Diskussion:Alfa Romeo 147

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Artikel gefällt mir nicht so, erstens ist das Facelift Modell nur kurz erwähnt, Bilder gibt es garnicht, zweitens fehlen einige Daten !


1) Der M.Jet wurde auf 150PS geupdatet. 2) Die Ausstattungevariante "Impression" wurde auch unterschlagen. 3) imho heißt es progression und nicht progressive 4) Auch die Auszeichnungen "goldenes Lenkrad" ich glaube 2001 und andere Preise fehlen. 5) Leergewicht geht bei 1275 los, nicht bei 1200.

Ich werde den Artikel die nächsten Tage selber überarbeiten, wenn es keiner macht.

So ein schönes Auto verdient einen besseren Wiki Eintrag ;-)(nicht signierter Beitrag von 212.144.166.79 (Diskussion) )

Habe mal angefangen mit der Überarbeitung...[Quelltext bearbeiten]

Es sollten jetzt zumindest keine falschen Angaben mehr enthalten sein, komplett ist dieser Artikel m. E. dennoch nicht. Die Fotos zeigen noch z. B. das alte Design.

Was mir gar nicht gefällt, ist, daß der Artikel unter dem Stichwort "Alfa Romeo 147" erscheint. Das Modell heißt aber eindeutig "Alfa 147". Alfa Romeo nennt das Modell niemals "Alfa Romeo 147". Der Artikel müßte also unter dem Stichwort "Alfa 147" neu eingestellt werden und das Stichwort "Alfa Romeo 147" sollte dann darauf umgeleitet oder besser ganz entfernt werden. An diese Art Änderung habe ich mich mit meiner geringen Wikipedia-Erfahrung jedoch noch nicht herangetraut... Außerdem habe ich keine ausreichende Berechtigung zum Verschieben, wie ich mittlerweile kapiert habe.(nicht signierter Beitrag von Tjark (Diskussion | Beiträge) )

Das Verschieben habe ich übernommen. Der Redirect von Alfa Romeo 147 hierhin sollte m. E. bestehen bleiben, da - wie die Tatsache, dass dieser Artikel ursprünglich unter dieser Bezeichnung angelegt wurde zeigt - dieses Modell bisweilen unter diese Bezeichnung bekannt ist. Gruß, norro 18:36, 14. Apr 2005 (CEST)
hey super klasse Arbeit! schon weitaus besser als der Artikel am Anfang. Jetzt wo der Abistress rum is, kann ich auch noch mal n bisschen dran arbeiten.(nicht signierter Beitrag von 212.144.168.44 (Diskussion) )

Was bedeutet...[Quelltext bearbeiten]

Und: Q2 mit Vorderachs-Sperrdifferenzial und Sportausstattung (17-Zoll-Felgen, diverse Modifikationen an der Karosserie und im Interieur, tiefer gelegtes Fahrwerk), zunächst nur in Verbindung mit dem 110 kW (150 PS) Dieselmotor erhältlich.

In diesem Fall Und: Q2? Quartal 2? -- WikiPimpi 15:03, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich ein Modellname, analog zu den Q4-Modellen mit Allradantrieb von Alfa Romeo. --MB-one 15:21, 3. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

q2 steht für den adaptiven antrieb der räder, eine antriebsregelung über sperrdifferenzial. die zahl 2 für 2 räder (frontantrieb), 4 für 4 (allrad). 217.87.112.154 05:10, 14. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Selespeed, Easyspeed...[Quelltext bearbeiten]

Ob Selespeed nun korrekt als Getriebe oder Schaltung bezeichnet werden sollte, können sicher Autoren mit Ingenieurausbildung besser beurteilen, darum habe ich die letzte Änderung nicht rückgängig gemacht.

Ich finde es aber unschön, dass Selespeed hier im Artikel als Getriebe, im eigentlichen Artikel aber als halbautomatisches Getriebe bezeichnet wird.

Ebenso erscheint es mir unlogisch, dass im Artikel einerseits Selespeed als Getriebe und andererseits das aus dem Selespeed entwickelte Easyspeed als automatische Schaltung bezeichnet wird - ist das nicht ein weiterer Widerspruch?

Es wäre schön, wenn jemand mit entsprechendem technischen Wissen dies in den entsprechenden Artikeln korrigieren könnte. --Tjark

Also auf der Internet-Seite von Alfa steht " Das automatisierte Schaltgetriebe Selespeed...." das wird ja wohl stimmen. --A3 RoDa 12:53, 19. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
So weit war ich auch schon, sonst hätte ich obiges nicht geschrieben... Es geht um die Einheitlichkeit in beiden Artikeln und darum, wie Easyspeed einzustufen ist. Die Alfa-Webseiten sind sicher ein guter Ausgangspunkt, allerdings teilweise auch recht marketinglastig... --Tjark 21:49, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]


Unterschiede der Faceliftvarianten[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

ich habe mich mal mit den optischen Unterschiede des ersten Facelifts (Ende 2004) und des zweiten Facelifts (seit 2006) beschäftigt. Die Bilder des silbernen 147 waren Bilder der ´04er Variante. Die Variante, die seit 2006 auf dem Markt ist, hat eine schmale Chromumrandung des Kühlergrills, ebenso sind die darin befindlichen senkrechten Streben versilbert. Hier zum Vergleich die Bilder:

Alfa 147 von 2004 bis 2006 ...
... und Alfa 147 seit 2006

Ich habe dementsprechende leichte Änderungen vorgenommen.

MfG --Ts85 19:27, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe eine etwas anders gelagerte Frage an die Wissenden: im Artikel werden neue Scheinwerfer erst ab 2006 erwähnt, aber der Bilduntertitel des silbernen 147 spricht bereits von 2004 bis 2006. Ich frage deshalb, weil ich wissen möchte, ob der 3.2 GTA V6 24V jemals mit dem jüngeren Scheinwerfer-Design gebaut wurde. Laut Bilduntertitel müsste der GTA alleine bis 2006 gebaut worden sein? Parallel zu den anderen Modellen, die dann schon das neuere Design hatten? Das erscheint mir merkwürdig und unwahrscheinlich.--R eddiotos (Diskussion) 16:01, 21. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Einstellung 2010[Quelltext bearbeiten]

Laut dieser Seite wird die Produktion 2010 eingestellt (siehe Tabelle). Falls dies zutreffen sollte, bitte ich um genauere Informationen! (nicht signierter Beitrag von 86.59.50.251 (Diskussion | Beiträge) 11:48, 8. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Jahreszahlen[Quelltext bearbeiten]

Problematisch ist, dass es sofort nachprüfbar, im Internet einige Modelle gibt, die als Erstzulassung 2000 haben, darum hätte ich für den Verfügbarkeitsstart 2001 gerne eine Quelle. Die Italienische Wiki schreibt, dass die Markteinführung dort Oktober 2000 war, es ist eventuell wahrscheinlich, dass auch in Deutschland die ersten Modelle schon ca. November 2000 zu haben waren, und nicht erst Januar 2001. Bei den Händler gestanden hat der 147 wahrscheinlich des öfteren schon 2000.--F GX 14:42, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ja kann ich bestätigen , ich habe einen alfa 147 von 8/2000 erstzulassung (nicht signierter Beitrag von 217.239.23.212 (Diskussion) 19:39, 12. Mai 2015 (CEST))[Beantworten]

Motorschäden[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand zitierbare Quellen oder weiterführende Informationen über die Motorschäden, die nach Forenberichten recht früh, teils schon bei 70.000 km auftreten sollen? So ganz kann ich mir nicht vorstellen, dass Motoren schon nach 70k hin sein sollen, doch wenn es so wäre, wäre es sehr ungewöhnlich und daher relevant genug, um im Artikel erwähnt zu werden. (nicht signierter Beitrag von 92.117.14.244 (Diskussion) 00:34, 26. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Gib doch mal einen Link zu so einem Beitrag. Der Zahnriemenwechsel ist für 60.000 km vorgeschrieben bei den Benzinmotoren, da einige Leute das scheinbar vergessen, gibt es dann einen Motorschaden kurze Zeit später. Das ist aber nicht wirklich relevant für den Artikel, oder? --F GX 11:42, 30. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]
Eine Zeitlang hatten alle Fahrzeuge aus dem Fiat-Konzern mit Motoren aus dieser Konstruktionsfamilie mit Zahnriemendefekten zu kämpfen, die vielen Triebwerken vorzeitig ein Ende bereiteten. Extrem betroffen ist beispielsweise auch die Fiat barchetta. Das eigentliche Problem war nicht der Riemen, sondern dessen Spannrolle, die gerne brach. Die typisch italienische Version damit umzugehen war dann, die Wechselintervalle für Riemen und Rollen extrem zu verkürzen: von ursprünglich 120.000 km auf 80.000 km und teilweise auf 60.000, stets aber auf maximal fünf Jahre. Irgendwann gab es auch mal haltbarere Rollen und das Problem war dann ausgestanden. Genauso ein Dauerärgernis war die "Phasenschieber" geheißene Verstelleinrichtung der Einlass-Nockenwelle, von der es mindestens sechs verschiedene konstruktive Varianten gab und die dennoch bis zuletzt nicht wirklich langfristig zuverlässig funktioniert hat. (nicht signierter Beitrag von 82.113.119.178 (Diskussion) 08:39, 29. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]
Die 8V JTD Motoren scheinen sehr haltbar zu sein, der schwächste Alfa 147 JTD Motor wurde auch im Fiat Dobló mit kleinen Veränderungen verbaut und ich kenne jemanden der mit dem Motor über 720000km gefahren ist. Bei den Zahnriemenwechseln habe ich immer das Intervall von 60000km eingehalten da die Rollen auch bei moderater Fahrweise arge Verschleißerscheinungen aufgewiesen haben. Die Glühkerzen sind nach einer ganzen Weile hin und jetzt ist bei mir die Einspritzanlage kaputt. Die Zylinderkopfdichtungen haben über 10 Jahre gehalten waren aber auch reparaturbedürftig. Somit halte ich das Einpflegen von auftretenden Motorschäden für fragwürdig da es zu viele unterschiedliche kaum belegbare Ursachen gibt. Und bis jetzt konnte mir noch kein Alfa oder Fiat Fachmann derartiges bestätigen. Zumal die Alfa 147 Motoren sich subjektiv betrachtet gut machen und gut laufen. -- Jojhnjoy (Diskussion) 11:49, 16. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Karosserieentwurf[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel wird Walter de'Silva als Stylist der Karosserie angegeben. Das stimmt nicht. Die Karosserie des 147 wurde von Andreas Zapatinas gestaltet, der unter anderem auch die Fiat barchetta und den BMW z8 entworfen hat.
Von de'Silva stammt aber der Alfa 156, er war zu der Zeit auch Leiter der Stylingabteilung bei Alfa. (nicht signierter Beitrag von 82.113.119.178 (Diskussion) 08:39, 29. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]