Diskussion:Alternativer Medienpreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

arg viele Weblinks[Quelltext bearbeiten]

Kann man die Weblinks mal aussortieren? Artikel über den Preis sollten sicherlich als Quelle bzw. Beleg herangeführt werden und in der falschen Rubrik gelandet. --7Pinguine 04:10, 7. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe die Weblinks start reduziert. Auf der Website des Preises gibt es einen umfangreichen Pressespiegel. --Groucho M 07:57, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Ja, so sieht das doch gut aus. --7Pinguine 08:48, 8. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

zur Bedeutung[Quelltext bearbeiten]

Unter Bedeutung steht: Die Medienfachzeitschrift message würdigt den Alternativen Medienpreis neben dem Grimme Online Award und dem Axel-Springer-Preis als einen der ersten Journalistenpreise, die für das Medium Internet ausgeschrieben wurden.

Es ist also eines der ersten Journalistenpreise für das Medium Internet. Ist das eine Bedeutung des Preises oder eher etwas zur Bedeutung des Internets? Worin besteht genau die "Würdigung" und wieso impliziert das im gleichen Maße eine Bedeutung? Gerade durch das zsuammen mit Grimme-Online-Award und Axel-Springer-Preis wird da mE eine andere Bedeutung impliziert, die nicht ausgesagt wird. Ich finde das etwas unglücklich aufgebauscht. -- 7Pinguine 23:48, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

OK, nachdem ich mir jetzt auch mal die Quelle durchgelesen habe, verspüre ich die Lust, das ganz herauszunehmen: Der Artikel beginnt mit: [..]Doch während Flaute herrscht, werden andererseits immer mehr Preise für Online-Journalisten geschaffen. Dann folgt eine Darstellung mehrer Awards. Von einer Würdigung ist gar keine Rede. Der Alternative Medienpreis ist einfach nur einer von mehreren Online-Journalisten-Awards! Die Würdigung ist wohl reine Privat-Interpretation gewesen und das einer der ersten Ergebnis eigener Recherche, denn im Artikel steht das auch nicht drin. Es steht nur die Jahreszahl 1999 der erstmaligen Vergabe drin. WTF? -- 7Pinguine 23:55, 2. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Nach dem Lesen der angegebenen Quelle habe ich das etwas entschärft: "nennt" statt "würdigt", auch die Reihenfolge klarer gefasst. --Groucho M 09:27, 3. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich habe es noch gekürzt und in die Einleitung geschoben. Es gibt noch mehrere als die zuvor beiden gekannten und er kam nicht nach den beiden sondern vor ihnen. -- 7Pinguine 13:14, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Einverstanden - gute Lösung! --Groucho M 23:04, 4. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Wo ich gerade die Preisträger eintrage, sehe ich, nur fürs Protokoll, dass der Preis fürs Internet in 2001 erstmals vergeben wurde. In 1999 war die Ausschreibung für 2000 mit Kategorie Hörfunk. An der Einleitung ändert sich damit natürlich nichts. -- 7Pinguine 02:57, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]