Diskussion:Altdorf bei Nürnberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wallensteinfestspiele[Quelltext bearbeiten]

Ich finde dass Wallenstein und die dreijährigen ihm zu Ehren stattfindenden Festspiele unter Altdorf b. Nürnberg hinzugefügt werden sollten. - Was meint ihr? --Westerath Rico 17:35, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wallenstein wird erwähnt und die Festspiele bitte nicht, eine Enzyklopädie ist kein Veranstaltungskalender. --He3nry Disk. 17:38, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mir scheint da hast Du etwas missverstanden. "Was Wikipedia nicht ist" Ziffer 8. heißt "...ist kein Nachrichtenportal oder Veranstaltungskalender und dient nicht der aktuellen Berichterstattung". Rico will aber nicht das (die aktuellen Festspielzeiten), sondern lediglich die Erwähnung der Festspiele im 3-jährigen Rhythmus. Wenn Du unter Feucht nachsiehst, das offensichtlich mit einer Wiki-Vorlage erstellt wurde kannst Du unter
-- === Sport === --
-- === Regelmäßige Veranstaltungen === --
finden, was m.E. ganz sicher nicht nur für Sportveranstaltungen, sondern auch auf Festspiele anzuwenden ist. --Willibaldus 17:26, 25. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

"Der Kirchenchor ist, wie auch Teile des Turms, im Stil der Spätgotik erbaut" -- wie ist das Wort "Kirchenchor" in diesem Kontext gemeint? Gibt es dafuer etwa noch eine zweite Bedeutung, die sich mir nicht erschliesst, oder handelt es sich schlichtwegs um das falsche Wort? ;-) ---volty 12:18, 25. Jan 2005 (CET)

Die Formulierung ist ungewöhnlich, aber nicht grundsätzlich falsch; ich habe es geändert; siehe Chor (Architektur).--Keichwa 19:30, 25. Jan 2005 (CET)

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde der Artikel nach "Altdorf b. Nürnberg" verlegt? --Benutzer:Jarlhelm 01:04, 4. Jun 2005 (CEST)

Weder hiesiger MdL noch MdB sind Altdorf-spezifisch. Ausserdem sind das nur die Inhaber der Direktmandate. Also entweder beide raus oder hiesige Listenkandidaten (Dr. Thomas Beyer, und diese SPD-Frau, wie hieß sie noch gleich...?).

Industrie und Gewerbe[Quelltext bearbeiten]

Nachdem ich im Artikel "Schwaig bei Nürnberg" auf das positive Altdorfer Beispiel aufmerksam machte, wurden hier zwei Unternehmen gelöscht:

  • HG-media: Mediendienstleistungen, Filmproduktion und und Supports bei Sportveranstaltungen.
  • ZIPPEL: Büroorganisation.

Im Artikel "Schwaig bei Nürnberg" waren zuvor sogar sämtliche Unternehmen gelöscht worden, so als ob diese alle in Konkurs gegangen seien. Darüber wird dort zur Zeit diskutiert. Warum wurden hier zwei Unternehmen gelöscht? Warum blieben drei andere stehen? Wodurch wird das Gewerbe repräsentiert? --PZ 17:50, 16. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Seitenorganisation und Bildaufteilung[Quelltext bearbeiten]

Die zwei Unterpunkte Ortsteile und Gemeindeteile sind etwas ungeschickt, jedoch sollten die Ortsteile nicht alle vor dem eigentlichen Hauptthema der Seite stehen. Also evtl aus Geografie rausnehmen oder ist dies Wiki-Standard?

Ebenso ist die Bildaufteilung auf der rechten suboptimal, da die Bilder somit in den falschen Unterpunkt laufen.. Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?

Die SUSPA ist es auf jeden Fall wert, hier erwähnt zu werden. Sie ist auch relevant genung für einen eigenen Artikel. Aber selbst wenn sie das nicht wäre, wäre das kein Grund, hier nicht erwähnt zu werden. Was die anderen Unternehmen angeht denke ich, dass sie hier nicht unbedingt stehen müssen. --Jarlhelm 00:19, 7. Sep 2006 (CEST)

Worin begründet sich deine Ungleichbehandlung? --NB > ?! > +/- 00:27, 7. Sep 2006 (CEST)
Vielleicht darin, dass das eine eine "Weltfirma" ist und das andere eine Druckerei, die nur für Altdorfer interessant ist, die ein T-Shirt bedruckt haben wollen. --Jarlhelm 01:42, 7. Sep 2006 (CEST)
Ohne Dir wiedersprechen zu wollen - aber was ist deine Definition von 'Weltfirma' bei SUSPa im Gegensatz zu „anderen Unternehmen“. Die Druckereiwerbung hatte ich ja schon vor deinem Edit gelöscht und ist daher hier unerheblich... ;-) --NB > ?! > +/- 08:48, 7. Sep 2006 (CEST)
Die SUSPA ist Weltmarktführer (jawohlja!) im Bereich Gasfedern. In soweit: SUSPA gehört unbedingt in den Artikel. 24.9.2006
Kein Widerspruch - nur, wo ist der Beleg? Hier ist jedenfalls jemand anderer Meinung...
Die WP funktioniert nicht über Behauptungen, sondern über Belege... --NB > ?! > +/- 22:31, 24. Sep 2006 (CEST)

Wolfgang Haffner, Schlagzeuger[Quelltext bearbeiten]

Ich hab mal den Haffner unter Söhne und Töchter der Stadt eingefügt. Ich weiss zwar, dass er aus Wunsiedel kommt, er hat aber ein persönliches und inniges Verhältnis zu Altdorf. Beispielsweise spielt er regelmässig hochkarätige Konzerte hier und in der näheren Umgebung. Für den Fall, daß ihr anderer Meinung seid: Einfach löschen:) Thx. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Matrixdancer (DiskussionBeiträge) 20:52, 11. Mai 2007) Tobi B. - Sprich dich aus! 21:10, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Sorry, aber wie ich dir schon auf deiner Disk geschrieben habe, bin ich anderer Meinung. Unter „Söhne und Töchter des Ortes“ sollen wirklich nur Söhne und Töchter im reinen Wortsinne aufgeführt werden, d.h. dort geborene Persönlichkeiten. Hab's daher wieder entfernt. Nichts für ungut.
Zwei formale Hinweise noch: a) Diskussionsbeiträge bitte signieren und neue Beiträge zur Diskussion bitte unten anhängen. Viele Grüße --Tobi B. - Sprich dich aus! 21:10, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ok. Ist ja gut - du merkst, daß ich mir nicht sicher war, deswegen hab ich auch gleich die ganze Sache hier auf die Diskussionsseite geschrieben. Danke auch für den Hinweis zum signieren:)--Matrixdancer 21:30, 11. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Man könnte Haffner doch aber in die Rubrik "Persönlichkeiten die in der Stadt wirk(t)en setzen, wo auch Leibniz erwähnenswert wäre. --Maestronic 11:59, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
habe Haffner hinzugefügt --Maestronic 16:35, 25. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Da gibt's doch dieses Buch vom Willimsky (war'n Grundschullehrer in Altdorf) über Sagen und Erzählungen aus der Gegend um Altdorf. Hat das jemand zur Hand? Sollte noch zur Literatur hinzugefügt werden. Danke!

Ich finde es etwas sonderbar, dass zwar der Nightliner erwähnt wird (was ich durchaus begrüße!), aber kein Wort über das Stadtliniennetz verloren wird. Wer sich da auskennt, möge doch bitte noch ein paar Sätze schreiben. Spontan fällt mir folgendes ein, bin mir aber nicht sicher ob's stimmt:

  • angeblich soll das Stadtliniennetz durch eine Bürgerinitiative angestoßen worden sein, was, im Gegensatz zur ähnlichen Situation in Feucht wegen dem Bedarf im zugehörigen Umland finanziell durchführbar war;
  • Bürgerinitiative vermutlich erst durch VGN-Zugehörigkeit, erfolgreich nach S-Bahn-Bau;
  • zentraler Umsteigepunkt Bahnhof (oder Marktplatz?);
  • Kurzstreckentarif für das ganze Stadtgebiet (mit oder ohne umliegenden Ortschaften?)
  • da gibt's sicher noch mehr; was belegbar ist, sollte genannt werden, aber ich kenne mich nicht genügend aus.

Gruß Qhx 23:08, 24. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Museum erwähnen[Quelltext bearbeiten]

Also ich habe mir den Artikel nicht ganz genau durchgelesen, aber ich glaube nirgends steht was über das kleine Museum. Vielleicht kann man es wo mit einbauen, wenn ihr aber meint, dass es nicht wichtig genug ist, könnt ihr es auch weglassen. --91.66.191.90 01:14, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Meinst du das Universitätsmuseum? Dazu steht im Abschnitt Ehrenbürger:
  • Konrad Lengenfelder, Erster Direktor des Leibniz-Gymnasiums Altdorf, Stadtarchivar und Stifter des Universitätsmuseums “
Ich bin aber auch der Meinung, man könnte mehr dazu sagen. Hauptsächlich gehört das aber nach Universität Altdorf. --Jarlhelm 14:13, 1. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Der Artikel verwendete eine mittlerweile wiederhergestellte Datei[Quelltext bearbeiten]

In diesem Artikel wurde vor einiger Zeit eine Datei eingebunden, die gelöscht wurde. Daraufhin ist auch die Einbindung entfernt worden. Mittlerweile ist die Datei:SchlossGruensberggross.jpg jedoch aufgrund einer Freigabe, die beim Support-Team eingegangen ist, wiederhergestellt worden. Es sollte nun durch die Autoren des Artikels geprüft werden, ob die Datei wieder genutzt werden kann. Bei Fragen kann man sich gerne an die Dateiüberprüfung wenden.

Herzlichen Dank für die Mitarbeit! --Verwendungsreview-Bot 14:05, 22. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Postkutschenstation[Quelltext bearbeiten]

Könnte die Postkutschenstation nicht auch in Grünsberg gewesen sein? Der Name der Gaststätte "Zum Postmeister" weist ja darauf hin. --93.209.211.69 12:39, 16. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Historische Daten: Johann Christoph Sturm[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen Beleg für die Behauptung (unter "Historische Daten"):

"1672 Johann Christoph Sturm gründet das Collegium Curiosum sive Experimentale, dessen Mitglied Leibniz wurde"

Leibniz war 1672 längst nicht mehr in Altdorf, kann also schwerlich Mitglied dieses Collegiums gewesen sein. Sein Name steht auch nicht unter den Collegiums-Teilnehmern, die Sturm in seinem Buch Collegium experimentale, sive curiosum angibt. Ich vermute daher, der Hinweis auf Leibniz ist falsch, und schlage vor, ihn wegzulassen. --roq 11:37, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kultur-Rathaus[Quelltext bearbeiten]

Nach neuer Namensgebung ist das ehemalige Rathaus am Oberen Markt 2 jetzt das Kultur-Rathaus, da sich hierin nurmehr das städtische Kulturamt befindet. Die restliche Stadtverwaltung befindet sich in der Röderstraße 10, im Rathaus-Altbau und -Neubau. (nicht signierter Beitrag von 87.175.219.23 (Diskussion) 18:57, 30. Mär. 2012 (CEST)) [Beantworten]