Diskussion:Alfonsinische Tafeln

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

eventuell relevant[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bin das erste mal bei wikipedia, vielleicht ist die folgende passage Themenrelevant, falls ich irgendwelche Urheberrechte verletzt haben sollte, bitte um hinweis ;-)

Auszug aus Sigrid Hunke, Allahs Sonne über dem Abendland, Seite 85

Besser erging es den berühmten sogenannten „Alfonsinischen Tafeln", die ‐ in Wahrheit das Werk des vor zweihundert Jahren in Toledo wirkenden arabischen Astronomen as‐ Sarqali ‐ von des Königs Arzt Don Abraham ins Kastilische übersetzt worden waren. Die Astronomen ganz Europas bedienten sich ihrer. Nicolaus Cusanus setzte sich mit ihnen auseinander, als er 1436 der Synode seine Vorschläge für eine Kalenderverbesserung unterbreitete. Doch alle Voraussetzungen zu einer Neuberechnung astronomischer Tabellen fehlten. Und obwohl hoffnungslos veraltet, mußten sie noch zur Zeit des Kopernikus als Grundlage für die Berechnung von Kalendern und Jahrbüchern herhalten. Erst 1551 macht der Wittenberger Professor Reinhold den zwar noch unvollkommenen Versuch, sie durch seine „Preußischen Tafeln" zu ersetzen.-- Efesus (Diskussion) 22:32, 9. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Herkunft der alfonsinischen Tafeln[Quelltext bearbeiten]

Emmanuel Poulle vertritt die Theorie, dass die alfonsinischen Tafeln in Wahrheit ab 1320 durch die Astronomen Jean de Murs und Jean de Lignières in Paris berechnet wurden. Sie haben diese Tafeln unter dem Namen des Königs von Kastilien herausgegeben, der zu diesem Zeitpunkt schon 50 Jahre tot war. Poulle war ein herausragender Kenner antiker Atronomie und hat sich seit 1955 mit der ptolemäischen Planetenlauftheorie, den zugehörigen Tafelwerken und den astronomischen Uhrwerken jener Zeit beschäftigt. Er verweist im Buch "Die Planetenlaufuhr - ein Weisterwerk der Astronomie und Technik der Renaissance geschaffen von Eberhard Baldewein 1563 - 1568" in Jahresschrift 2008 der Deutschen Gesellschaft für Chronometrie (Autoren Emmanuel Poulle, Helmut Sändig, Joachim Schardin, Lothar Hasselmeyer) zu diesem Thema auf die Veröffentlichung Poulle u. Gingerlich: "Les positions de planètes au moyen âge; application du calcul électronique aux tables alphonsines" in: Académie des Insciptions et Belles-Lettres, comptes renus des séances, 1967 (nicht signierter Beitrag von Joerg-ks (Diskussion | Beiträge) 11:05, 9. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]