Diskussion:Alvin (DSV-2)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier kann was nicht stimmen: Wenn Alvin einen Druck von 4200 m Wassersäule aushält, wie kann er dann 4500 m tief tauchen, wo der Druck sogar noch größer ist (Druckangaben in "m Wassersäule" gehen von einer Dichte von 1kg/dm^3 aus; Meerwasser ist dichter)? 19:20, 14. Sep. 2006 Benutzer:Cluschder

Dasselbe ist mir ebenfalls aufgefallen. Möglicherweise stimmt es ja, dann fehlt jedoch die Begründung. Ich setz mal ein überarbeiten. --Siehe-auch-Löscher 18:04, 11. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich habe nur die Angabe über die 4.500 m Tauchtiefe gefunden, nicht aber die über die 6.000 psi. Vielleicht sollte Benutzer:MickiMedia dazu befragt werden, woher er diesen Wert (eingefügt 09:17, 16. Jan. 2006) hat und ob er das noch einmal kontrollieren kann. -- Felmadyn 11:36, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]


Ist irgendwas über die Benennung bekannt? Ich hab mal gelesen, dass es nach einem Ozeanographen namen "Al Vine" benannt wurde, konnte dazu aber nichts finden. Ach ja vielleicht könnte man den am Kabel gelenkten Roboter noch erwähnen, der auch bei der Erkundung der Titanic eingesetzt wurde. -- 62.214.230.163 14:51, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Alvin set for upgrade[Quelltext bearbeiten]

"Alvin is to undergo a two-phase, $40m (£26m) upgrade that will allow it eventually to stay down longer and to go deeper - much deeper than its current 4,500m (14,800ft) limit." [1] --217.6.251.18 11:08, 16. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Woraus besteht der Auftriebskörper[Quelltext bearbeiten]

"Mit Alvin wurde auch die erste Fahrt unternommen, um den Mittelozeanischen Rücken vor Ort zu erkunden." Das stimmt nicht ganz. 1973 kam während des FAMOUS-Projekts zunächst die Archimède zum Einsatz, erst 1974 die Alvin. Es wurde nach der Bergung auch nicht die „Hülle“ ausgetauscht, sondern ein Druckkörper (Kugel) aus einer Titanlegierung eingebaut. Wünschenswert wäre eine Information über den Auftriebskörper: Das war bei der Archimède ein Bezinbehälter und bei Cousteaus Cyana Kunststoffschaum. Aber woraus besteht er bei Alvin? ----213.188.116.168 14:30, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]