Diskussion:Altweilnau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dendrochronologie[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den folgenden Satz aus dem Artikel herausgenommen bzw. ihn in veränderter Fassung dort eingestellt: "Bereits 1203/04, so fand man bei einer dendrochronologischen Untersuchung heraus, muss eine Burg oder Festungsanlage in Altweilnau gestanden haben." Der Grund dafür ist, dass man nicht dem Trugschluss folgen sollte, das Fälldatum der Bäume würde automatisch auch gleichzeitig ihr Verarbeitungsdatum sein. Das ist keineswegs so, denn die Hölzer mussten ja erst abgelagert sein, um verarbeitet werden zu können, und das geht nicht ratzfatz. Zudem wurden gut abgelagerte Hölzer auch in Zweitverwendung eingesetzt, was in diesem Zusammenhang allerdings vernachlässigbar ist. Auch die Bauzeit spielt eine Rolle - sie war sicherlich wesentlich länger als heute. Die Tauschurkunde, mit der die Grafen von Diez das Land als Lehen erhielten, auf dem sie dann die Burg errichteten, stammt vom 15. Januar 1207, wobei es sich dabei nur um die Verkündigung des vollzogenen Tauschaktes handelt, dieser also sicherlich schon 1206 erfolgte. Ich gehe davon aus, dass sich die Grafen von Diez danach sofort an den Burgbau machten, denn diese spielte in der Sicherung der Wetterau im staufischen Sinne eine große Rolle: Wir befinden uns ja in der Zeit des staufisch-welfischen Gegensatzes mit dem Doppelkönigtum von Philipp von Schwaben (Sohn Barbarossas) und Otto IV. von Braunschweig (Sohn Heinrichs des Löwen).

Zusammengefasst gesagt: Die dendrochronologische Untersuchung ist kein Beleg für einen früheren Burgenbau vor 1208, sondern bestätigt ganz im Gegenteil die Ersterrichtung. Man kann allerdings vermuten, dass Philipp bereits eine solche Burg geplant hatte, da es ihm ja wie allen Staufern um eine weitgehende Sicherung der Wetterau ging und ihm das Tauschgeschäft gerade recht kam, um seine Ziele durchzusetzen. Aber das ist nicht mit Dokumenten zu belegen.--Ruggero1 13:56, 22. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Google findet auch noch eine Internetseite "Burgenwelt", auf der für 1044 bereits die Grafschaft Weilnau erwähnt wird. Dabei handelt es sich vermutlich um eine Fälschung!

Wandstärke: 26 m ??? Das ist wohl etwas übertrieben. --Cosal (Diskussion) 18:40, 28. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]