Diskussion:Alejandro González Iñárritu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wieso war "Amores Perros" sein Debut, wenn er vier Jahre vorher "El Timbre" gedreht hat? --Pavel Krok 10:50, 13. Sep 2006 (CEST)

Vor Amores perros hat er alles mögliche gedreht, Kurzfilme, Fernsehfilme, Videos, aber sein Kinospielfilmdebüt war Amores perros... PDD 14:35, 14. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wenn kurz dann "González"[Quelltext bearbeiten]

Es zeugt von kompletter Unkenntnis der Familiennamensgebung im Spanischen, wenn man einfach den letzten Namen als "Nachnamen" nimmt. Das ist in der Macho-Kultur der unwichtigere - weil er von der Mutter stammt. Der Papa-Name ist der erste, also: González und nicht Iñárritu. Oder besser beide. (nicht signierter Beitrag von 92.210.119.119 (Diskussion) 23:09, 25. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

An den Autor des Diskussionsbeitrages "nicht signierter Beitrag von 92.210.119.119 (Diskussion) 23:09, 25. Feb. 2015 (CET)".
Bitte verlinken sie den Begriff Macho-Kultur mit einem sinnvollen Artikel dazu. Da stünde bestimmt sehr viel Wissenswertes drin, z. B. darüber wo diese Kultur angesiedelt war und ist - und wo sich unter Umständen nicht (bitte mit Belegen). Auch Themen warum andere Arten der Namensbildung als die spanische den Namen der Mutter ganz aussen vor lassen könnten da sinnvoll und ohne unsachliche Vorurteile behandelt werden. Danke im voraus! (nicht signierter Beitrag von El Puma EMD (Diskussion | Beiträge) 14:46, 27. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]
Da er sich seit ein paar Jahren ziemlich konsequent „Alejandro G. Iñárritu“ nennt, mag er wohl seine Mutter (oder zumindest ihren Namen) lieber. Warum, kann uns egal sein, aber ist halt so. PDD 13:46, 1. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Statt haltloser Spekulationen darüber, welchen Elternteil er evtl. lieber hatte, einfach mal Spanischer Name zur Kenntnis nehmen; „Im Alltag wird nur ein Nachname verwendet, normalerweise der erste. Personen, deren erster Nachname sehr häufig ist, werden zur besseren Unterscheidung mit ihrem zweiten Nachnamen bezeichnet (so zum Beispiel der ehemalige spanische Ministerpräsident José Luis Rodríguez Zapatero).“ Das ist auch hier offensichtlich der Fall, der Name Iñárritu hat einen viel höheren Wiedererkennungswert als der Allerweltsname González. --FordPrefect42 (Diskussion) 22:03, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]