Diskussion:Alois Brügger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde, es wäre hilfreich, die Beispiele etwas laiengerechter zu gestalten — z.B. »Schmerzen in den Fingern, Handgelenken usw (Mausarm) können von zu langem Sitzen und Schwächung der oberen Rückenmuskulatur hervorgerufen werden.«

Da faende ich es sinnvoller es laienhaft zu ergaenzen... Thyll
Im Moment jedenfalls können Nicht-Physiotherapeuten den Artikel nicht verstehen. Eine Änderung wäre also wirklich wichtig. Ich habe übrigens gehört, dass dieses Konzept sehr umstritten ist. Weiß irgendjemand, was die Kritiker gegen das Konzept ins Feld führen? Tine86 11:27, 31. Mär. 2008 (CEST)
Die Kritik kann man sich licht vorstellen: Aus Sicht der evidenzbasierten Medizin ist das Brügger-Konzept nicht haltbar, da man Behandlung und Wirkung nur sehr schwer nachweisen kann. Wie will man zum Beispiel eine Brüggertherapie Doppelblind ausführen? Oder ausschließen, dass eine vorherige Therapie nicht einfach etwas verspätet anschlägt? Wobei meiner Meinung nach das Brügger-Konzept eigentlich auch eines eigenen Artikels bedarf. --Tjoern 11:10, 22. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]