Diskussion:Alessandro Cagliostro

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Alessandro Cagliostro“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Zum Archiv
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Münchhausen-Film (1943)[Quelltext bearbeiten]

Cagliostro kommt auch als Randfigur in dem (nach meinem POV wunderbaren) deutschen Film "Münchhausen" (1943) vor. Der Baron Münchhausen (Hans Albers) warnt dort C. vor einer drohenden Verhaftung und erhält dafür von diesem die ewige Jugend. Es wäre schön, wenn das Fernsehen statt des täglichen Dumpfsinns mal wieder so etwas zeigen würde... (nicht signierter Beitrag von 87.170.53.92 (Diskussion | Beiträge) 20:05, 22. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Münchhausen Film lief gerade am 01.08.2010. Cagliostro wird dort als recht dunkle Gestalt dargestellt. Gefühlt lässt der Drehbuchautor "Berthold Bürger" (ein Pseudonym von Erich Kästner) Cagliostro Dinge sagen, die man wohl auch Hitler hätten sagen hören können. (nicht signierter Beitrag von 91.96.89.1 (Diskussion) 09:03, 3. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Der Film wird erwäht. Lektor w (Diskussion) 20:27, 15. Okt. 2014 (CEST) erledigtErledigt[Beantworten]

Halsbandaffäre[Quelltext bearbeiten]

Wer auch immer diesen Artikel verfasst hat, er enthält starke Widersprüche und Unsinn. Geht es nicht sachlich und ohne Polemik? Liest man den Wikipedia-Artikel über die Halsbandaffäre, zu dem sogar ein Link eingefügt ist und von dem ein Link zu dem Cagliostro Artikel führt, dann geht daraus klar hervor, dass Cagliostro, wie immer man sonst über ihn denkt, mit der Sache nichts zu tun hatte. Hier wird aber davon gesprochen, er sei durch eine unglaublich freche Verteidung dem Gefängnis entgangen! Das kann man nur so verstehen, dass er zwar schuldig war, aber durch Frechheit sich habe rauswinden können und entspricht damit dem vorgeblichen Betrüger. Die Aussage er sei nach Frankreich verbannt worden ist ganz sinnlos. Cagliostro ist von Frankreich nach Frankreich verbannt worden? Ich bitte um Stellungnahme. Ich werde den Unsinn, wenn ich nichts höre, korrigieren.--Rolf Speckner (Diskussion) 17:28, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Goethe in Palermo[Quelltext bearbeiten]

Während Goethe auf seiner Italienreise in Palermo war, will er die Hintergründe der Existenz Cagliostros erforscht haben. Erwähnenwert? --Horstbu (Diskussion) 00:34, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sollte nicht die Literaturliste geteilt werden, damit man die seriöse, quellenmäßig relevante Literatur von der ganzen Romanschreiberei besser trennen und unterscheiden kann ? --Alfred Löhr (Diskussion) 20:47, 27. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Johann Goethe schreibt (13., 14.4.1787), www.projekt-gutenberg.org/goethe/italien/ital186.html, von der Schwester seiner mütterl. Großmutter, die verheiratet Cagliostro hieß: "diese Großtante war in der Folge Pate (Patin) bei Joseph Balsamo; er erhielt den Taufnamen ihres Mannes und nahm endlich auswärts auch den Zunamen Cagliostro von seinem Großonkel an". (Goethe besucht in Palermo kurz die Mutter und (verwitwete) Schwester mit 3 Kindern, dann auch den Bruder; allerdings indem er vorgibt den Bruder zu kennen, sogar einen Brief an ihn mitnimmt.)--2003:E0:E73D:B300:FCF9:7E03:1444:F28C 15:37, 3. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo @Kettenacker: sollte man neben der Literaturangabe nicht auch Riehen in den Lebenslauf einarbeiten? Liebe Grüße --Anton-kurt (Diskussion) 21:18, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Quellenangaben zu Leben und Reisen[Quelltext bearbeiten]

Mir fehlen Quellenangaben im Text zu Leben und Reisen. Falls man erwartet, dass die Leser sich das aus den angegebenen Büchern selbst zusammensuchen: Das kann wohl ganz sicher nicht angehen, gerade bei einer Figur, die wie Cagliostro umstritten ist und wohl immer umstritten bleiben wird und wo zu ein und demselben Sachverhalt wahrscheinlich zig Aussagen bestehen. Also wo genau stehen die einzelnen Angaben (Autor, Titel, Seite usw. - ist ja bekannt, wie das geht)?

Vielen Dank! ~~~ --Berndorf1 (Diskussion) 14:39, 27. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

https://en.wikipedia.org/wiki/Cagliostro_(1975_film)#External_links - Biite in die Liste aufnehmen. -- 92.206.107.189 15:48, 2. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]