Diskussion:Altlandsberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Söhne und Töchter von Altlandsberg[Quelltext bearbeiten]

  • Nikolaus Leutinger, der Verfasser einer 30-bändigen brandenburgischen Geschichte des Reformationsjahrhunderts folgte seinem gleichnamigen Vater und örtlichen Reformator im Stadtpfarramt nach.
  • Ludwig Wilhelm von Regeler, preuß. General und Ingenieur, Reformer des Ingenieurswesen in Preußen und Gründer der ersten Ingenieurschule in Potsdam.

Diese zwei Söhne der Stadt habe ich mal rausgenommen, da z. Zt. nicht nachprüfbar und mit zwei echten Personen ergänzt. --peter200 12:25, 22. Sep 2005 (CEST)

Ich freue mich wenn Menschen kritisch sind und Dinge hinterfragen. Dies entschuldigt aber nicht wenn man einfach mal so seinen Senf dazu gibt. Ludwig Wilhelm von Regeler ist ein gebürtiger Altlandsberger. Details zu seinem Lebenslauf können in Kurt v. Priessdorffs: Soldatisches Führertum sowie in Richard Regelers: Ein berühmter General - ein Altlandsberger Kind entnommen werden. Priessdorff kann in jeder größeren Bibliothek nachgelesen werden. Der General v. Regeler ist weitestgehend unbekannt, da das Ingenieurswesen innerhalb der preuß. Armee keine Paradedisziplin war. Es waren Ingenieursoffiziere die bereits im 18. Jh Wissenschaftler und Offiziere waren. Regeler z. B. hatte sich große Meriten im Bereich der Kartographie erworben und so stammen die ersten brauchbaren von Schlesien aus der Hand dieses Altlandsbergers und er gründete die erste preuß. Ingenieurshochschule (l'ecole de genie) in Potsdam. Ich bitte den "Korrekteur" Peter200 Regeler wieder in den regulären Artikel zu übertragen. (nicht signierter Beitrag von 213.196.194.51 (Diskussion) 01:33, 17. Dez. 2005 (CET)) [Beantworten]

Lieber Unbakannter: wenn du so viel darüber weißt, dann schreibe doch einen Artikel über die Herrschaften. Bis dahin sind sie nur rote Links, die nicht nachprüfbar sind. Gruß --peter200 22:38, 17. Dez 2005 (CET)
Hallo Peter200!:

es ist zwar nett, daß Du Dir die Zeit genommen hast, den Artikel durchzulesen und zu überarbeiten. Deine Begründung, mit welcher Du einige Personen entfernt hast, ist allerdings für mich nicht nachvollziehbar - falls ich Dich richtig verstand. Du schreibst zur Begründung für das Entfernen in Deiner Antwort an den "lieben Unbekannten": "...sind sie nur rote Links, die nicht nachprüfbar sind..." Dazu kann ich nur sagen, daß es auch andere Quellen als Wikipedia gibt, bei denen man dies überprüfen könnte. Der Unbekannte hat einige möglich Quellen dazu genannt. Etwas in Frage zu stellen, ist sicher grundsätzlich nicht verkehrt, es aber nur in Frage zu stellen, weil es noch nicht in Wikipedia enthalten ist, ist doch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Dann hätte sich zu Beginn von Wikipedia nichts getan - weil ja noch nichts in Wikipedia drin stand und demzufolge alles nur rote Links wären. Schließlich lebt Wikipedia davon, daß (durch andere) diese Links ergänzt bzw. ausgefüllt werden. Mit Stand von heute (13.06.2006) ist Ravindra Gujjula, Ortsbürgermeister von Altlandsberg, auch nur ein roter Link, zu dem weiter nichts steht ("diese Seite existiert noch nicht") Ich kann aber versichern, daß er existiert ist obwohl er in Wikipedia (noch?) keinen eigenen Artikel hat. Bin übrigens nicht mit dem anderen Unbekannten identisch. Schönen Gruß aus Altlandsberg!

Nun, lieber nächster Unbekannter, das alles stammt aus September 2005 und ich habe die Personen mal rausgenommen und auf die entsprechende Diskussionsseite verschoben. Da die Links immer noch rot sind war das wohl auch richtig so. Und noch einmal: Es ist üblich, ja gefordert, dass der Einsteller seine Quellen angibt, nicht der Leser sich die Quellen selbst sucht. Bei den Söhnen und Töchtern ist es nun mal so, dass viele User das verwechseln mit Persönlichkeiten die hier mal gelebt oder gewirkt haben. Somit gehört hier auch nur rein, was z.B. durch einen Artikel belegbar ist. Natürlich auch schöne Grüße zurück nach Altlandsberg. --peter200 09:45, 13. Jun 2006 (CEST)

Hallo nach Altlandsberg, Hallo Peter200, ich habe mich entschlossen den hier besprochenen Ludwig Wilhelm von Regeler (richtig wohl Regler) einen eigenen Artikel zu erstellen. Bitte prüfen und erweitern, da ich über die hier genannten Werke nicht verfüge. Danke, --Tiem Borussia 73 13:31, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Bei Udo Bonin 1877 (https://de.wikisource.org/wiki/ADB:Regler,_Ludwig_Wilhelm_von) steht "1726 zu Oranienburg geboren". Danach wäre er kein Altlandsberger. Auch wäre doch schöner 'Töchter und Söhne der Stadt'. Robert Preis, Altlandsberg (nicht signierter Beitrag von 91.22.137.139 (Diskussion) 19:30, 18. Sep. 2015 (CEST))[Beantworten]

Eingemeindungen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel hat eine IP folgende Bemerkung gemacht (die ich entfernt habe):

Am 1. Januar 2003 wurden im Zuge einer Gebietsreform im Land Brandenburg die amtszugehörigen Gemeinden Buchholz, Bruchmühle, Gielsdorf, Wegendorf und Wesendahl als Ortsteile nach Altlandsberg eingemeindet.

Dieser Satz ist ein Fehler! Die ehemaligen Gemeinden Buchholz, Bruchmühle, Gielsdorf und Wesendahl und die Stadt Altlandsberg haben mit Wirkung vom 31.12.2002 eine neue Stadt Altlandsberg gegründet. Es erfolgte keine Eingemeindung wie hier beschrieben. Der jetzige Ortsteil Wegendorf war zu diesem Zeitpunkt schon Stadtteil von Altlandsberg. Bitte erkundigen Sie sich in der Verwaltung der Stadt Altlandsberg.

Bitte mal drum kümmern, ich kenne mich nicht aus. --Lady Suppenhuhn 21:21, 9. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Urkundliche Ersterwähnung[Quelltext bearbeiten]

Eine IP hat die urkundliche Ersterwähnung gerade von 1230 auf 1300 geändert. Ich will das zur Zeit weder "sichten" noch ändern - ich finde für keine der beiden Angaben einen Beleg. Dämlicherweise ist Altlandsberg im Ortsnamenlexikon Brandenburg/Berlin von Reinhard E. Fischer nicht gelistet. Hat jemand "bequellbare" Angaben? --Lienhard Schulz Post 18:45, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

PM3 hat das heute mit Verweis auf mangelnde Quellenangabe rückgängig gemacht. Das ist erst einmal nachvollziehbar. Trotzdem bleibt natürlich auch die Frage nach eine Quelle für das Jahr 1230. Die Stadthomepage schreibt auch nur entstand das „alte“ Landsberg bald nach 1200 bzw. Die Stadt wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert gegründet. --Martin Zeise 22:38, 5. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
über das genaue Gründungsdatum gibt es nach einem Brand keine Urkunden mehr. Als Gründungsjahr wird seit vielen Jahren von 1230 ausgegangen - deshalb gab es 1980 die 750-Jahrfeier, 2005 die 775-Jahrfeier und 2007 die Feier zu 777 Jahre Stadt Altlandsberg. Auf der Homepage altlandsberg.dewird erwähnt: "Die Stadt wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhundert gegründet" - da ist 1230 ebenfalls näher dran als 1300. Schaut man sich die Startseit der Homapge an, so ist mit Stand von heute unter dem Menüband zu lesen: "Stadt Altlandsberg seit 784 Jahren Stadtrecht (1230 - 2014)" Das sind zumindest Indizien, wie erwähnt sollen dazu keine Urkunden o.ä. mehr existieren. --heinruh (Diskussion) 11:19, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Urkundliche Ersterwähnung (Matthias Friske, Hartmut Niedrich 2000: Altlandsberg, Glanz und Vergänglichkeit in acht Jahrhunderten)1321 als Landesberghe, 1324 Antiqua Landisberg. Die Gründung wird um 1230 angenommen. Jabel als Vorname wird auch nur (über die "Jabelwiesen"..) vermutet (alles Friske 2000). Eichenhölzer aus dem Boden vorm Stausberger Tor sind um 1211 und um 1219 datiert (Niedrich 2010: Kurzgeschichten). (nicht signierter Beitrag von 91.22.136.46 (Diskussion) 19:57, 25. Nov. 2014 (CET))[Beantworten]

Danke für die Hinweise. Ja, als Urkundliche Ersterwähnung ist 1230 sicherlich falsch. Laut Reinhard E. Fischer war das 1300. Ich habe das entsprechend korrigiert und refernziert. --Lienhard Schulz Post 20:38, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

KfZ-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Die angegebenen KfZ-Kennzeichen für Altlandsberg sind zu 50% falsch. Altlandsberg hatte (und hat jetzt wieder) SRB im Kennzeichen und/oder MOL. Altlandasberg hat nie zu SEE oder FRW gehört. Dies scheint ein Fehler in der Wikipedia zu sein. SEE, SRB, MOL und FRW sind für den Landkreis MOL richtig (aus SEE, SRB und FRW gebildet) - aber nicht automatisch für jede dort liegende Städte! Offenbar kann man das aber nicht ändern - da die Kennzeichen vom (jetzt) zuständigen Landkreis übernommen werden?`Das betrifft auch ander Ortschaften, nicht nur Altlandsberg. Zumindest wird hier ein falscher Eindruck erweckt. --heinruh (Diskussion) 11:28, 17. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Altlandsberg liegt etwa genau mittig O-W auf der Barnim-Hochfläche (de.wikipedia.org/wiki/Barnim). Das Neuenhagener Mühlenfließ, auch Erpe (de.wikipedia.org/wiki/Erpe_(Spree)), bei der Altstadt Köpenick in die Spree fließend, fließt westl. an der Altlandsberger Altstadt vorbei. Auch mit 2 Mühlen wurde der mittelalterliche Stadtmauergraben vom ihm gespeist, also die Altstadt von ihm ganz umflossen. Die Altlandsberger Gemarkung reicht östlich mit dem Bötzseeufer bis an die Gamengrund-Rinne, ein für Brandenburg bedeutendes Geotop (de.wikipedia.org/wiki/Gamengrund).--2003:E0:E732:EA00:1521:7DF5:1FD6:D510 11:54, 20. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Offenlegung von bezahltem Schreiben[Quelltext bearbeiten]

Meine Beiträge in diesem Artikel werden als bezahltes Schreiben in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen der Wikipedia offengelegt. Arbeitgeber: digitalagenten GmbH im Auftrag von DNS:NET Internet Service GmbH.

Ich habe einen Absatz zum Thema Digitale Infrastruktur eingefügt und Primärquellen hinterlegt. Er dokumentiert den aktuellen Ausbaustand des Breitbandnetzes in ländlichen Regionen. Diese Informationen sind relevant für Hausbauer in der Region, für Unternehmen, die sich am Standort niederlassen wollen, Touristen und viele mehr. Ich habe mich dabei an Bad Driburg orientiert--LisaHeartContent 12:11, 15. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]