Diskussion:Alexander Porfirjewitsch Borodin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

gestern habe ich aus dem Borodin-Artikel die beiden Hinweise auf ein "Konzert für Altsaxophon und Orchester" entfernt. Nachdem das als "Unfug oder Vandalismus" zurückgenommen wurden ist, nochmal zur Klarstellung: ein solches Werk gibt es von Borodin nicht (zumindest weisen MGG, RILM und die einschlägigen Werkverzeichnisse kein solches aus)!! Es gibt allerdings ein entsprechendes Konzert von Glasunow, aber nicht von Borodin. Bin gerne bereit, mich da per Quellenangabe eines besseren belehren zu lassen, aber solange ist "Unsinn" dieser Hinweis auf dieses Stück und nicht mein Entfernen desselben.

Mit freundlichen Grüßen, trueclou

  • Dort erhielt er eine gute und umfassende Ausbildung. Was heißt das?
  • Er erwies sich als außerordentlich talentiert ... Talent ist immer außerordentlich.
  • ... eine brillante junge Pianistin. Zumindest war sie Pianistin.
  • Von einer 1885 durchgemachten Cholera ... Man kann eine Nacht durchmachen, aber keine Krankheit.
  • ...verblieben Konzentrationsstörungen, Schlaflosigkeit, Apathie und Herzschwäche. Wie sicher ist es, daß diese Symptome Folgen der Cholera waren?
  • Der Tod seines Freundes Franz Liszt belastete ihn zusätzlich. Wer apathisch ist, wird nicht durch den Tod eines Freundes belastet.
  • Am 27. Februar 1887 nahm er an ihrem Faschingsball teil ... Eher unwahrscheinlich, daß ein apathischer Mensch an einem Faschingsball teilnimmt, oder?
  • ...die nach längerem Verlauf ausheilte. Unnötige Information. Verletzungen heilen in der Regel.
  • ... entdeckte er bald seine lebenslange Leidenschaft für die experimentelle Chemie. Etwas schwurbelig, oder?
  • Am 3. Mai 1858 promovierte er zum Dr. med.. Abgesehen davon, daß ein Punkt ausreicht, wird man promoviert.
  • Der Pathologe der Akademie wollte ihn unbedingt als Assistenten gewinnen; Unbedingt, unter allen Umständen und mit allen Mitteln?
  • ... zur Vervollkommnung seiner Kenntnisse ... Ich glaube nicht, daß Borodin "vollkommene" Kenntnisse der experimentellen Chemie hatte.
  • Sein erstes Ziel war das Laboratorium von Emil Erlenmeyer in der Karpfengasse 2 ... ...und nicht etwa das in der Karpfengasse 3.
  • Er traf dort nicht nur die schon damals weltberühmten Wissenschaftler ... Schwurbelig.
  • ...musizierte er oft mit Gleichgesinnten. ... und nicht etwa mit ausgesprochenen Verächtern der Musik.
  • Von großer Bedeutung sind seine Untersuchungen ... Seine anderen Untersuchungen sind bedeutungslos?
  • ... förderte Borodin das Frauenstudium ... Borodin hat wie kein anderer die Frauen studiert?
  • Wie Borodin es schaffte, neben seiner Professur an der Akademie noch Zeit für die Musik zu finden, bleibt ein Rätsel. Vermutlich war Borodin nicht damit beschäftigt, schwurbelige Heldenverehrungen zu verfassen.
  • 1864 kam er jedoch mit Mili Balakirew zusammen. Jedoch?
  • Ihr epischer romantischer Stil lässt sich am ehesten mit dem Richard Wagners vergleichen. ... meint der Autor.
  • Es blieb bis zu seinem Tode unvollendet, was wohl auf Borodins immense Arbeitsbelastung als Forscher zurückzuführen ist. ... meint der Autor.
  • Ebenso unvollendet blieb eine dritte Symphonie ... Eine dritte Symphonie? Wieviele dritte Symphonien gab es denn?
  • Die Premiere seiner zweiten Symphonie war zunächst ein Fehlschlag ... Was heißt "zunächst"? Die Premiere was ein Fehlschlag, eine zweite Premiere gibt es nicht.
  • 1953 „plünderten“ ... Völlig daneben.

Borodin hat einen besseren Artikel verdient. Der Naturwissenschaftler in ihm würde sich eine sachliche, prägnante und nicht von Ehrfurcht triefende Darstellung seines Lebens wünschen. (nicht signierter Beitrag von 91.64.49.163 (Diskussion) 09:46, 15. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Der Artikel ist wirklich sehr schwach. Sein bekanntestes Werk "Fürst Igor"ist als Gesamteinspielung nicht in "DIESER" Diskographie erwähnt. Das ist einfach unglaublich. Mir liegen 2 Gesamteinspielungen vor -es gibt natürlich noch weitere-.
BMG Melodya : Iwan Petrow, Tatyana Tugarinowa, Vladimir Atlanow, Artur Eisen, Alexander Vedernokow, Yelena Obraszowa, Dirigent : Mark Ermler
Brilliant Classics : Boris Martinovich, Stefka Evstatieva, Kaludi Kaludov, Nicolai Ghiuselev, Nicolai Ghiaurov, Alexandrina Milcheva, Dirigent : Tschakarov
Es wäre schön, wenn Solches Eingang in den Artikel finden würde.
Hans Wurmann 07.05.2022 02.47 --2003:E0:F711:6148:5C59:3CDE:314F:BFE4 02:47, 7. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

"Bis heute berühmt ist er als Klavierdilettant..."

Vollkommen absurd.

die mutter heißt Evdokia

Borodin wurde als Komponist berühmt, nicht aber wegen seines Broterwerbs als Lehrstuhlinhaber für organische Chemie. Deshalb gehört seine Komponierei an die erste Stelle im Trailer. Zemsta za marka (Diskussion) 19:12, 13. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

In The Living Daylights (James Bond 007 – Der Hauch des Todes) behauptet Timothy Daltons Charakter gegenüber seiner Sekretärin, die Cellistin Kara Milovy würde mit Borodins Streichquartett No. 5 auftreten - offensichtlich eine Irreführung des Filmpublikums. --Hodsha (Diskussion) 23:30, 13. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]