Diskussion:Alexander Igorewitsch Grischtschuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum wird Grischtschuk in Foren und bei Partiekommentaren häufig "Sasha" genannt? SteMicha 16:53, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Frag Wikipedia ;-) Gruß, Stefan64 20:58, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutsche Form des Nachnamens[Quelltext bearbeiten]

Sollte es nicht eigentlich Grischuk statt Grischtschuk heißen? Grischtschuk habe ich selbst vorher noch nie gehört. Auch auf chessbase und auf allen anderen deutschen Schach Seiten wird er ebenfalls nur als Grischuk bezeichnet. Das relativ einzige was man unter Grischtschuk in der Suchmaschine findet ist die Wikipedia. Sogar in den Links unten drunter wird er als Grischuk bezeichnet. MfG (nicht signierter Beitrag von 93.134.42.190 (Diskussion) 05:35, 10. Nov. 2013 (CET))[Beantworten]

Dazu erfährst du alles unter Wikipedia:Namenskonventionen/Kyrillisch. Die deutsche Wikipedia nutzt die deutsche Transliteration nicht die englische. --Andrsvoss (Diskussion) 19:47, 10. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Trivia-Abschnitt[Quelltext bearbeiten]

Erwähnenswert für Grischtschuk wäre sicherlich sein unorthodoxes Auftreten, bspw. seinen Proviant in Turnieren mit der Plastiktüte ranzuschleppen und reichlich ungekämmt aufzutreten, seine schnoddrige Ausdrucksweise bei PKs, etc. Siehe auch die populären "Thug Live" Youtoube Videos. Dadurch hat er eine Art Kultstatus. Eher ja oder eher nein in einem Trivia-Abschnitt?

Cheers (nicht signierter Beitrag von 213.55.241.17 (Diskussion) 16:26, 3. Mai 2020 (CEST))[Beantworten]