Diskussion:Alte Synagoge (Osnabrück)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Synagogenmitglieder[Quelltext bearbeiten]

Mir gefallen die Ausführungen sehr. Wäre es möglich noch mehr detailliertere Namen zu erfahren? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 89.166.150.73 (DiskussionBeiträge) 19:29, 17. Jul. 2008)

Wessen Namen meinst du denn? Die Quellenlage für die Alte Synagoge ist nach meinen Recherchen nicht üppig. Vertrauen wir darauf, dass es sich ändert und der Artikel noch wächst. Freundliche Grüße --MrsMyer 20:47, 20. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung der Inschrift[Quelltext bearbeiten]

Kann jemand die Inschrift übersetzen? Gruß -- Roland1952 Diskussion 00:19, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hatte auch die deutsche Texttafel fotografiert, aber wohl vom Chip gelöscht... Kann aber auch sein, dass ich sie noch habe. Was ich eher wichtiger fände, wäre ein Foto der neuen Gedenkstätte, die ich nicht recht wahrgenommen habe, zu dumm. --MrsMyer 00:26, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Ups, steht im Artikel: Zum Gedenken an die sinnlose Zerstörung am 9. Nov. 1938 des bis dahin an dieser Straße stehenden Gotteshauses der Jüdischen Gemeinde zu Osnabrück. „Mild kind of Alzheimer“, wie ein Onkel von mir sagen würde. --MrsMyer 00:29, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag zur Inschrift auf der Artikelseite (wenn´s nicht passt, einfach wieder rückgängig machen. Mit der neuen Gedänkstätte muss ich mal sehen. Grußn -- Roland1952 Diskussion 01:27, 1. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

"Mahnmal Alte Synagoge" oder "Mahnmal Alte Synagogenstraße"?[Quelltext bearbeiten]

Wie lautet die offizielle Bezeichnung des Mahnmals? "Mahnmal Alte Synagoge" oder "Mahnmal Alte Synagogenstraße"? Siehe auch: http://www.gcjz-osnabrueck.de/Archiv/Images/Mahnmal/Mahnmal_0252a.jpg

Übrigens habe ich drei Bilder auf Wikimedia Commons hochgeladen:

Eventuell könnte man die einpflegen. --Pluvo 23:56, 6. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank! Ich ändere anhand deiner Quelle in Mahnmal Alte Synagoge. -- MrsMyer 18:11, 9. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Wenigstens eines der Fotos habe ich hier eingebaut. -- MrsMyer 20:15, 15. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alte Synagoge Osnabrück : schon auf Stadtplan 1934 verschwunden.[Quelltext bearbeiten]

Vllt wollte man dies als Kartenausschnitt/Screenshot einarbeiten, wenn erlaubt? Schon 1934 wird die Alte Synagoge nicht mehr verzeichnet: https://www.landkartenarchiv.de/historischestadtplaene.php?q=landkartenarchiv_osnabrueck_192X MfG --Clemens.Ratte-Polle (Diskussion) 14:45, 19. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]