Diskussion:Alfred Führer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Minderwertige Materialien und weiteres[Quelltext bearbeiten]

Ich habe da ein paar Sätze entfernt. Bitte belegen, wer das mit den Materialien beurteilt hat. Und der Klang, das ist immer Geschmackssache. Und der wechselt alle 30 Jahre. Wenn ein bedeutender Organologe oder Organist sich abfällig geäußert hat, dann könnte man das zitieren.

-- Musicologus 15:20, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Beim Klang stimme ich Dir zu, die minderwertigen Materialien habe ich bei dem kleinen Hausputz drinnengelassen (S: Versionsgeschichte), weil sich das aus dem Zusammenhang ergibt. Gruß, -- nTJ.MD 17:13, 27. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte auch schon einiges entmistet, bin aber jetzt nicht glücklich, dass einfach ganze Absätze ersatzlos gelöscht wurden, statt sie zu verbessern. Auch sind die Aussagen nicht falsch gewesen, dass
  • die Führer-Orgeln mind. bis in die 50er und 60er Jahre von der Orgelbewegung beeinflusst waren,
  • in dieser Zeit neobarock konzipiert waren
  • und dass Schild eine wesentliche Wende zu verdanken ist.
Mir scheint, dass in die gelöschten Sätze teils von folgender Quelle übernommen und teils nur leicht modifiziert worden sind: Orgelmagazin, s. z.B.:
„Seine selbständige Tätigkeit in den 30er Jahren stand von Anfang an unter dem Leitstern der "Orgelbewegung" und orientierte sich an den Prinzipien der norddeutschen Barockorgeln, von denen er viele in seiner oldenburgischen Heimat restaurierte... Die 1969 fertiggestellte Matthäuskirchen-Orgel repräsentiert einen Typ, der zwischen 1950 und 1970 fast ungezählte Male - quasi "in Serie" geliefert wurde. Das schlichte Gehäuse ist in zeittypischer Möbeltischlertechnik erstellt und wird im Inneren meist von einem Eisengerüst getragen - im Gegensatz zur norddeutschen Barockorgel, deren Rahmenkonstruktion selbsttragend ist. Die Disposition ist durch und durch neobarock.“
Allerdings werden die „minderwertigen Materialien“ bestritten, da Führer „trotz sehr hoher Produktionsquoten durchaus handwerklich solide Instrumente“ geliefert habe. Ich vermute, dass sich der WP-Autor aufgrund der Stichwörter „Orgelbewegung“ und „Neobarock“ zu diesen Aussagen über die Materialien verleiten ließ.
Wie dem auch sei: Auf der Artikelseite ein neuformulierter und bequellter Versuch, --Wikiwal 00:14, 17. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Die folgende Information ist weiterhin unbelegt:[Quelltext bearbeiten]

[1] --Usquam Disk. 08:56, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Usquam, wenn du bessere Infos hast, kannst du das einfach ändern. Die Homepage der Kirchengemeinde gibt nichts her und auch sonst habe ich im Web nichts gefunden. In derartigen Fällen wird häufig ein Nebenregister (z.B. Tremulant) oder eine Koppel mitgezählt. Angeführt werden sollten aber nur die klingenden Register. Man könnte sich auch noch an die Kirchengemeinde wenden. Gruß, --Wikiwal 09:40, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Leider habe ich keine besseren Infos, mir war nur die unbelegte Änderung aufgefallen. Es kann eine richtige Korrektur sein, oder auch, was es eben in der Wikipedia leider auch oft gibt, Unfug. Gehen wir mal von guten Absichten aus. :-) --Usquam Disk. 09:42, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Horn1306 angemailt, der anscheinend vor Ort wohnt. Er hat vor einem Jahr die Spalte zu Horn ergänzt, sich seitdem in WP aber nicht mehr beteiligt. Warten wir mal ab. LG, --Wikiwal 10:07, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schön. Danke --Usquam Disk. 10:19, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es war eine Korrektur von Horn1306 selbst, der sich nicht angemeldet hatte. Ich hatte es wegen des Datums schon vermutet... Gruß, --Wikiwal 22:50, 6. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Freut mich, dass das geklärt ist. --Usquam Disk. 02:30, 7. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich gesehen, dass durch folgendes Werk die Änderung belegt ist: Wenzel Hübner: 21000 Orgeln aus aller Welt. 1945–1985. P. Lang, Frankfurt am Main 1986, ISBN 978-3-8204-9454-9, S. 127 (Quellen und Studien zur Musikgeschichte von der Antike bis in die Gegenwart; 7).
Als weitere Quelle mit den genauen Registerangaben siehe Orgeldatabase.
Damit ist der Fall endgültig erledigt. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 16:41, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zionkirche Bremen Neustadt[Quelltext bearbeiten]

Die Zionkirche Bremen-Neustadt hat oder hatte eine Führer-Orgel.--Roland Kutzki (Diskussion) 15:45, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für Deinen Kirchenartikel. Führer hat dort 1958 eine zweimanualige Orgel mit 20 Registern gebaut, vermutlich nichts Besonderes, sondern eine neobarocke Standardorgel, wie sie damals am laufenden Band produziert wurden. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 16:31, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Hier weitere Details zur Orgel. Die Angaben gehen auf 2007 zurück. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 19:51, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Und auf youtube findet sich dieses und dieses Video von 2009. --Wikiwal (Diskussion) 19:56, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 03:57, 9. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Link als nicht mehr aufrufbar gekennzeichnet, Baustein entfernt. Kennt jemand eine andere Quelle für die Angabne zur Insolvenz? --Emils Hammer (Diskussion) 02:19, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich habe die Seite auch nirgends mehr finden können und was anderes als Quelle angegeben. Gruß, --Wikiwal (Diskussion) 10:02, 10. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]