Diskussion:Alessandro (Oper)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Partitur Link geht nicht[Quelltext bearbeiten]

der Link zur Partitur geht nicht!

wie wärs mit dem Link: http://imslp.org/wiki/Alessandro,_HWV_21_%28Handel,_George_Frideric%29#Full_Scores Theklus (10:46, 8. Feb. 2012 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Schutz der Seite[Quelltext bearbeiten]

Ich bitte um den Schutz der Seite vor dem aktuellen Vandalismus. -- Jan Freiheit (Diskussion) 10:45, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du meinst vor deinem Vandalismus. 141.3.192.97 10:48, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Lassen Sie uns sachlich bleiben: das Entfernen größerer Textteile ohne Begründung ist, so habe ich die Wiki-Regeln verstanden, schon Vandalismus: Wikipedia:Vandalismus#Was ist Vandalismus?. Also begründen Sie bitte ihr Tun oder nehmen Sie von derartiger Tätigkeit Abstand. -- Jan Freiheit (Diskussion) 12:37, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es waren keine größeren Textteile, sondern nur ein Hinweis, der laut WP:BKH (der Link war als Edit-Kommentar angegeben!) hier unerwünscht ist. 141.3.193.104 14:14, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Abschnitt Libretto: Zweiter Absatz offenbar wörtlich aus CD-Booklet (Einzelnachweis 14) kopiert[Quelltext bearbeiten]

Und was passiert jetzt damit? Sofort entfernen? --almirena (Diskussion) 13:43, 17. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

1. a) Hier wird behauptet, Senesino sei im Sommer 1726 sozusagen beleidigt gewesen, weil er wegen der 2 Primadonnen nicht so im Mittelpunkt gestanden hätte wie sonst. Woher weiß man, dass er beleidigt war ? Ist das nur eine Vermutung (von wem auch immer) ? Dann gehört das raus.

1. b) Daraufhin habe er sich dann krank gemeldet und und sei erst nach 3 Jahren zurückgekehrt. Das ist falsch. Er sang schon Anfang 1727 wieder in London bis Sommer 1728.

2. Bezüglich des Pasticcios L‘Elpidia und der 5 Arien, die ursprünglich für Bordoni komponiert waren, aber in London von Cuzzoni gesungen wurden: Warum wird hier behauptet, dass das ein "Risiko" gewesen wäre, "das er später möglicherweise nicht mehr eingegangen wäre"? Gibt es irgendweinen Hinweis darauf, dass Cuzzoni Schwierigkeiten gehabt hätte, die ausgewählten Arien zu singen? Wenn nicht, gehört das gestrichen.

Grüße,--Marie Adelaide (Diskussion) 11:51, 24. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Neues Libretto - da Link tot[Quelltext bearbeiten]

https://www.handelforever.com/composizioni/libretti/pdf/hwv_21.pdf -- 92.206.106.236 20:16, 13. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]