Diskussion:Alice von Großbritannien und Irland

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literarische Quelle[Quelltext bearbeiten]

Es gibt die Readers Digest Reihe, in der verschiedene Biographien über historische Persönlichkeiten vorgestellt werden. Darunter auch eine über die letzte Zarin, in der die Geschichte von Alice kurz erwähnt wird.

Leider ist mir die Autorin nicht bekannt, ich habe - derzeit - keine Möglichkeit an diese Quelle heranzukommen. Sobald mir diese wieder verfügbar ist, gebe ich Titel und Autor (in?) hier bekannt.

-Andrea1984- 20:18, 17. November 2006 (CEST)

Die unten genannten Bilder, die in diesem Artikel verwendet werden, sind auf Commons gelöscht oder zur Löschung vorgeschlagen worden. Bitte entferne die Bilder gegebenenfalls aus dem Artikel oder beteilige dich an der betreffenden Diskussion auf Commons. Diese Nachricht wurde automatisch von CommonsTicker erzeugt.

marking image as missing essential source information. If this is not fixed this image might be deleted after 7 days. (diff);

-- DuesenBot 11:19, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Alice starb am 14.12. 1878[Quelltext bearbeiten]

Der 14.12. war auch der Todestag ihres Vaters Albert, Prinzgemahl von England (1819-1861). Sowie der Geburtstag ihres Neffen Georg VI. (genaue Daten hab' ich gerade nicht bei der Hand).

Habe die Info im Artikel korrigiert. Quelle: Zum Beispiel der englische Artikel, welcher noch viel detailierter die Krankheit und das Sterben von Alice beschreibt.

Das könnte man auch ruhig hier einfügen.--Andrea1984 21:45, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Informationen aus einem anderen Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wie kann man die Information aus dem Artikel Marie Viktoria hier einfügen ? Genügt ein schlichtes kopieren oder benötigt man ncoh irgendwelche Rechte/Quellen etc. dazu ?

Auf der LA Seite taucht nämlich der gute Vorschlag von Triggerhappy und Memmingen auf, die durchaus schwer zugänglichen Informationen zu Marie Viktoria (May) in den Artikel hierher einzufügen.

--Andrea1984 20:48, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Warum werden sie gelöscht ? Sie sind eine plausible und nachvollziehbare Quelle.

--Andrea1984 21:29, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Weil diese Weblinks Verweise auf anderssprachige Wikipedias sind und diese bereits über die Interwikilinks eingebunden sind. Vielleicht solltest du doch erstmal ein paar Minuten deiner Zeit opfern, um dich hier wenigstens mit den Einsteigerregeln vertraut zu machen. – Wladyslaw [Disk.] 22:50, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

@Wladyslaw Sojka

Sag' das doch gleich. ;) Nun hab' ich's kapiert, was Interwikilinks (ein Zungenbrecher ;) ) sind.

Danke für die genaue Info. *freu*

Ich wünsch' dir ein schönes Wochenende. --Andrea1984 23:16, 7. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Quellenangabe[Quelltext bearbeiten]

Krankheit und früher Tod[Quelltext bearbeiten]

1878 brach in Darmstadt Diphtherie aus. Das großherzogliche Haus blieb davon nicht verschont. Zuerst erkrankte Viktoria am 9. November, dann Irene, Alix und May, am 12. November. Später stecken sich auch Ludwig und sein einziger Sohn an. Elisabeth wurde zu ihrer Großmutter väterlicherseits gebracht und blieb daher als einzige von der Krankheit verschont.

Alice pflegte ihre erkrankten Kinder rund um die Uhr. May starb am morgen des 16. November in den Armen ihrer Mutter. Die anderen Geschwister wurden erst Anfang Dezember über den Tod ihrer Schwester informiert. Marie erhielt ihre letzte Ruhestätte im Mausoleum der Familie.

Ernst Ludwig, der noch erkrankt war, als er die Nachricht von Mays Tod erfuhr, ließ sich von seiner Mutter umarmen. Diese steckte sich nun ebenfalls am 7. Dezember mit Diphtherie an und starb am 14. Dezember mit den Worten: „Von Freitag bis Samstag - vier Wochen - May - lieber Papa.“ Alice wurde neben ihrer Tochter beisetzt.

Eine Statue neben dem Grab von Alice, die May in ihrem Armen hält, erinnert noch heute an die beiden.

Diese Informationen sind im englischen Wikipedia im Artikel über Marie Viktoria (1874-1878) zu finden.

[1] Marie von Hessen und von Rhein.

Dort widerum wird auf eine Buchquelle Bezug genommen, um die Fakten hieb - und stichfest beweisen zu können.

--Andrea1984 14:05, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Wie konnte Alice von Großbritannien und Irland bereits 1873 das Buch On the Homes of the London Poor von Octavia Hill ins Deutsche übersetzen, das erst 1875 im Original erschien? --Martin Geisler (Diskussion) 09:27, 9. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]