Diskussion:Allendorf (Lumda)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Denkmal und Zeitangaben[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ein nettes Bild ist hier zu sehen; das Bärtzebürger-Denkmal. Leider finde ich nichts dazu im Artikel. Was hat es damit auf sich? Die Bilddatei und damit die Bildauflösung ist leider sehr klein; man kann die Details nicht genau sehen. Gehe ich recht in der Annahme, dass es einen sitzenden Mann im Hessenkittel darstellt? Sofern das so ist, werde ich dann mal die Commons-Kategorie von Category:Statues of sitting women auf Category:Statues of sitting men ändern.

Im Artikel finden sich mehrere Sätze, die einen unbestimmten Zeitraum beschreiben; das halte ich für wenig hilfreich und unprofessionell. Womöglich kann man diese deutlicher (womöglich mit einer genauen Zeitspanne oder einem Datum/Jahresangabe) formulieren und die dort getätigten Aussagen bzw. Annahmen auch mit einer Quelle belegen? Ich meine diese:

  • In den letzten Jahren konnte - entgegen dem allgemeinen Trend auch in der Region - ein spürbarer Bevölkerungszuwachs erreicht werden.
  • In jüngster Zeit versucht die Stadt, sich verstärkt im Bereich des Tourismus zu engagieren.
  • In den letzten Jahren zeigte sich eine deutliche Orientierung hin zu EDV und Werbung.

Gruß --Sir James 01:43, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Amtliche Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung des Artikels heißt es: „Die amtliche Schreibweise des Ortsnamens lautet Stadt Allendorf (Lda.).“ Im Abschnitt Geschichte hingegen heißt es: „Am 1. Januar 1975 wurde der Name der Stadt amtlich in Allendorf (Lumda) geändert.“ In der Regel sind der amtliche Ortsname und die amtliche Schreibweise des Ortsnamens identisch. Weshalb ist dies in Allendorf (Lumda) bzw. Allendorf (Lda.) anders? --M Huhn (Diskussion) 20:09, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise sollte nicht (Lda.) lauten![Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweise der Stadt ist ja eine echt knifflige Angelegenheit... Hier im Artikel wird zur amtlichen Schreibweise die Homepage der Stadt, Abschnitt "Fakten" referenziert. Tatsächlich gibt es aber auf der Homepage einen dedizierten Abschnitt zu den (diversen!) Schreibweisen der Stadt. Dort heißt es: "Allendorf (Lumda) - Das, und nur das ist der amtliche Name der Stadt."

Daher ändere ich im Artikel die amtliche Schreibweise auf "Allendorf (Lumda)".

--194.127.138.16 14:43, 8. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Regelmäßige Veranstaltungen - Nikelsmarkt[Quelltext bearbeiten]

Hier heißt es, der Nikelsmarkt würde seit "mehr als 600 Jahren" abgehalten. Aktuell (Oktober 2022) wird auf großformatigen Hinweistafeln der "652. Nikelsmarkt" beworben. Diesen Zahn müsste endlich mal jemand Berufenes den Allendorfern ziehen. Es gibt keinerlei Quellen, die auf ein so langes Bestehen dieses Marktes hindeuten. Erst seit den 1950-er Jahren kam bei Lokalpatrioten die Idee auf, dass der Nikelsmarkt seit dem Jahr 1370 (und seitdem in jedem Jahr!) stattgefunden haben müsste. Doch in der Urkunde von 1370 ist von einem Jahrmarkt gar keine Rede, nur von einem Wochenmarkt. Vielleicht hat sich der Nikelsmarkt irgendwann nach dem 30-jährigen Krieg etabliert, das wäre eine wahrscheinlichere Annahme, doch niemand weiß es. --2003:F5:6747:D95F:B5CA:ECE2:38C9:DCDB 16:28, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]