Diskussion:Alpenföhn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich finde den Artikel viel zu kompliziert. Es wird irgendwas von Föhntheorien geredet, die nie erläutert wurden. Ich bin jedenfalls nicht schlau geworden aus diesem Beitrag. Schade. Wo der Föhn doch häufig so schönes Wetter bringt ;-) (nicht signierter Beitrag von 213.61.29.18 (Diskussion) 12:23, 5. Feb. 2009‎)

Kann hier mal jemand bitte erklären, warum der Föhn WARM ist? (nicht signierter Beitrag von 84.151.142.84 (Diskussion) 19:36, 31. Dez. 2005‎)

Lies mal Föhn, er ist schlicht als warmer Wind definiert. --Mijobe 19:39, 31. Dez 2005 (CET)

Gibt es eine art Europakarte, bei der man die Föhn situation erkennen kann? (nicht signierter Beitrag von 84.253.52.2 (Diskussion) 08:06, 22. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Artikel seit 2005 als zu kompliziert empfunden...[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Alpenföhn bedient nicht den Benutzer sondern eher die Eitelkeiten der Speziealisten-Autoren. Nur deshalb läuft wohl auch diese Doppelspurigkeit zum Artikel Föhn. Es wäre schön wenn man den Disput in eine eben nicht in die Einleitung ausufernde Spezialistendiskussion dorthin, wo sie hin gehört, ans Artikelende verschieben könnte. Und im übrigen wäre es wohl konsequenter, die beiden Artikel zusammenzuführen--Mukitil (Diskussion) 10:22, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Stimme meinem Vorredner zu, außerdem, als einer der seit mehreren Jahrzenten im Voralpenraum wohnt und viel da unterwegs ist, und jedes Jahr mehrerer Föhnlagen durchlebt und auch - auf dem Weg von Nord nach Süd - mit dem Auto durch- und unterfahren hat:
  • Es gibt die Begriffe Föhn, Föhnsturm (in den Bergen) und Föhnwalze (für die markante Wolkenwalze hinter dem Schönwetter), der Begriff Alpenföhn ist mir nicht geläufig, ich lese ihn hier zum ersten mal. Es gibt in Südtirol den Nordföhn, in Norditalien als "Tedesco" bezeichnet, es ist ein kalter Föhnwind der auf der Alpensüdseite von Norden her infolge eines Tiefs an der Alpennordseite bläst.
  • Föhn im deutschen Voralpenraum ist einfach der Effekt eines ausgeprägten Tiefs über Italien, das es aber noch nicht schafft, auch die Wolken und die Niederschläge über die Alpen zu drücken. Das Tief selber ist aber bereits da: bei Föhn sinkt das Barometer immer gewaltig, trotz fantastischem Wetter. Wenn dann der Föhn zusammenbricht, und die Niederschläge kommen, ändert sich der Luftdruck meist nicht mehr--Bebeba (Diskussion) 17:20, 9. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Alpenföhn (Firma)[Quelltext bearbeiten]

Alpenföhn bezeichnet auch noch ein Tochterunternehmen von EKL (nicht signierter Beitrag von 217.237.75.214 (Diskussion) 11:48, 1. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Ist diese Firma denn relevant im Sinne eines Wikipedia-Lemmas?--KlausFoehl (Diskussion) 10:13, 9. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]