Diskussion:Ali Bardakoğlu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liegt eine URV vor, wenn dieser eine Satz so gut wie von hier entnommen wurde? --MacPac Talk 13:12, 22. Nov 2005 (CET)

IMO liegt keine Schöpfungshöhe vor und daher war es keine URV ... allerdings war es auch kein Artikel .. ich habe es wenigstens mal auf stub-niveau gebracht ... vielleicht kann ja jemand des türkischen mächtiger nochmal mit google suchen? ;o) ...Sicherlich Post 14:39, 22. Nov 2005 (CET)

Knabenlese wieder eingeführt[Quelltext bearbeiten]

Habe das Beispiel der Knabenlese wiedereingeführt, weil es nunmal der Pauschalaussage von Bardakoglu, es hätte in der gesamten (!) Geschichte des Islams kein Beispiel für gewaltsame Bekehrung gegeben eklatant widerspricht,- und zwar für den osmanischen Kulturraum, dessen Geschichte Bardakoglu kennen sollte.

Dass die Knabenlese eher staatlichen Ursprungs gewesen sein soll, ist da unbeachtlich, da eine Zwangsbekehrung zum Islam mittels Entführung von Kindern nicht dadurch inexistent wird, wenn sie von einem (übrigens íslamischen) Staat ausgeht. Zumal die Knabenlese - wie im entspr. Artikel ausgeführt- auch religös begründet wurde. Des weiteren gab es in der islamischen Geschichte sehr lange gar keine Trennung von Staat und Religion, jeder Staat war automatisch religiös fundiert. Der Versuch, die islamische Geschichte von der Geschichte ihrer staatlichen Ordnungen zu trennen ist abzulehnen.--Carolus.Abraxas 13:03, 3. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wurde sie - aber gerade nicht als Bekehrung durch das Schwert, sondern durch eine art abgabe (wenn auch heute nicht mehr wirklich nachvollziehbar). Daher als TF-Beispiel rausgeschmissen.--Kriddl Disk. 19:02, 3. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Das ist absurd. Wurden den die durch Steuer eingezogenen Kinder nicht islamisiert ? Dann könnte man auch die Zwangschristianisierung schwarzer Sklaven in den USA als Folge eines Kaufvertrages begreifen und dann nicht als Zwangschristianisierung geltenlassen Wieder rein.--84.186.224.26 18:47, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ein kurzer Blick in Gudrun Krämer: Geschichte des Islam, Bonn 2005, S.208/209 führt zu folgendem Zitat: "Bis ins frühe 15 Jahrhundert entwickelte sich daraus die "Knabenlese" (...) bei der in Rumelien und in geringerem Umfang später auch in Anatolien körperlich und geistig geeignet scheinende Söhne christlicher Bauern ........ als Tribut eingezogen, im Türkischem unterrichtet und zum Islam konvertiert wurden" (Fett von mir). Das sollte den Einwurf Kriddls erledigt haben. Konvertiert wurden, nicht etwa konvertierten. Was anderes als Gewalt steckte dahinter.Nichts. Also wohl keine TF, sondern offenbar Konsens bei den Historikern.--Carolus.Abraxas 23:13, 11. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist kein Diskussionsforum über osmanische Geschichte, sondern ein enzyklopädischer Eintrag zur Person Bardakoglu. Wenn es eine Quelle gibt, in der Gudrun Krämer oder ein anderer Islamwissenschaftler Bardakoglu konkrete Vorwürfe zur Leugnung der Knabenlese o.ä. machen, dann kann die hier zitiert werden. Aber keine Theoriefindung. --Atlasowa 21:26, 11. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]