Diskussion:Alice Liddell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Quelle: Englische Wikipedia

"Er brauchte sie auch häufig für sein zweites Hobby, die Fotografie."

Ich finde das etwas merkwürdig ausgedrückt. Gemeint ist doch sicher, dass sie für ihn Model stand. Wer soll das direkt verstehen, der der Bilder nicht kennt?

Eine literarische Ehrung ganz anderer Art wurde ihr zuteil als Phillip José Farmer sie in seiner "Riverworld"-Serie zur Romanheldin machte.


Identitäten[Quelltext bearbeiten]

"Alice Liddell und „Alice“, die Figur aus dem Buch, sind eindeutig nicht identisch, aber man kann sagen, dass Alice Liddell als Anregung für einige Eigenschaften der Figur „Alice“ diente. Sie war jedoch keinesfalls Modell für die Illustrationen in den „Alice“-Büchern, da der Zeichner Tenniel ihr niemals begegnet ist." Das klingt für mich etwas seltsam: Dass A.Liddell nicht identisch mit einem Mädel ist, das einem sprechenden Hasen in die Unterwelt folgt, kann man als gegeben annehmen. Dass sie nicht Modell für die Illus war, ist so klar nicht - denn auch wenn Tenniel Alice nie begegnete, so doch Lewis Carrols eigenen Illus, die wiederum Alices Fotos schon ähneln. Und Tenniels Illus finde ich schon ein wenig an Carolls Zeichnungen angelehnt. --JoVV 11:05, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ist zwar nicht mein Artikel, aber ich konnte helfen. Siehe Ergänzung im Lemma. -- Alinea 14:15, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Interessant, danke. --JoVV 04:30, 29. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Beziehung zu Lewis Carroll[Quelltext bearbeiten]

"1863 fand die enge Beziehung zwischen Dodgson und Alice ein abruptes Ende. Es gibt keine Aufzeichnungen darüber, wie es dazu kam, da Dodgsons Erben später alle Seiten seines Tagebuchs über diese Zeit vernichteten. Man weiß aus Äußerungen von Alice im späten Leben, dass ihre Mutter alle Briefe aus der Feder von Dodgson an die junge Alice beseitigt hatte."

Man sollte doch an dieser Stelle - ebenso wie es im Artikel über Lewis Carroll steht - dessen Pädophilie erwähnen. Zu der Vernichtung der Tagebücher steht dort im Abschnitt Die fehlenden Tagebücher: "Eine populäre Theorie unter vielen für die fehlende Seite vom 27. Juni 1863 ist die Vermutung, dass die Seite herausgerissen wurde, um den Heiratsantrag Carrolls an die elfjährige Alice an diesem Tag zu verschleiern. Ein Blatt mit Notizen, das 1996 im Dodgson Familienarchiv in Woking auftauchte, behauptet das Gegenteil.

Dieses Papier, bekannt als cut pages in diary document, wurde von Familienmitgliedern nach Carrolls Tod zusammengestellt. Es fasst kurz den Inhalt zweier Tagebuchseiten zusammen, die fehlen, das Blatt vom 27. Juni 1863 eingeschlossen. Die Zusammenfassung ergibt, dass Mrs. Liddell Carroll erklärte, es seien Klatschgeschichten über ihn, die Familie Liddell und über Ina, vermutlich Alice’ ältere Schwester Lorina, im Umlauf; der Bruch mit der Familie ergab sich vermutlich aus diesem Grund" Den Inhalt zu vernichten um hinterher diesen frei wiederzugeben spricht ja schon für sich. Ebenso die Vernichtung der Briefe an Alice durch ihre Mutter. --KRKGP (nicht signierter Beitrag von 178.8.22.42 (Diskussion) 03:14, 21. Nov. 2018‎ (CET))[Beantworten]

Gerüchte gibt schon seit langem, aber bewiesen ist nichts davon.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/alice-im-fotoland/58884.html
https://www.diepresse.com/4769003/alice-im-wunderland-jahrestag-zwischen-party-und-padophilen-gerucht --ZemanZorg (Diskussion) 11:03, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Angebliche drei Kinder des Sohnes[Quelltext bearbeiten]

Drei Kinder hatte nicht der einzige überlebende Sohn von Alice Liddell, Caryl Liddell Hargreaves, sondern dessen Tochter Mary Jean (* 1931), die mit dem Unterhaus- Abgeordneten en:Malcolm St Clair verheiratet war. --ZemanZorg (Diskussion) 11:27, 28. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]