Diskussion:Almería

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ähm - Zigeuner[Quelltext bearbeiten]

Erstens zwecks der Begrifflichkeit [1] und, Zweitens - andere Stadtartikel fangen ja auch nicht mit sozialen Brennpunkten an.. *irritiert bin* -- Vostei 13:56, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

nach ein wenig Recherche handelt es sich bei La Chanca um das älteste Viertel der Stadt, also die Altstadt, welche traditionell Arbeiter- und Wohngebiet der Kalé ist. Die Häuser sind teilweise in den Hang hinein gebaut und zusätzlich wurden dort später auch Sozialwohnungen errichtet.. - aber hier klingt das etwas anders im Artikel... Quelle: [2] -- Vostei 14:18, 28. Aug. 2009 (CEST)[Beantworten]

Stadt oder Provinz?[Quelltext bearbeiten]

Hier sind so viele Vermischungen zu lesen, dass ich es nicht ignorieren will, obwohl ich mich schon vor langem entschlossen habe, hier nichts mehr zu schreiben, weil zu viele Besserwisser in Deutschland Texte von Eimheimischen ändern oder gar löschen. Mal schauen, was diesmal mit meinen Richtigstellungen passiert. Sollte nicht wieder alles gelöscht werden, denke ich mal darüber nach, den Eintrag um einiges wie Sehenswürdigkeiten zu erweitern.

1. ist Almería nicht die sonnenreichste Stadt Spaniens, schon die Nachbarstadt (durch Gebirgsausläufer getrennt) hat davon weit aus mehr.

2. El Ejido ist nicht einmal eine unmittelbare Nachbarstadt. Dazwischen liegen mehr als 50 Kilometer und vier andere Städte. Demnach hat der Hinweis keinen Bezug zu Almería.

3. Die Bahnstecke nach Gergal ist vollkommen unwichtig. Viele Einheimische kennen die nicht einmal. Eine Erwähnung hier hat denselben Gehalt wie die Information, dass die so gut wie nie genutzte Buslinie 14 jetzt auch in der Müller-Straße hält.

4. Der "Cabo de Gata" ist keine Wüste. Die Wüste liegt weiter nördlich und heißt "Desierto de Tabernas".

5. Bully Herbig hat nicht in der Stadt Almería gedreht. Seine Filme wurden in Tabernas, nördlich von Almería gedreht. Wer da war, weiß das. War der Autor der aktuellen Version einmal da? Ich bezweifle das. (nicht signierter Beitrag von 84.232.70.182 (Diskussion) 20:34, 4. Aug. 2013 (CEST))[Beantworten]

unvollständige Filmhistorie[Quelltext bearbeiten]

Der Monumentalfilm "Cleopatra", für Jahrzehnte der teuerste Film aller Zeiten, ist 1963 u.a. auch in Almeria gedreht worden, und zwar nahe der Ortschaft San Jose. Reste der Kulissen waren noch bis in die 1980er Jahre zu besichtigen (was ich selber getan habe), sind aber mittlerweile vollständig verwittert. Ehrlich gesagt finde ich das erwähnenswerter als den albernen Bully Herbig-Film. Leider weiss ich das allerdings nicht mit Quellen zu belegen. :-( --Felix von Yozgat (Diskussion) 17:21, 29. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Wurde bewusst übersehen dass in Almeria die Weltweit größte Gewächshausanlage steht?! Eigentlich besteht die gesamte Stadt aus Gewächshäusern. Auch bestens in Google Earth zu sehen das weiße Meer der Gewächshäuser. (nicht signierter Beitrag von 193.53.93.4 (Diskussion) 10:03, 18. Jul 2014 (CEST))

Findet sich bereits hier: Provinz_Almería#Wirtschaft --JoRo2014 (Diskussion) 22:26, 10. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Cable Ingles[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand Informationen über den "Cable Ingles" (englischer Kai), eine Eisenbahnrampe, über die das spanische Erz auf die Schiffe nach England verladen werden konnte? 94.221.107.234 17:42, 7. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]