Diskussion:Alveolitis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Die im Artikel erwähnte erste Form kann ich zumindest im ICD 10 und im Herold (2005) nicht wiederfinden. Oder ist eine Spätform mit Fibrosierung gemeint? --Drahreg·01RM 22:16, 22. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Leitlinie angefügt und weitere interstitielle Lungenerkrankungen mit Alveolarbeteiligung unter "Siehe auch" - Mit der zuerst genannten Form hatte ich auch Schwierigkeiten. Liebow hat 1975 4 Formen von chronischen interstitiellen Pneumonien klassifiziert. Das findet sich in einem Artikel zur kryptogenen fibrosierenden Alveolitis oder IPF http://erj.ersjournals.com/cgi/content/abstract/18/32_suppl/43S - Für mich bleiben auch Fragezeichen, unter der Artikel-Überschrift EAA könnte man aber das Problem ausklammern C 18/3/08


Der Weblink ist defekt. ghoyler, 20.10.2009 (11:40, 20. Okt. 2009 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)