Diskussion:Allokation (Informatik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Allokieren" klingt auch wirklich seltsam. Man sagt ja auch nicht "musikieren", nur weil es vom Wort "Musik" abgeleitet wird... --Carminox 18:56, 15. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
→Man sagt aber auch nicht "lozalisieren", sondern verwendet das von "Lokal" abgeleitete Lokalisieren. Das Musizieren ist im Grunde nur ein logischer Fehler, an den wir uns gewöhnt haben. --79.237.224.169 23:46, 22. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unpassendes Gegenbeispiel, da das k/z hier nicht direkt vor dem Suffix -ieren steht. Weitere Parallelen sind reduzieren, dozieren oder evozieren (gegenüber Evokation). Einem engl. educate entspricht seltenes oder veraltetes eduzieren, nicht aber *edukieren. Vergleiche auch applizieren (anstatt *applikieren) gegenüber Applikation.
Der k~z-Wechsel entstammt dem Französischen, über das Latinismen (Buchwörter) im Deutschen früher in vielen Fällen importiert wurden, genauer einer französisch beeinflußten Aussprache des Lateinischen, wie sie noch traditionell gebraucht wird, in den Schulen aber mittlerweile nicht mehr regelmäßig gelehrt wird, siehe Deutsche Aussprache des Lateinischen. Früher hat man reduci(e)ren, doci(e)ren und evoci(e)ren geschrieben. Vor Vorderzungenvokalen wird c als z ausgesprochen und seit dem 20. Jahrhundert meistens auch geschrieben. --Florian Blaschke (Diskussion) 19:10, 21. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist nicht eingebettete Systeme angemessener als ECU? ECU klingt mir sehr Industrie-spezifisch (Automobil/Industrie-Kontrolle). -- Sbot 00:34, 7. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]