habe die entsprechende Stelle allgemeiner formuliert. Zu Huxleys Sehvermögen gab es die verschiedensten Aussagen. Wie gut es wirklich war, bleibt wohl für immer unklar. Freundliche Grüße,--Vergänglichkeit (Diskussion) 01:29, 26. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Noch ein Bruder![Quelltext bearbeiten]

Hin und wieder lese ich, dass Aldous Huxley noch einen Bruder hatte: Noel Trevenen Huxley ( 1889-1914). Dessen Todesursache war Selbstmord, vermutlich durch Erhängen. In der Schönen neuen Welt, einem Roman von Huxley, bringt sich der Wilde John Savage am Ende des Buches auch durch Erhängen um. Das ist psychologisch gesehen eine interessante Parallele. Hier steht es, dass er einen Bruder hat: bei Leonard Huxley, seinem Vater. In der englischen Wikipedia gibt es einen Stammbaum über die Huxley Familie: Huxley Family. Hier findet sich unter dem Abschnitt "Leonard Huxley and issue" folgende Aussage über den Bruder: "Their middle son, Noel Trevenen (born in 1889) committed suicide in 1914." Link dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Huxley_family --SanktPeter (Diskussion) 09:50, 12. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Stammbaum ist falsch![Quelltext bearbeiten]

Am Ende des Artikels findet sich eine Zeichnung über einen Stammbaum. Der ist allerdings am 13.8.2017 falsch. Schaut man sich die englische Wikipedia und die Huxley family dort an, haben Leonard und Julia insgesamt vier Kindern zusammen, darunter Aldous Leonard Huxley, Julian Sorell Huxley, Noel Trevenen Huxley und Margaret Arnold Huxley. Im dargelegten Stammbaum fehlt für das Elternpaar Leonard und Julia eine Tochter (Margaret) und ein Sohn (Noel Trevenen). Leonard, Vater von Aldous, hat dann mit einer anderen Frau, nämlich Rosalind, später noch zwei weitere Söhne: David Bruce Huxley und Andrew Fielding Huxley. Sohn David Bruce fehlt ebenfalls im Stammbaum, Andrew Fielding ist richtig aufgeführt. Julia und Leonard haben also zusammen vier Kinder, Leonard zusammen mit Rosalind noch zwei weitere Kinder. Ich bitte daher eine erfahrenen Wikipedianer, den Stammbaum zu berichtigen.--SanktPeter (Diskussion) 16:41, 13. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nationalität von Huxleys erster Ehefrau falsch[Quelltext bearbeiten]

Huxleys erste Ehefrau, geborene Maria Nys, war nicht Bulgarin, sondern Belgierin. So steht es sowohl in der Biografie Huxleys von Theo Schumacher als auch in der englischen Wikipedia. Sollte korrigiert werden.--Facetten (Diskussion)

Entfernung von Literatur[Quelltext bearbeiten]

Normalerweise diskutiert man Entfernungen von Literatur zuerst hier, ohne zweimal zurückzusetzen. Da ich keine Lust auf Kindereien habe, ist für mich hier auch schon wieder Schluss.--mats (Diskussion) 16:13, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Normalerweise ist es nicht nötig, derartigen Unfug zu diskutieren. -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:29, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Buch "Die Kunst des Sehens"?[Quelltext bearbeiten]

Es gibt von ihm ein Buch, in deutscher Übersetzung veröffentlicht 1982 als "Die Kunst des Sehens", ISBN 3-492-00516-0; englischer Originaltitel "The art of seeing", veröffentlicht 1943. Darin schildert er Übungen zur Besserung des Sehvermögens, beruhend auf dem umstrittenen Augentraining nach Bates und den Erfahrungen mit seiner eigenen Augenerkrankung. Ich denke, das sollte man in den Artikel einarbeiten, bin mir aber nicht sicher, wie das geschehen sollte. --Joerg 130 (Diskussion) 22:10, 20. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aussprache von Aldous[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Aussprachevarianten: Aldous [ˈɔːldəs; ˈældəs].--91.21.169.166 18:34, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]