Diskussion:Alexander Sergejewitsch Gribojedow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

One can find this book: Aleksandr Griboedov: Verstand schafft Leiden. Komödie in vier Aufzügen. Verlag: Reclam Philipp Jun., 1991, ISBN-13 9783150098844 by this number: 9783150098844 at http://de.bookbutler.com


Tod in Teheran[Quelltext bearbeiten]

die Fassung hier folgt ganz der russischen Narrative. Quellenmäßig gut belegt Hamid Algar [1] zeichnet ein deutlich anderes Bild. Kipala (Diskussion) 21:47, 16. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

und eine Formulierung wie "Die Ermordung Gribojedows war ein Reflex der gekränkten iranischen Volksmassen ..." grenzt schon sehr an Interpretation. Zumal es "DIE iranischen Volksmassen" damals so vermutlich noch gar nicht gab.--Luhmannschaft (Diskussion) 15:05, 15. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Neutralität !!![Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Die Ermordung Gribojedows war ein Reflex der gekränkten iranischen Volksmassen auf die Niederlage Persiens im Krieg mit Russland." ist eine Verharmlosung eines Lynchmordes, der einer Enzyklopädie nicht würdig ist. Warum wundert mich aber sowas in der dt. WP nicht. Nein wirklich, Genossen (oder sollte ich besser sagen - philoislamische Brüder), das muss raus! (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 23:53, 29. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

Und nachem das innert 4 Jahren zweimal kritisert wurde, aber niemand nur einmal reagiert hätte, nehm ichs mal raus. (nicht signierter Beitrag von 80.108.18.130 (Diskussion) 23:56, 29. Jan. 2020 (CET))[Beantworten]

  1. Religion and State in Iran, 1785-1906: The Role of the Ulama in the Qajar Period