Diskussion:Alter Hafen (Marseille)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nutzung des Hafens[Quelltext bearbeiten]

Nach dem 1948 begonnenen Wiederaufbau ankern hier heute nur noch Freizeitschiffe.

Es ankern vor allem Freizeitschiffe, aber auch die Schiffe der Linien zu den iles de Frioul und zu den Calanques. Daneben liegen hier noch einige wenige Fischerboote. -> verbessern (nicht signierter Beitrag von 92.229.24.190 (Diskussion) 14:53, 22. Sep. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Sprengung des Hafenviertels 1943[Quelltext bearbeiten]

Die Sprengung hat nichts mit dem Bau der U-Boot-Bunker zu tun. Der U-Boot-Bunker Martha in Marseille wurde weiter nördlich im neueren Teil des Hafens gebaut. Deshalb habe ich den entsprechenden Abschnitt geändert. --Lu-xin (Diskussion) 17:16, 2. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Motive für die Sprengung des Hafenviertels 1943[Quelltext bearbeiten]

Was waren die wahren Motive der Nazis für die Sprengung des Hafenviertels? Hier stehen nur falsche Begründungen, die ein Beteiligter später vor dem IMG angegeben hat. Unter Marseille finde ich Folgendes: "27.000 Einwohner wurden aus der Altstadt, die der Besatzungsmacht als ein Hort der Résistance galt, zwangsumgesiedelt (Himmler hatte 100.000 Deportierte verlangt)." --MaxBE (Diskussion) 14:12, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Hafen hat sich aber im Rahmen der Euroméditerranée weiter entwickelt[Quelltext bearbeiten]

beispielsweise hat [Norman Foster dort erhebliches Gebaut.--Ocd→ schreib´ mir 17:37, 5. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]