Diskussion:Aloha from Hawaii

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ahoi,

zur "Chronologie":

Elvis trägt während der Konzerte auf Hawaii am 12. und 14.01.1973 nicht den "American Eagle Jumpsuit", sondern den "Aloha From Hawaii"- oder auch "Aloha Eagle"-Jumpsuit als Bühnenoutfit. Den "American Eagle"-Jumpsuit trägt er erst später ab 1974.

Ich bitte, das zu ändern.

Als Quelle für die Info:

http://www.epgold.com/Elvis%20Jumpsuits/elvis%20jumpsuit.htm

und

http://www.epgold.com/Elvis%20Jumpsuits/elvis%20jumpsuit.htm

Ciao! Mário

Dauer des Konzerts[Quelltext bearbeiten]

Wer weiß denn, wie lange das Konzert dauerte? Gab es Pausen? Gab es Zugaben? Gibt es eine komplette Auflistung der Songs? --CTHOE 23:15, 3. Jan. 2010 (CET)

Ja, die Info gibt's. Allerdings muss unterschieden werden zwischen der Version, die Anfang April in den USA gezeigt wurde - die ist nämlich um einige Songs länger - und der Version, die der Rest der Welt gesehen hat. Soll das in den Beitrag rein? --john Diskussion 20:10, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wenns denn Quellen gibt, bitte in den Artikel stellen. -- CTHOE Diskussionsseite 21:32, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Es müsste aus der Complete Box hervorgehen, ich checke es und ergänze es, wenn es eindeutig ist. --john Diskussion 09:40, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Konzert vom 14.1.1973, so wie es in Europa und Übersee übertragen wurde: 01:04:18 Stunden; Konzert, so wie es 4.4.1973 in den USA gesendet wurde: 01:16:39 Stunden, Quelle: Booklet der Deluxe Edition Elvis Ahoha From Hawaii. --john Diskussion 20:14, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Frage zu einer Passage im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Folgende Passage finde ich ziemlich unsachlich und subjektiv formuliert:

Stimmlich präsentierte sich Presley in Höchstform, vor allem bei Interpretation von Balladen, wenngleich er bei Hits seiner frühen Rock'n'Roll-Karriere sehr oberflächlich und insgesamt gesehen weit hinter seinen Möglichkeiten sang.

Gegenvorschlag:

Stimmlich präsentierte sich Presley in Höchstform, vor allem bei der Interpretation moderner Balladen, die bei diesem Konzert im Vordergrund standen, während die frühen Rock 'n' Roll-Hits eher in den Hintergrund traten.--john Diskussion 20:47, 27. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Habe es abgeändert, da es keinen Einspruch gab. --john Diskussion 09:59, 28. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

In der Einleitung heißt es:

"Es war das erste live via Satellit in über 40 Länder der Erde übertragene Konzert eines Solokünstlers."

In der englischen Wikipedia heißt es dagegen: "[...] aired in over 40 countries across Asia and Europe (who received the telecast the next day, also in primetime)" – also keine Liveübertragung in über 40 Länder. In Elvis Monthly (hier zitiert) werden gerade mal sieben Länder in Südostasien und Ozeanien genannt, in denen die Sendung live zu sehen war.

Korrigiert, d.h. "live" entfernt, da irreführend. Die Übertragung erfolgte in der Tat in einigen Ländern zeitversetzt.--john Diskussion 09:37, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Dein Link zu Elvis Monthly ist hier leider nicht als Quelle zu verwenden, da er gar nicht zu dem Magazin, sondern zum amerikanischen Forum Elvis Collectors verlinkt, in dem ein User sich auf Elvis Monthly bezieht - hier wäre ein Check der Originalquelle nötig. --john Diskussion 09:43, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Weiter heißt es im Artikel:

"Zusammengenommen sollen zwischen 1 und 1,5 Milliarden Zuschauer das Konzert – live, als zeitversetzte Übertragung oder als NBC-Zusammenschnitt gesehen haben."

Wie im Artikel erwähnt, hatten die PR-Leute im Vorhinein verbreitet, dass sie mit über einer Milliarde Zuschauern rechnen – und diese Zahl wurde dann anscheinend unreflektiert von verschiedenen Quellen als tatsächliche Zuschauerzahl übernommen. Wie soll denn ein Konzert, das in 40 Ländern übertragen wurde, von 1,5 Milliarden Menschen gesehen worden sein? Damals gab es keine 4 Milliarden Menschen auf der Welt. Wenn man davon alleine die 900 Millionen Chinesen abzieht, müsste jeder zweite Mensch die Sendung eingeschaltet haben. -- kh80 ?! 12:58, 12. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Dieser Aspekt ist über die Formulierung im Konjunktiv "sollen gesehen haben" - wie ich denke - ausreichend formuliert und mit Quelle versehen. Man hat in der Tat hochgerechnet, da es Einschaltquotenerfassungen damals wohl noch nicht in allen Ländern verlässlich gab - somit bleibt nur die Hochrechnung und der Konjunktiv.--john Diskussion 09:37, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Beginn: Vermutlich nicht um 12:30, sondern um 0:30[Quelltext bearbeiten]

Es steht jetzt zweimal im Artikel, das Konzert habe um 12:30 begonnen. Das bezweifle ich.

Im englischen Wikipedia-Artikel steht nichts genaues, aber man findet im Internet, dass das Konzert um 12:30 AM begonnen hat, das wäre 0:30 im 24h-System. Auch beim WDR ( https://www1.wdr.de/stichtag/stichtag7220.html ) steht "0:30 Uhr Ortszeit".

Die Beginnzeit 0:30 passt auch besser zu den angeblichen hohen Einschaltquoten in Ostasien, wenn man annimmt, dass es live übertragen wurde. Wenn es am Sonntag in Hawaii um 0:30 begonnen hat, war es in Ostasien Sonntag Abend. Wenn es erst 12 Stunden später, um 12:30, begonnen hätte, wäre es in Ostasien schon Montag Vormittag gewesen. Da glaube ich nicht, dass viele Leute eingeschaltet hätten, bzw. dass es überhaupt übertragen worden wäre. 217.149.174.92 23:10, 6. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

1-1,5 Mrd Zuschauer[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht sollte man noch herausarbeiten wie beeindruckend diese Zahl ist. Zum Einen gab es damals nur 3,9 Mrd. Menschen auf der Welt und die Länder in die das übertragen wurde hatten in Summe auch nur 1 Mrd Einwohner wovon selbst in der westlichen Welt viele keine Fernseher hatten. Das heißt in jedem Land in dem das Konzert übertragen wurde, hat jeder einzelne Mensch das Konzert live gesehen vom Baby bis zum Greis. Keiner war arbeiten, schlafen, hatte irgendwas anderes zu tun, geschweige denn schaltete etwas anderes ein. alle gingen zu ihren Nachbarn die kein TV hatten und ggf. kam auch noch ne halbe Milliarde aus anderen Ländern angereist um das zu sehen.

Könnte natürlich auch sein, dass das Management von Elvis wie immer hervorragendes Marketing vornahm und selbst 50 Jahre später das keiner hinterfragt und alle voneinander abschreiben. Aber da es dafür keine Quelle gibt, gehen wir mal davon aus dass das stimmt. Eine erwähnung, was für unglaubliche Dinge geschehen mussten damit das passiert, würde das Konzert nochmal mehr adeln als eine der beeindruckendsten Dingen die je in der Menschheitsgeschichte passierten. --Future-Trunks (Diskussion) 13:25, 27. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]