Diskussion:Alfred von Schlieffen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schliefens Fehler ?[Quelltext bearbeiten]

Es ist verfehlt Schliefen die fehlende politische Dimension und die Fehler bei der Umsetzung seines Planes anzulasten. Es wäre Aufgabe des Kaisers gewesen für eine Koordinierung der militärischen Planungen mit Kanzler und Außenminister zu sorgen bzw. Schliefen politische Auflagen als Planungsgrundlage zu übermitteln. Nichts davon ist geschehen, Schliefen erhielt keine Auflagen, seine Plan wurde von Kaiser und Kanzler angenommen.

Die Formulierung "Die von Bismarck geprägte Struktur des Deutschen Kaiserreiches ließ es zu, dass das Primat der Politik durch eine militärische Erwägung beeinträchtigt wurde" ist nicht grundsätzlich falsch, aber dennoch irreführend. Für Bismarck hatte immer die Politik den Vorrang, der Generalstab war stets nur Erfüllungsgehilfe. Erst unter Wilhelm II. erhielt der Generalstab keine klaren Vorgaben der Politik und sah sich zu selbstständigem Handeln gezwungen.

Der Konsens besteht schon ewig: Es wird kategorisiert, was (am besten bequellt) im Artikel steht und nicht die Gedanken oder das Wissen eines Autors über den Artikel. -- Dancer 19:19, 12. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ist "Autor" der richtige Begriff?[Quelltext bearbeiten]

Schlieffen wird als "Autor" des nach ihm benannten Plans eines Angriffs auf Frankreich bezeichnet. Unter einem "Autor" versteht man eigentlich einen Schriftsteller oder (bestenfalls) einen Musiker oder Künstler. Wie wäre es mit dem (m.E. besseren) Begriff "Urheber". Das scheint zwar nur eine Verdeutschung des Begriffs "Autor" zu sein, erweitert aber semantisch den Begriff "Autor" über das eingeengt Literarische hinaus. <kreuz des südens. 110922.> (nicht signierter Beitrag von 84.163.102.144 (Diskussion) 09:52, 22. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Warum sollte auf den (html-anchor #Deutschland im) Wikipedia-Artikel Eichenlaub ("[...] Aus diesem Grund findet man Eichenlaub oft auf Orden ...") kein Wikilink gesetzt werden? --2.247.246.164 20:58, 25. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Frage ist so vielleicht etwas unverständlich, hier nochmal ohne die Klammerinhalte:
Warum sollte auf den Wikipedia-Artikel Eichenlaub kein Wikilink gesetzt werden?
Dort findet man z. B.: "[...] Aus diesem Grund findet man Eichenlaub oft auf Orden ..." --2.247.252.185 18:59, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Wie hieß er denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Auf dem Grabstein steht eindeutig "Alfred Graf Schlieffen" und nicht "Alfred von Schlieffen".

Wer hat denn nun Recht? Der Grabstein oder Wikipedia?

Veränderung des Schlieffenplans durch Moltke[Quelltext bearbeiten]

Es ist nicht richtig, daß Moltke das Verhältnis von rechtem zu linkem Flügel auf 3:1 verändert hat. Moltke griff auf dem rechten Flügel mit genau den 54 Divisionen an, die Schlieffen vorgesehen hatte. Auf dem linken Flügel setzte er 16 statt der von Schlieffen vorgesehenen 8 Divisionen ein. Das Verhältnis ist somit 7:2. Moltke standen 13 1/2 Divisionen mehr zur Verfügung, als Schlieffen eingeplant hatte. Außerdem standen in Ostpreußen statt der von Schlieffen geplanten 10 Divisionen für einen hinhaltenden Widerstand gegen Rußland bei Kriegsbeginn nur 9 bereit. Aus diesen Truppen wurde der linke Flügel der Westarmee in Lothringen verstärkt. Das war eine Reaktion auf erwartete französische Angriffe, die dann auch stattfanden. Die jetzt noch verbliebenen 6 1/2 Divisionen wurden als strategische Reserve zurückgehalten. Nachzulesen bei Jehuda L. Wallach: "Das Dogma der Vernichtungsschlacht", dtv 1970, s. 138.

eingefärbtes Porträtfoto[Quelltext bearbeiten]

Das farbige Foto sollte dringend wieder durch ein schwarz-weißes ersetzt werden! Dieses Foto ist bunt, aber falsch bunt. Schlieffen trägt hier als Chef die Uniform des Preußischen Generalstabs mit den Epauletten eines Generals. Das heißt karmesinrote Aufschläge (und Kragen) und silberne Kragen- und Ärmelstickereien und Knöpfe und nicht rot mit Gold. Die Halbmonde und Kantillen (Fransen) der Epauletten müssen ebenfalls silber sein (Kantillen immer, Halbmonde nur zur Regimentsuniform golden, wenn die Knöpfe goldfarben sind). Die Ordensschärpe ist vermutlich die des schwarzen Adlerordens und muss orange sein und nicht rot. Nur Fangschnur und Achselband sind in goldener Farbe korrekt. (nicht signierter Beitrag von Leibkuerassier (Diskussion | Beiträge) 19:40, 29. Mär. 2021 (CEST))[Beantworten]