Diskussion:Alraune

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es findet sich in der Wikipedia nur ein einziger Link zu den hier genannten Filmen. Wozu also die vielen unnötigen Verweise?! Zudem werden Titel immer kursiv geschrieben! -- 93.129.60.215 14:00, 16. Jul. 2010 (CEST) (nicht signierter Beitrag von 93.129.63.214 (Diskussion) 12:41, 16. Jul 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die roten Links sind hilfreich, weil dann die entsprechenden Artikel unter dem korrekten Lemma angelegt werden. --Mikano 15:20, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Die Titel sind immer noch nicht kursiv.--93.129.2.174 22:11, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Etymologische Angaben[Quelltext bearbeiten]

Wer auch immer meine Verbesserungen hier gelöscht hat, möge wissen: Etymologische Wurzeln werden in der Wikipedia immer folgendermaßen angegeben: Deutsches Stichwort (Abkürzung der Sprache der etymologischen Wurzel + Wurzel: „Übersetzung“)... Das sähe dann beispielsweise wie folgt aus: Der Temporallappen (lat. tempus: „Schläfe“)... In diesem Fall stünde dann: Alraune (ahd. alb: „Alb“ u. runa: „raunen“) bezeichnet... Also bitte stehen lassen! Danke. PS: Schau(t) mal bei anderen Stichwörtern mit fremdsprachlichem Ursprung nach.--77.180.181.41 18:25, 22. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Kann mir jemand helfen? Immer wenn ich versuche, die zum Stichwort Alraune zugehörigen Links, die Titel von Büchern/Filmen sind, - wie es sich gehört - kursiv zu setzen, erscheinen sie in Fettschrift. Ich verstehe aber nicht, warum. Sonst tut es das immer! Jetzt sehe ich das Problem: Wenn man die Jahreszahlen mit kursiv setzt, entsteht der Link; sonst nicht. Wieso klappt das aber nicht bei dem Wort Comic? Und warum kann man die Jaheszahlen nicht hinter den Titel, also nicht kursiv setzen? Bitte dringend um Aufklärung!--93.129.53.143 20:11, 23. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Entsprechende Hinweise findest du hier: Links und Textgestaltung. --Mikano 08:23, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das wusste ich bereits alles, aber schau dir mal ganz genau an, was passiert, wenn du beim Stichwort Alraune (Comic) einen kursiven Link zu erzeugen versuchst: Eigentlich handelt es sich um einen kursiven (wegen Titel), roten (also n. vorhandenen) Link, der jedoch dann seltsamerweise einfach in schwarzer Fettschrift erscheint. Das passiert übrigens auch bei den Filmen: Holt man die Jahreszahlen aus dem kursiven Link heraus, so erscheint selbiger in Fettschrift. Kannst du mir das erklären! Danke im Voraus!--77.180.210.201 12:55, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
So etwas passiert, wenn du das Lemma des Artikels auf sich selbst verlinkst. Was du versucht hast, war im Artikel Alraune auf den Artikel Alraune zu verlinken. Das ist nicht sinnvoll. Den selben Effekt erziele ich z. B. wenn ich hier einen Link auf Diskussion:Alraune setze. Und zur Info: Die Jahreszahlen sollen in den Rotlinks verbleiben. Das hatte ich dir bereits erklärt. --Mikano 16:05, 26. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis, aber genauso, wie es jetzt da steht, habe ich es im Editiermodus eingegeben, und dennoch erschienen dann einige der Titel fett, andere nicht. Wieso ist das passiert und wie hast du das geändert?--93.129.31.3 12:24, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Du hattest es eben nicht so eingegeben. Wenn wir einen Blick auf deine Version werfen, sieht das so aus:
  • ''[[Alraune]]'' (1918), Regie: [[Mihály Kertész]]
  • ''[[Alraune, die Henkerstochter, genannt die rote Hanne]]'' (1918), Regie: [[Eugen Illés]]
  • ''[[Alraune und der Golem]]'' (1919), Regie: [[Nils Chrisander]]
  • ''[[Alraune]]'' (1928), Regie: [[Henrik Galeen]]
  • ''[[Alraune]]'' (1930), Regie: [[Richard Oswald]]
  • ''[[Alraune]]'' (1952), Regie: [[Arthur Maria Rabenalt]]
Wie man sehen kann, hast du jedes Mal lediglich Alraune verlinkt, d. h. die Jahreszahlen befanden sich nicht innerhalb der eckigen Klammern. Ich habe die Jahreszahlen wieder in die Klammern gesetzt. That’s all. --Mikano 13:02, 3. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]
Jetzt hat aber Der Spion Links mit Jahreszahlen zu erstellen versucht, was ihm jedoch nicht gelungen ist. Er hat die Titel - das soll man doch tun - nur kursiv gesetzt. Wie kann man nun das erklären?--93.129.24.203 19:23, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Und inzwiscen ist doch wieder genau der Zustand wiederhergestellt, der (m.E. falsch) die Jahreszahl mit kursiv darstellt, als sei sie Teil des Titels (siehe auch hier. Ich setze erstmal zurück; Verbesserungsvorschläge sind sehr willkommen! ;) —[ˈjøːˌmaˑ] 19:32, 19. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wie wär's damit?!--Der Spion 22:29, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Klasse, sieht für mich gut aus! Ich habe es entsprechend gesichtet. —[ˈjøːˌmaˑ] 22:31, 20. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]