Diskussion:Alexandre Villaplane

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Details zur Kriegszeit[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier, recht interessanter Artikel des Guardian. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:05, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Merci für den Link, Braveheart! Und erfreulich, dass (bis auf einen Guardian-Fehler bezüglich der Antibes-Bestrafung) zumindest der 1. Teil des Artikels so klingt, als sei er aus de:wp abgeschrieben. ;-) Schade, dass mir das Aziz-Buch über die Brigade Nord Africain nicht vorliegt; sonst könnte ich eine gewisse Erweiterung der postsportiven Biographie Villaplanes vornehmen. Alleine auf den Guardian möchte ich aber keinen Ausbau stützen. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 17:31, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich würde schon meinen, dass von den britischen Zeitungen der Guardian noch eine der wenigen ist, die die journalistischen Standards vertritt ;-) Is aber auch verständlich, wenn in dem Artikel keine Quellen angegeben sind, zudem ist der Journalist Sportjournalist und kein Historiker ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 17:36, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Was die Einordnung des Guardian in die britische Medienlandschaft anbetrifft, teile ich Deine Einschätzung. Und Philippe Aziz, auf den der G.-Artikel sich stützt, ist in der Tat, anders als seine fr:wp-„Biographie“ nahelegt, eine fachwissenschaftliche Kapazität gerade für die Zeit der deutschen Besetzung F's; evtl. finde ich ja in einem anderen seiner Werke etwas, das mein Referenziergewissen a weng erleichtert. ;-) -- Wwwurm Mien Klönschnack 17:44, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Pff, nur weil jemand etwas verständlich erklärt, schreibt er gleich populistische Geschichtsbücher? Ne... ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 23:08, 16. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
Tschä, der kastengleiche Hochmut, der aus „vulgarisation historique“ trieft, scheint nicht nur an Universitäten verbreitet zu sein. :-)) GN8. -- Wwwurm Mien Klönschnack 00:02, 17. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]