Diskussion:Alice-Hospital Darmstadt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschprüfung vom 2. Juni 2009, nach erfolgreicher Überarbeitung und Adminansprache am 22. Juli 2009 zurück in den ANR verschoben. --Minderbinder 08:38, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Dieser Artikel wurde bisher unter verschiedenen Lemmata angelegt und gelöscht:

Diskussion zur ANR-Tauglichkeit[Quelltext bearbeiten]

Dies sollte nun wieder in den ANR gehen, weil dort mMn die Weiterarbeit mit Mentee unkomplizierter wäre. Fotos Commonscat sind in Entstehung. Mit Manfred Knodt und Eugen Seibert ist das Hospital nun auch regional zum Raum Darmstadt eingebunden, womit die Relevanz geklärter ist. Da ich eine Kopie der Festschrift 100 Jahre bekommen habe, wird bei Gelegenheit weitergebessert. --Anton-kurt 11:36, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Anton-kurt, sorry das ich das sagen muss, aber ich finde den Artikel immer noch sehr schwach, und werde ihn nicht verschieben. Hauptkritikpunkt in der Löschprüfung war, dass zum denkmalgeschützten Gebäude als relevanzkonstituierenden Merkmal kaum Sinnvolles im Artikel steht. Das hat sich kaum geändert. der Abschnitt Gebäude klingt nach Buch-URV, und da, wo vermutlich ohne Fachverstand paraphrasiert wurde, ist es schlicht sinnlos. Das Gebäude besticht durch die Horizontale und Orthogonale Bauweise Was? Oder Die Zurückspringenden Kopfausbildungen mit Apsiden Kopfausbildungen wovon? Vom Grundriss, von den Seitenflügeln? atürlich sind Apsiden zurückspringend, aber hier klingt es als ob ein Gebäudekopf zurückspringend ist. Warum ist es dann ein Kopf? Überhaupt Denkmalschutz: ensembleschützer Teil der Darmstädter Mathildenhöhe klingt nicht nach Einzeldenkmal. Dann ist das Lemma aber falsch. --Minderbinder 11:52, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich empfinde auch so. Ich tue dran weiter. Bei Gelegenheit. --Anton-kurt 11:57, 13. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Frage zu Artikel[Quelltext bearbeiten]

Verschoben von meiner DS. --Minderbinder 08:32, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Minderbinder,

ich weiss nicht was Sie ein Problem mit meinem Artikel haben, wenn ich mir im Vergleich andere Klinik-Ketten wie Asklepios, Sana usw. ansehe... Deren Artikel sind rein zu Marketing zwecken online. Ein Krankenhaus wie das Alice-Hospital, dass Historisch und durch Denkmalschutz geprägt ist wird schlicht der Zugang verweigert. Sehr traurig wie ich finde. Ich gebe zu anfangs war der Artikel mangelhaft aber in der jetztigen Fassung finde ich hat er eine Veröffentlichung verdient?! Ausserdem sind wir( Anton-Kurt und AHDA) dran den Artikel noch weiter zu verbessern...Daher bitte ich Sie, dass nochmals zu überdenken

MFG --AHDA 08:11, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ende Verschiebung. 
Hallo AHDA, hast du diese Ansprache auf meiner DS mit deinem Mentor abgesprochen? Anton-Kurt meldet sich schon, wenn er denkt dass der Artikel so weit ist. Deine „Argumente“ zu Asklepios kommentiere ich besser nicht. --Minderbinder 08:32, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alice-Hospital Darmstadt - wieder im ANR[Quelltext bearbeiten]

Ich denke, die Relevanz ist nun gegeben. Weiterarbeit ist eh klar, weil dieses Krankenhaus - für mich eine Überraschung dabei - historisch zur Entwicklung der Pflege ziemlich viel zeigt. --Anton-kurt 22:03, 21. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich habe erst jetzt die Anfrage von gestern von AHDA entdeckt. Hmm. Ich denke, die nicht einfache Zusammenarbeit wird im ANR vereinfachter sein. --Anton-kurt 07:28, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ist OK, sehr schön überarbeitet. War ja fast eine Artikelwunsch-Arbeit von dir. ;-) Ich verschiebe zurück in den ANR. --Minderbinder 08:37, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Architekt Heinrich von Hügel[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg dafür, dass der Archtikt des ehemaligen Alice-Hospitals in der Dieburger Straße 21, Heinrich von Hügel, wirklich aus der Baufamilie Hügel stammt oder ist dies einfach eine Vermutung? Obwohl ich mich mit der Biographie von Heinrich von Hügel eingehend beschäftigt und den entsprechenden Wikipediaartikel dazu angelegt habe, konnte ich noch keinen Beleg für eine solchge Verwandtschaft finden. Für entsprechende Hinweise wäre ich sehr dankbar. -- SDoderer 23:50, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]