Diskussion:Alvin C. York

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Artikelstraffung[Quelltext bearbeiten]

Die Zitate von York und seinem Vorgesetzten sind für einen Enzyklopädieartikel eindeutig zu lang und müßten zudem belegt werden - woher stammen sie? Am Ende des Artikels sind die Namen der bei der Einweihung des Gedenkweges anwesenden Soldaten mehr als entbehrlich, noch dazu mit dem unenzyklopädischen "Herr" vor dem Namen. Ich habe das daher geändert, für das Zitat fehlt nach wie vor der Beleg. 87.123.194.211 03:43, 16. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]


Der Artikel besteht fast nur aus Geschwurbel - müßte dringend überarbeitet werden -- Steinbeisser ...ať žije cisař 09:46, 11. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie Steinbeisser so stellt sich das für mich auch dar. Der Satz:"Indem York einen Bajonettangriff abwehrte und ein Maschinengewehr eroberte, rettete er sein Bataillon vor der Vernichtung und leitete den Rückzug der Deutschen Truppen aus der Argonne ein." halte ich für reichlich übertrieben, da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese offensichtliche Einzelaktion gleich den Rückzug aller deutschen Truppen aus dem Gebiet eingeleitet haben soll. Nach dem Text sollen 7 Männer 132 Gefangene gemacht haben? Scheint mir auch sehr übertrieben dargestellt. Wie soll den das gehen? Das er in Armut aufwuchs und darum ein guter Schütze wurde, tut hier auch nichts zur Sache. Allenfalls die Auszeichnungen, wenn sie denn belegbar sind, können den Mann relevant machen. --Pelz 21:35, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Einschätzung. Der Artikel ist verschwurbelt und keiner mag drangehen (ich auch nicht). Den Artikel "loszuwerden" halte ich dagegen für nahezu unmöglich. Die mediale Rezeption durch den Film wird es verhindern: "Der Film Sergeant York, 1941 zeigt seinen Lebensweg mit Gary Cooper in der Hauptrolle." Einen Artkikel zu diesem Mann gibt es in 10 Wikipedia-Sprachversionen. Also was tun? Ich versuchs nochmal und bitte Benutzer:J.-H. Janßen dazu. Veilleicht mag er sich erbarmen. Gruß Tom 19:57, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Anfrage, aber warum gerade bei mir? Ich habe keinerlei Fachliteratur zu York vorliegen (mit Ausnahme der Verfilmung), sodass ich hier leider nicht mit Belegen dienen kann. Und es ist bekanntlich immer gefährlich, ohne Kenntnis der Materie Geschwurbel zu entschwurbeln. Dabei passieren nur allzu leicht sachliche Fehler. Ich hoffe, es klappt trotzdem! Den Artikel „loswerden“ zu wollen, ist übrigens Quatsch hoch zehn: York war (und ist!) einer der bekanntesten US-Soldaten des Ersten Weltkriegs. Wenn er nicht relevant ist, wer dann? -- J.-H. Janßen 21:37, 13. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitet[Quelltext bearbeiten]

Ich hab den Artikel komplett neu geschrieben. Dazu habe ich das Original aus der englischen wp hergenommen und daraus das US patriotische Gesülze entfernt (woraufhin der Artikel auf die Hälfte geschrumpft ist). Ich denke so kann man dann schon eher drüber reden. -- Stoabeissa ...'pas de problème! 14:42, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachdem meine Bearbeitung bereits zweimal, wegen angeblicher Irrelevanz verworfen wurde, würde ich doch noch einmal gerne darüber diskutieren. Schauen wir uns die Abrufstatistiken dieses Artikels an, fällt auf, dass die Abrufe nach Veröffentlichung des erwähnten Albums stark gestiegen sind. Ich plädiere also weiterhin für die Übernahme der Änderung. (nicht signierter Beitrag von DerFeineHerrObelix (Diskussion | Beiträge) 09:15, 2. Aug. 2019 (CEST))--DerFeineHerrObelix (Diskussion) 09:26, 2. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo DerFeineHerrObelix, den Grund für die Löschung findest du hier: [1] --Feliks (Diskussion) 20:26, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Feliks
Kann es sein, dass Du Dich ganz schön wichtig nimmst?
2A01:598:9945:EBA0:B439:4533:B0A3:DF6 16:57, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]