Diskussion:Alpenveilchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ist mit der Pflege? Muss ich sie von oben oder unten gießen? Viel oder Wenig? Wenn meine Frau nach einer Woche wieder nach Hause kommt und das Aplenveilchen hat seinen Senkel abgegeben, nur weil ich es verkehrt begossen habe und hier nichts stand, gibt es ein Donnerwetter!

Guckstu Weblink[[1]]-- MarkusNi 18:43, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]


Mein Alpenveilchen macht komische Knistergeräusche... wer weiß, was das ist??mimmi66


In Österreich nennt man die Pflanze häufig Zyklame, mit Z statt C. Eine Verlinkung gibt es bereits, aber sollte es nicht auch einen Hinweis im Artikel selbst geben? (kenne leider die entsprechenden Richtlinien nicht und möchte nicht selber herumpfuschen --188.23.193.236 20:20, 28. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Some additions and corrections[Quelltext bearbeiten]

I have added (hopefully in correct German) a gallery with the different phases: leaf only, beginning and end of blooming, fruit and seed.
I have also corrected a lay-out error and put Cyclamen abchasicum as "true" species (see: GRIN taxonomy). --Réginald alias Meneerke bloem (Diskussion) 11:19, 25. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wurzeln in Kleinasien?[Quelltext bearbeiten]

Hat das Zimmer-Alpenveilchen seine Wurzeln wirklich in Kleinasien? Ich konnte das nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich ist damit gemeint, dass es seinen Ursprung in Kleinasien hat. Bitte klären. Danke.--2003:88:EF26:8701:15E1:4701:675D:EFCA 15:41, 17. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Giftwirkung?[Quelltext bearbeiten]

Mein Eintrag wurde nun in Blätter und Knolle sind bei Aufnahme über das Blut wegen ihres Gehalts an Saponinen giftig geändert. Was heißt bei Aufnahme über das Blut? Im Artikel Europäisches Alpenveilchen gibt es einen Abschnitt Giftigkeit. Dort findet man keine Einschränkung auf Aufnahme über das Blut. Vielleicht gibt es ungiftige Arten? Wahrscheinlich ist das Problem aber, dass mein Hinweis auf Saponine zu unspezifisch ist, weil es sich da um eine umfangreiche Stoffgruppe handelt; für das sicher sehr giftige Cyclamin gibt es noch keinen Artikel.[1] --Rufus46 12:21, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Antwort darauf in: Saponine#Saponine in der Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). --Georg Hügler (Diskussion) 12:28, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Diesen Abschnitt habe ich gelesen, aber es ist nicht die Frage, ob Alpenveilchen giftig sind, wenn Stoffe daraus ins Blut gelangen, sondern ob sie auch dann schon giftig wirken, wenn sie gegessen werden. Wenn man die Giftigkeit auf die Aufnahme über das Blut beschränkt, entsteht doch der Eindruck, dass nur so die Giftwirkung entsteht. Im der oben angegebenen Quelle steht, dass 8 g der Knolle tödlich sind, selbstverständlich ist gemeint, wenn sie gegessen wird. --Rufus46 13:23, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Mag sein. Aber liegt's wirklich an den Saponinen? --Georg Hügler (Diskussion) 13:55, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, z. B. [2] deutet stark darauf hin.--Rufus46 14:23, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Also ist's nicht "wegen ihres Gehalts an Saponinen", sondern wegen ihres Gehalts an einem sehr giftigen Saponin. --Georg Hügler (Diskussion) 14:48, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hab das mal geändert. Ok so? --Rufus46 18:24, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Denke schon. ;) --Georg Hügler (Diskussion) 18:28, 2. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse die Information über den wunderbaren Duft der Waldzyklamen (nicht signierter Beitrag von 62.47.185.211 (Diskussion) 18:01, 31. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

  1. [3]